• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewalt

Seit wann hat denn das "mediale Echo" oder die Haltung der "AFD u.ä. rechtsradikale Hater" Einfluss auf Urteile zu nehmen?

Ziel der Strafgerichtsbarkeit ist es nicht nur, die Bevölkerung vor Folgetaten zu schützen, sondern auch der Erhalt des öffentlichen Friedens. Die Gerichte haben einen gewissen Spielraum, den sie ausschöpfen können, ohne Rechtsbeugung zu begehen. :)
 
Werbung:
Fakt ist, dass der Jugendliche unter 21 ist und evtl. nach Jugendstrafrecht verurteilt wird, d.h. unter 10 J. Haft oder Bewährung.

So wird es sein

Fakt ist, dass der Junge erpresst wurde und er daher eine panische Angst vor Bestrafung hatte (Mord im Affekt!)

So wird es nicht kommen. Tatbestandlich ist es schon mal keine Erpressung und moralisch ganz sicher nicht. Mord im Affekt ist eher etwas fürs Kino.

Fakt ist auch, dass der Junge in D nicht richtig integriert wurde, und von den deutschen Sitten und Gesetzen, keinen blassen Schimmer hatte.

Kein Entschudligungsgrund, wird auch das Gericht so nicht anerkennen. Die Tötung eines Menschen aus persönlichen Gründen ist nahezu weltweit nicht wirklich sittenkonform.

Integration bedeutet nicht nur Auflagen und Gängelung, sondern Anerkennung, Toleranz, Verständnis, Aufklärung, usw, usf.

So ist es. Hat aber nichts mit der Freiheit zu tun, anderen Menschen Leid anzutun.

Fakt ist auch, dass schwer traumatisierte Schutzsuchende besser rehabilitiert, anstatt bestraft werden sollten.

Fakt ist aber auch, dass für sie die STrafgesetze gelten und Vergewaltigung und Tötung nicht wirklich exotischen Strafbestimmungen unterliegen

Ungewiss ist immer noch, ob er auch tatsächlich das Mädchen vergewaltigt, bzw. umgebracht hat.

Das bleibt abzuwarten
 
Dem stimme ich zu, denn es würde bedeuten, dass wir zu Gunsten der "AFD u.ä. rechtsradikaler Hater" unseren Rechtstaat geopfert haben. Der Preis wäre viel zu hoch.

Das Ganze wird völlig legal ablaufen. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass der Täter zum Zeitpunkt des Verbrechens unzurechnungsfähig war, gibt es immerhin noch die Möglichkeit, ihn in eine Verwahranstalt für psychisch gestörte Gewalttäter zu stecken. Und da kommt er eventuell noch schwieriger wieder raus, als aus dem regulären Knast.

Den Druck der Öffentlichkeit sollte man nicht unterschätzen. Tut man es doch, wird man mit einer Nazipartei (AfD) im Bundestag bestraft. Das sollte Warnung genug sein.

Es geht hier um mehr, als nur um Gerechtigkeit für einen armen Jungen, der mit dem Leben völlig überfordert ist. Schon seine Flucht ins Ausland ist ein Beweis dafür, dass er sich der Schwere seiner Tat sehr wohl bewusst ist.
 
Das Ganze wird völlig legal ablaufen. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass der Täter zum Zeitpunkt des Verbrechens unzurechnungsfähig war, gibt es immerhin noch die Möglichkeit, ihn in eine Verwahranstalt für psychisch gestörte Gewalttäter zu stecken. Und da kommt er eventuell noch schwieriger wieder raus, als aus dem regulären Knast.

Den Druck der Öffentlichkeit sollte man nicht unterschätzen. Tut man es doch, wird man mit einer Nazipartei (AfD) im Bundestag bestraft. Das sollte Warnung genug sein.

Es geht hier um mehr, als nur um Gerechtigkeit für einen armen Jungen, der mit dem Leben völlig überfordert ist. Schon seine Flucht ins Ausland ist ein Beweis dafür, dass er sich der Schwere seiner Tat sehr wohl bewusst ist.
Soviel dann zur deutschen und unabhängigen Gerichten mit samt ihren Urteilen....
 
Soviel dann zur deutschen und unabhängigen Gerichten mit samt ihren Urteilen....

Das ist doch in allen demokratischen Rechtsstaaten so. Die öffentliche Meinung in die Urteilsfindung mit einfließen zu lassen, ist letztlich ein Zeichen dafür, dass für einen Staat "Demokratie" nicht nur eine leere Floskel ist. Das StGB gibt nur den Rahmen vor, der dann im Gerichtssaal mit Leben gefüllt wird. Die Formel "Im Namen des Volkes", mit der ordentliche Gerichte und Fachgerichte ihre Urteile beginnen, spiegelt dies wieder. :)
 
.Allein schon wegen des medialen Echo nicht, den dieser Fall verursacht hat. Sie werden ihm nachweisen, dass er die geistig Reife eines Erwachsenen hat und dann fährt er lebenslänglich ein.

Ein zu lasches Urteil würde nur die AfD u.ä. rechtsradikale Hater begünstigen. Ich weiß, dass du das willst, aber den Gefallen wird man euch nicht tun. :)
Nur wegen der rechtsextremen AFD, die Höchststrafe für einen schwer traumatisierten :(
Schutzsuchenden zu fordern, ist einfach nur inhuman, unmenschlich, abartig und krank! :eek:
 
Nur wegen der rechtsextremen AFD, die Höchststrafe für einen schwer traumatisierten :(
Schutzsuchenden zu fordern, ist einfach nur inhuman, unmenschlich, abartig und krank! :eek:

Der einzige Schutz, den er momentan braucht, ist ein guter Strafverteidiger.

Was willst du eigentlich mit deinem verlogenen, übertrieben emotional-polemischen Gesülze noch erreichen? Was du wirklich willst*, dürfte inzwischen jedem klar sein, der mindestens 3 deiner Beiträge kennt.

*) wenn ich das unverblümt sagen würde, werde ich sofort gekickt. :D
 
Werbung:
Der einzige Schutz, den er momentan braucht, ist ein guter Strafverteidiger.
Den wird er sicherlich
Was willst du eigentlich mit deinem verlogenen, übertrieben emotional-polemischen Gesülze noch erreichen? Was du wirklich willst*, dürfte inzwischen jedem klar sein, der mindestens 3 deiner Beiträge kennt.

*) wenn ich das unverblümt sagen würde, werde ich sofort gekickt. :D

Wir dürfen keinerlei Zugeständnisse an die rechtsextreme AFD machen, kannst du, oder willst du das nicht kapieren?

Ansonsten nehme ich deine haltlosen Behauptungen und dein dummes grinse Smiley schon lange nicht mehr ernst, aber wenn du mich wieder beleidigst
und mir Gewalt androhen willst, so werde ich das umgehend an die Moderation melden, hernach wirst du hoffentlich für dauerhaft gesperrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben