• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geist und Materie

aktivFreidenker

Active Member
Registriert
11. September 2009
Beiträge
2.531
In der Reihe Lesch & Co. spricht Prof. Harald Lesch und Prof. Wilhelm Vossenkuhl über Geist und Materie.

Lesch & Co - Materie und Geist

http://www.youtube.com/watch?v=fQQH7M4W6Eg

Die Fragen, die sich daraus ergeben:

1. Hat der Geist eine Macht oder Kraft über die Materie? Wenn ja - welche?
2. Bestimmt die Materie über die Geisteskraft? Wenn ja - in welchem Maß?

Lieben Denkergruß
Axl
 
Werbung:
AW: Geist und Materie

ich habe jetzt das verlinkte video nur teilweise gehört - das zuhören erschien fiel mir relativ shwer - der stil hat mich etwas an dialoge erinnert die ich bei leuten unter dem einfluss von gras gehört habe...... ^^

deinem titel nach geht es dir um den materie geist dualismus - zwei welten in denen wir uns befinden, die aber paralell für sich nebeinander existieren mit bestimmten möglichkeiten der wechselwirkung.

sobald es eine wechselwirkung zwischen zwei objekten gibt - in den augenblick nimmt das eine auf das andere einfluss ... und umgekehrt
wer nun maht über den anderen hat- das sei dahingestelt und situationsbedingt den persönlichem empfinden unterstellt.

ich selber sehe hier nicht so den dualismus für mich sind es die unterschiedlichen erscheinungsformen der gleichen sache.

ich nutze hiezu gerne die terminologie der modernen- bzw theosophische esoterik. dor wird unterschieden in 4 räume des daseins..
1. materieller raum
2. ätherischer raum (bildekörper oder formgebender raum)
3. astraler raum (begierden oder empfindungsraum, biologischer raum)
4. geistiger raum, welcher noch in mehrere weitere kategorien unterschieden werden kann)

dieses versteh ich als ein universelles kategorieschema welches auf das gesamte sein, so auch auch auf den menschen angewendet werden kann.

die höheren , "feinstofflichen" räume sind jweils anornungen bzw. modulationen der unteren räume. somit wäre letztendlich der geist auch nur eine spezielle erscheinungsform der materie !

und sicher kann dieser innerhalb gewisser schranken über die materie herrschen - kann jeder sofot probieren - einfach nur die tastur vor euch auf den kopf stellen wollen - stellt e euch vor, wollt es, gebt euch einen impuls, beugt euch vor . ergreift die tastur
und dreht sie auf den rücken.......... !
 
AW: Geist und Materie

In der Reihe Lesch & Co. spricht Prof. Harald Lesch und Prof. Wilhelm Vossenkuhl über Geist und Materie.

Lesch & Co - Materie und Geist

http://www.youtube.com/watch?v=fQQH7M4W6Eg

Die Fragen, die sich daraus ergeben:

1. Hat der Geist eine Macht oder Kraft über die Materie? Wenn ja - welche?
2. Bestimmt die Materie über die Geisteskraft? Wenn ja - in welchem Maß?

Hallo Axl,

der Unterhaltung dieser zwei Herren kann ich leider überhaupt nichts abgewinnen.

Zu deinen beiden Fragen kann ich nur folgendes sagen:

Die Frage nach dem Primat von Materie und Geist ist die Grundfrage jeglicher Philosophie.

Je nachdem, wie diese Frage beantwortet wird, teilen sich die Leute in Materialisten oder Idealisten. Diese Einteilung hat aber nichts zu tun mit einer moralischen Bewertung dieser Auffassungen.

Ich bin philosophischer Materialist. Daher bin ich der Ansicht, dass die Materie die Geisteskraft bestimmt.

Gruss
Hartmut
 
AW: Geist und Materie

Auch ich kann der Diskussion der beiden Herren nichts abgewinnen.

1. Hat der Geist eine Macht oder Kraft über die Materie? Wenn ja - welche?
2. Bestimmt die Materie über die Geisteskraft? Wenn ja - in welchem Maß?

Zu 1.: Die Frage ist mir zu schwierig.

Zu 2.: Ja ganz offensichtlich. Alkohol oder andere Drogen sind Materie und beeinflussen den Geist erwiesenermaßen. Auch Verletzungen am Gehirn - also materielle Veränderungen daran - haben einen starken Einfluss auf unser Denken. Man kann sogar einzelnen Gehirnregionen Aufgaben zuschreiben, die sie beim Denken haben. Tumore oder Verletzungen können sich auf unser Denken auswirken und sogar charakterliche Veränderungen nach sich ziehen, je nach Gehirnregion.

Persönlich glaube ich, dass der Geist zwar einen materiellen Träger braucht, um mit der Materie in Wechselwirkung zu treten, ich glaube aber auch, dass der Geist auch ohne diesen existiert.
Wie ich zu dieser Ansicht gelange, gründet in der Weise meiner Weltanschauung.
 
AW: Geist und Materie

In der Reihe Lesch & Co. spricht Prof. Harald Lesch und Prof. Wilhelm Vossenkuhl über Geist und Materie.

Lesch & Co - Materie und Geist

http://www.youtube.com/watch?v=fQQH7M4W6Eg

Die Fragen, die sich daraus ergeben:

1. Hat der Geist eine Macht oder Kraft über die Materie? Wenn ja - welche?
2. Bestimmt die Materie über die Geisteskraft? Wenn ja - in welchem Maß?

Lieben Denkergruß
Axl
Hallo,
dem Report zu Folge vergleicht man denn Kosmos mit dem menschlichen Gehirn.
Ein mehr als wackeliger Vergleich, wenn man bedenkt, dass der beste Wissenschaftler nur einen winzigen Prozentteil des Kosmos kennt. Man weiss, dass es dunkle Materie gibt, in der Materie verschwindet und neu geboren wird. Von ihrer Beschaffenheit hat man null Ahnung, oder wie ich gestern hörte:" Wir können maximal den Schaum der Welle erkennen, weil wir selbst zum Schaum gehören. Die Welle selbst könnnen wir nicht erfassen, da müssten wir außerhalb stehen." Wer weiss schon über die Beschaffenheit des Kosmos, es könnte in Wirklichkeit genausogut eine Zelle eines Körpers sein. In dem Fall wäre das Gehirn tatsächlich klüger als der Kosmos, was nicht besagt, dass es das menschliche ist, dass hervorragt.
Dann stellt sich noch die Frage, wenn das Gehirn ein verkleinertes Modell des Kosmos wäre (eine Betrachtungsweise die in früheren Zeiten unter Hermetiker verbreitet war), enthält es dann auch dunkle Materie. Die zu entdecken würde vielleicht ein wenig Licht bei der Beantwortung bringen.
Von meinen läppischen Erfahrungen ausgehend, kann ich mir Wurmlöcher zwischen einzelnen Hirnen vorstellen. Was darauf schließen lässt, dass der Geist ein Oberbegriff für das gesammte Denken ist.

MfG
Violetta
 
Werbung:
AW: Geist und Materie

Und nun die praktische Version von: hat der Geist Kraft oder Macht über die Materie.
Kernspaltung ist möglich.
 
Zurück
Oben