• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geist und Materie

AW: Geist und Materie

Ich bin philosophischer Materialist. Daher bin ich der Ansicht, dass die Materie die Geisteskraft bestimmt.
Vielleicht bedingen sie einander.
Zumindest habe ich den Eindruck, dass dadurch Wunder entstehen.

Noch kurz etwas von Oskar Wilde:
~Das ist das große Geheimnis des Lebens
Den Körper mit der Seele heilen,
die Seele mit dem Körper heilen.~

MfG
Violetta
 
Werbung:
AW: Geist und Materie

Je nachdem, wie diese Frage beantwortet wird, teilen sich die Leute in Materialisten oder Idealisten. Diese Einteilung hat aber nichts zu tun mit einer moralischen Bewertung dieser Auffassungen.

Ich bin philosophischer Materialist. Daher bin ich der Ansicht, dass die Materie die Geisteskraft bestimmt.

da kommt mir unmittelbar eine assiziation...+

die erde ist eine scheibe : daher fallen wir am rande in die tiefe !

ist bei dir eigentlich der philosophische materialismus apriori , also vor jeder erkenntnis ?
ist die reihenfolge deines schlusses igentlich volle absicht so oder nur eine unüberdachte aussage gewesen und sollte eigentlich mehr : ..ich glaube das die materie den geist bestimmt und würde jmich darum als materialist bezeichnen.....
wobei ich mich auch als materialist bezeichnen würde.... trotz meines glaubens einer gegenseitigen wechselwirkung....
 
AW: Geist und Materie

Materiell denken heißt für mich: Sich mit materiellen Formen zu befassen: Straßen, Autos, Raketen, Sternennebeln.

Reell denken heißt für mich: Sich mit tatsächlichen Abläufen und menschlichen Gegebenheiten befassen oder abmühen. Armut, Reichtum, Wirtschaftsdkrise, Nationalitäten.

Ideell denken heißt für mich: Sich Lebensverhältnisse ausmalen, die anzustreben sind. Sie können das ideale, friedvolle Zusammenleben ebenso betreffen wie die Flucht in ein weltfremdes und weltfernes Sein. Man greift dabei auch der Zukunft vor: Was in 100 Jahren auf der Erde sein wird oder wie es sein wird, wenn man gestorben ist.
LG
 
Werbung:
AW: Geist und Materie

Materiell denken heißt für mich: Sich mit materiellen Formen zu befassen: Straßen, Autos, Raketen, Sternennebeln.

Reell denken heißt für mich: Sich mit tatsächlichen Abläufen und menschlichen Gegebenheiten befassen oder abmühen. Armut, Reichtum, Wirtschaftsdkrise, Nationalitäten.

Ideell denken heißt für mich: Sich Lebensverhältnisse ausmalen, die anzustreben sind. Sie können das ideale, friedvolle Zusammenleben ebenso betreffen wie die Flucht in ein weltfremdes und weltfernes Sein. Man greift dabei auch der Zukunft vor: Was in 100 Jahren auf der Erde sein wird oder wie es sein wird, wenn man gestorben ist.
LG

Da kann ich Dir wieder ganz gut folgen, Reinwiel! :blume1:

Nur noch 'ne kleine Anmerkung:

Für mich ist "Materie" ganz schön :geist:erhaft. :zauberer2:)
Materiell denken ... ??? :haare:
Viele Grüße
von
Reinhard
 
Zurück
Oben