• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewalt in der Schule

... und wenn ich meinem Mann ?

Okay, okay ...

Da habe ich schon wieder eins meiner Probleme ...

Das ist Theorie ..., aber nicht die Realität !

Was glaubst Du, verändert sich durch Unterricht, wenn sich sonst nichts verändert ? Und glaubst Du wirklich, unsere Lehrer sind nicht schon längst so schlau gewesen und haben die Problematik "Gewalt an der Schule" in ihren Unterricht eingebaut ?

Ich habe mir schon mal überlegt, ob es vielleicht etwas bringen könnte, wenn man die Ausbildung der Lehrer verändert ... z.b. mehr Wert auf Psychologie und Menschenführung legen würde (und als Nebenfach noch Karate anbieten würde :D )

lg daggi
 
Werbung:
auweija - meine arme mami!

liebe nina
deine idee funktioniert ja auch, aber nur auf freiwilliger basis - siehe pinguine ähhh NONNEN usw.
den rest kannste vergessen!
aber ich versteh`deine motivation!:)

so nun zum elternhaus??!
aua

ich sag mal du bringst so ein würmchen auf die welt!
und dann begleitest du es für eins gewisse zeit!
anfangas intensiver und dann sollte sich die mutter langsam von der nabelschnurr lösen und dieses wesen seinen weg gehen lassen!
wen du da ausbrühtest, kann du noch nicht bestimmen!
bsp. mein bruder und meine mutter lieben schmuck - ich nicht!
ich mag lieber meine aeg - schlagbohrmaschine, die sich mein bruder regelmäßig ausleiht:rolleyes:
wir haben die gleiche mutter sind aber grundverschieden!, was werte und prestige anbelagt!

also nun die ganze verantwortung wieder abschieben?
nein find ich einfach nur:
aua

ist aber nur meine meinung

klaro wenn ihr andere erfahrungen gemacht habt!;)


lg binchen:)
 
Original geschrieben von Daggi
Das ist Theorie ..., aber nicht die Realität !
Das ist VERWIRKLICHTE Staatstheorie!
Nur geht es leider nicht anders, dass es mit der DURCHSETZUNG ein paar Problemchen gibt...

Ich habe mir schon mal überlegt, ob es vielleicht etwas bringen könnte, wenn man die Ausbildung der Lehrer verändert ... z.b. mehr Wert auf Psychologie und Menschenführung legen würde (und als Nebenfach noch Karate anbieten würde :D )
Daggi, schreib auf: Es ist der 27. Juli 2003, dass ich deiner Meinung bin! :eek: - :D

Gysi
 
Gysi ...

ich habe es nicht nur notiert, sondern auch im Kalender rot angestrichen ...

liebe grüße

daggi
 
*räusper*

Original geschrieben von Nina
Das mit der Schuluniform war NUR so eine Idee mehr nicht, schlecht finde ich sie trotzdem nicht, zwingen kann man die Kinder selbstverständlich nicht dazu. Mit Schuluniform meine ich nicht, dass die Kinder wie kleine Soldaten aussehen sollen, sondern chice und modische Kleidung bekommen.
Vielleicht würde es so eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl bringen, aber ich bin mir nicht sicher.

So jetzt meld ich mich auch mal zu wort :D

Das mit der schuluniform glaub ihc nicht das es funktionieren würde.
oder ist man das was man anzieht?
nein natürlihc nicht und auch die kinder merken das schon nach kurzer zeit!
als ich zur HASCH (Handelsschule) ging, hatte unsere klasse diesbezüglich ein projekt. und zwar eine woche lang sollte jeder eine weisse bluse und eine schwarze hose/rock anziehn. eine woche lang, gleich anziehn, und es brachte nichts. gut es war halt unter dem jahr und nicht gleich am anfang und es war auch nur eine woche, aber die lehrer wollten es probieren.
ich selbst war nie mit meinen klassen"kameraden" gut befreundet, im gegenteil, ich stritt mit ihnen, diskutierte, raufte ;) mit ihnen.
manchmal tat es sehr weh, nicht dazugehören zu können, aber meistens war ich sehr froh, das ich meinen eigenen willen hatte.
ja meinen eigenen willen!
ich hab jetzt glaub ich den ganzen thread durchgelesen, aber was ich nicht gelesen habe war GRUPPENZWANG(ausser ich hab es doch überlesen ;) )
Gruppenzwang an schulen richten meiner meinung nach denn grössten schaden an. derjenige der nicht genug selbstvertrauen hat sich selbst treu zu bleiben tut alles um dazugehören zu können. um cool zu sein. damit er akzeptiert wird, mindestens einer versucht es immer, in meiner damaligen klasse zb. konnte ich einen jungen beobachten, der alles tat was die anderen sagten er stritt mit den lehrern, rauchte sich mitten in der klasse eine zigarette an und und und. nur um akzeptiert zu werden, und was war, er bugsierte sich damit zum klassenclown und wurde nie mehr weder von den lehrern noch von den schülern ernst genommen. er war für ihre unterhaltung gut für mehr aber nicht.
ich versuchte es auch am anfang versuchte mich modern zu kleiden so wie die anderen, versuchte so zu reden wie die anderen, trug mein haar so wie die anderen ich verriet mich selbst. aber das machte ich nicht lang. ich war einfach nicht so wie diese schnepfen, ich wollte zwar auch beliebt sein, gefragt, aber ich dachte mir zu welchem preis? für was? ich blieb wie ich bin.

so jetzt bin ich natürlich irgendwie vom thema abgeglitten :) ich werd jetzt mal meine gedanken neu ordnen müssen :D

LG Mag
 
von Mag200
so jetzt bin ich natürlich irgendwie vom thema abgeglitten

Das was Du geschrieben hast, passt alles sehr gut zum Thema.

Übrigens:

von Mag200
ich hab jetzt glaub ich den ganzen thread durchgelesen, aber was ich nicht gelesen habe war GRUPPENZWANG(ausser ich hab es doch überlesen )

Mein Beitrag vom 25.07.2003 14:30:

von Georg
Unter anderem hat auch die Konsumindustrie großen Anteil daran, mit ihrer agressiven und manipulativen Werbung.
Vor allem auch der Gruppenzwang in der Schule.

Gruß
Georg
 
Original geschrieben von Georg
Das was Du geschrieben hast, passt alles sehr gut zum Thema.

naja eigentlich wollt ich mehr zum gruppenzwang schreiben, nicht über meine erlebnisse in der schule :)

Original geschrieben von Georg
Übrigens:
Mein Beitrag vom 25.07.2003 14:30:
Gruß
Georg

uups
da hab ich dann doch was überlesen :(
naja kann mal passieren :)
 
Original geschrieben von Mag200
naja eigentlich wollt ich mehr zum gruppenzwang schreiben, nicht über meine erlebnisse in der schule :)

Ja - mag ...

es ist ziemlich unanständig unsachlich sich selbst in seine Postings einzubringen ...

Aber mach Dir nichts draus .... mir passiert das ständig ... *lach* ...

Wieso denkst Du, dass Gruppenzwang zu Gewalt führen könnte?

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Wieso denkst Du, dass Gruppenzwang zu Gewalt führen könnte?

es ist schwer zu erklären, weil man nicht alle in einen topf schmeissen will.

ich wills trotzdem versuchen,

es gibt gruppen in den man sich beweisen muss als jugendliche/r
und man beweist sicherlich nicht durch blumenpflücken das man cool ist und auch dazugehören kann. zb. sagt der x zu der gruppe man der y geht mich ja sowas von an dem müsste man mal zeigen wos lang geht, der bräuchte eine tracht prügel, dann schnappt das z auf als seine/ihre chance, und geht zu y und schlägt den windelweich, wenn er zu der gruppe zurück kommt erhofft er sich anerkennung (leider oft genug realität). dann gibts auch in manchen gruppen so ne art mutprobe die jeder bestehen muss der dazugehören will, manche sind harmlos, andere wieder nicht, usw.

LG Mag ;)
 
Werbung:
von Daggi
Wieso denkst Du, dass Gruppenzwang zu Gewalt führen könnte?
Man darf es natürlich nicht in jedem Fall verallgemeinern.

von Mag200
es gibt gruppen in den man sich beweisen muss als jugendliche/r
In Berlin gibt es sie jedenfalls; Jugendbanden, die nach der Schule vom Schulhof aus losziehen und wehrlose Passanten überfallen und verprügeln.

Gruß
Georg
 
Zurück
Oben