• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geist des Menschen

Geist ist überall außerhalb des Menschen, der nur sozusagen individuell andockt, woraus Gedanken entstehen. Bei Seele und Empfindung ist es ähnlich. Gedanken und Gefühle sind vergleichbar Reflexen, die durch einen externen Impuls ausgelöst werden. Dieses sozusagen im Raum schwebende Etwas, ist das, was religiöse Menschen Gott nennen.
 
Werbung:
Geist und Luft sind einander ähnlich
bzw berühren einander.
Das Fest ist jetzt zu Ende.
Unsere Spieler, wie ich euch sagte, waren Geister
Und sind aufgelöst in Luft, in dünne Luft.
Wie dieses Scheines lockrer Bau
So werden die wolkenhohen Türme, die Paläste,
Die hehren Tempel, selbst der große Ball.
Ja, was nur Teil hat, untergehn,
Und, wie dieses leere Schaugepräng erblaßt,
Spurlos verschwinden.

Wir sind solcher Stoff wie der zum Träumen,
Unser kleines Leben umfaßt ein Schlaf,-
Ich bin gereizt, Herr
Habt Geduld mit mir. Mein alter Kopf ist schwindlicht.
Seid wegen meiner Schwäche nicht besorgt.

(William Shakespeare)
 
Für mich ist der Geist das Denken, das auch nachweislich den Körper beeinflussen kann.
Seele ist das, was wir aus unserer Konditionierung und den Einflüssen des Lebens daraus machen.
Gewissermaßen die Summe unserer Erfahrungen, unser Charakter, unsere Neigungen, Talente....

TM, meistens seelig, oft geistig
Für mich ist Bewusstsein, Geist, oder Seele, dasselbe.
 
Für mich ist Bewusstsein, Geist, oder Seele, dasselbe.

Warum?
Wie erklärst du dir dann dass das Ratio oft mit den Emotionen und Verhalten konträr geht?
Oder anders. Würde es für dich eher passen, wenn man Seele als Emotionen bezeichnet und von Bewusstsein und Geist abgrenzt?

TM, ihr Geist ist mal willig, mal unwillig, die Seele hat oft einen Sprachfehler und kann nicht nein sagen
 
Warum?
Wie erklärst du dir dann dass das Ratio oft mit den Emotionen und Verhalten konträr geht?
Oder anders. Würde es für dich eher passen, wenn man Seele als Emotionen bezeichnet und von Bewusstsein und Geist abgrenzt?

TM, ihr Geist ist mal willig, mal unwillig, die Seele hat oft einen Sprachfehler und kann nicht nein sagen
Ich sag es mal so: Bei den meisten Menschen ist der Geist, durch das Bewusst werden
der egoistischen Außenwelt gespalten und dadurch verhält sich das „Ich-Ego“ rational.
Die gute Seele, bzw. das Selbst, kann das menschliche Innere fühlen und verhält sich
so emotionaler, sozialer und hat mehr Mitgefühl, bzw. Empathie für die Mitmenschen.
Dieses Bewusstsein kann sehen ohne Augen, hören ohne Ohren
und Mitempfinden ohne Körperlichkeit. :umarm:
 
Werbung:
Man könnte es auch so definieren.
Körper ist das Greifbare und Sichtbare , Geist das, was nach außen dringt und die Seele das Innere, verborgene
Ich sag es mal so: Bei den meisten Menschen ist der Geist, durch das Bewusst werden
der egoistischen Außenwelt gespalten und dadurch verhält sich das „Ich-Ego“ rational.
Die gute Seele, bzw. das Selbst, kann das menschliche Innere fühlen und verhält sich
so emotionaler, sozialer und hat mehr Mitgefühl, bzw. Empathie für die Mitmenschen.

Du meinst also wir sind alle Schizophren ?
Ich kann dem rein logisch nicht folgen und brauche ein bisschen Nachhilfe. Womöglich gehe ich das zu rational und zu wenig phlilosophisch an.
Wenn einerseits alles ein und das selbe ist, aber gleichzeitig doch unterschiedlich reagiert, dann kann es ja nicht das selbe sein, sondern ist ein Produkt aus mehrerem. Ist es ein und das selbe ist es gespalten. Mal überwiegt das eine, mal das andere.

TM, auch manchmal im Zwiespalt, aber nicht gespalten
 
Zurück
Oben