• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gewalt

Hm. Ich musste an den "Erlkönig" denken, als ich die Zeilen las. Ich glaube, dass er dich auch inspiriert hat, unser Wölfchen mit seinem Erlkönig. Ist das richtig? :koenig:

Gysi
 
Werbung:
als ich noch klein war, habe ich mit meinen Freunden immer "Reimen ohne zu schleimen" gespielt.

Das fällt mir dazu nur ein.
Moritat ist OK. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich von mir gewürdigt.
Aber Inhalt und Form sind dennoch in Einklang zu bringen. Und ich denke, dass man bezweifeln darf, dass ein "achtstrophiger Paarreim" die ideale Form ist, derartige Inhalte zu transportieren.

Als Berti- Brecht- Hasser, muss ich dennoch den Stil des Moritats von Mackie Messer als reizvoller einstufen. Innovativer, provozierender...

http://members.aol.com/sanusfortis/sanusfortis/mackiemesser.htm

Euer

Coeur Froid
 
:haare:

hi alle zusamme

nun mein gedicht ist eins von viern!
walter hat nur leider dieses eine hier rein gestellt und die anderen nicht!
es ist wenn ihr genau schaut uuuurrrrr alt
am 10. 03. geschrieben!
wir haben zu der zeit über kindesmisshandlung diskutiert und das hat mich zu diesem "bildzeitungs"- gedicht inspiriert, genauso dieses gedicht - was walter hier nicht rein gestellt hat -
schmerz
und diese hier:
emotionslos
und zu guter letzt das hier:
glücklich

aber schön das es euch zur diskussion anregt, egal wie!
ob beschimpfung;) oder nicht:p

lg binchen:winken3:
 
SINN UND UN-SINN

@majanna: Bestandsaufnahme: ja, Bildzeitungsszenario: ja, aber bitte keine "Bildzeitungsmoral"! Das habe ich kritisiert. Zu literarischen Qualitäten wollte ich mich eigentlich gar nicht äußern. Weder hier noch bei Katharina, die sicherlich ansprechender schreibt. Und in Literaturkreisen sind Gedichte im Stile von Wilhelm Busch/ Heinz Erhardt/ Christian Morgenstern & Co. mittlerweile hoch angesehen. Gut gemacht, finde ich.

@coeur froid: Die Form eignet sich meiner Meinung nach wirklich nicht so gut für diesen Inhalt. Die Gefahr, daß es unfreiwillig komisch klingt, ist leider gegeben. Für die Literaten unter euch: der Reim darf nicht das Gedicht machen, sondern umgekehrt!

@binchen: Trotz allem finde ich, hat dieses Gedicht eine Berechtigung. Selbst wenn ich es schwach und unangemessen zum Inhalt finde. So lange andere es mögen, will ich dem keinen Sinn absprechen. Aber (nochmals!): Deine fragwürdige "Auge-um-Auge"-Moral und Dein pessimistisch-destruktives Menschenbild, das ich hier herauslese, kann ich dagegen nicht akzeptieren.

RUDI
 
ich lese das gedicht als persiflage auf 0-8-15- erklärungen. es gibt ja so viele von den genauso gutwilligen, wie einfältigen modellgedichten, die auf komplizierte sachverhalte mit simplizitäten antworten. - zumindest weist etliches auf dieses lustig-machen hin. schon der reim "da" und "mama" erinnert mich an den struwelpeter (bzw. an die geschichte mit den zündelnden mädchen: ich geh fort und du bleibst da ...). oder auch der schluss. meine überlegungen gehen also auch in richtung moritat - aber ohne untergelegten moralanspruch.
allerdings bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich damit die intention der autorin treffe, denn immer wieder scheint sie es doch 1:1 zu meinen.
das halte ich für eine schwäche des gedichts (nebst rhythmischen problemen und mäßig originellen reimen), dass es sich für keine haltung entscheidet.
und letztlich scheint's ein schnell hingeschriebenes werk zu sein - wie es einem eben gelegentlich in den sinn kommt (wofür die rechtschreibfehler sprechen (heulend, anschaltet), was ja auch seine berechtigung hat! ;)

mit grüßen
katahrina
 
hallo nina

nein im moment nicht!
aber sobald mich wieder die 0-8-15 muse küsst werde ich wieder reinschreiben!:D

@katherina

. . . und letztlich scheint's ein schnell hingeschriebenes werk zu sein - wie es einem eben gelegentlich in den sinn kommt (wofür die rechtschreibfehler sprechen (heulend, anschaltet), was ja auch seine berechtigung hat!

richtig!
du hast es voll erkannt!:winken3: :jump6:


@rudi
worüber regst du dich so auf??:haare:


lg binchen:blume2:
 
Original geschrieben von Binchen
aber sobald mich wieder die 0-8-15 muse küsst werde ich wieder reinschreiben!:D



lg binchen:blume2:

Du willst doch nicht im Ernst dass ich dich knutsche, so ein Angebot...tztztztz, werde im stillen kämmerlein darüber nachdenken, (brech ab vor grinsen).

Und wider allen tierischen Ernstes, du hast eine Situation sehr gut beschrieben, welche leider zur zeit sehr oft wieder in den Schlagzeilen ist, es regt zum nachdenken an, danke.

Liebe Grüße Andi

Rudi,

alles eine Frage der Sichtweise, grins.

Machts gut.
 
Werbung:
Literarisch will ich Binchens Gedicht nicht bewerten - könnte ich erstens nicht und zweitens ist es auch nicht unbedingt erforderlich.

Was mich grantig macht ist Rudis Haltung dazu. Binchen beschreibt eine Situation. Punkt.

Ich find's erschütternd, gerade weil es so schmucklos und ohne moralischen Firlefanz drumherum ist.

LG, wirrlicht
 
Zurück
Oben