• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geist des Menschen

Vinutto

New Member
Registriert
10. Juli 2022
Beiträge
4
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob der Mensch einen Geist besitzt. Ich glaube eigentlich daran, dass der Mensch einen Geist besitzt, würde aber gerne wissen, ob es Beweise dafür gibt und was eigentlich dagegen spricht. Ich würde gerne ein bißchen Gewissheit bekommen. Mich interessiert, was eigentlich die Schwächen von Physikalismus oder Biologismus sind. Was sind dagegen die Schwächen von Behauptungen, der Mensch hätte einen Geist? Ich frage mich, woraus der Geist eines Menschen besteht.
Ich glaube an ehesten an einen Körper-Geist-Dualismus. Der Verstand des Menschen ist der Geist des Menschen. Ich glaube auch, dass der Mensch eine Seele besitzt, und zwar halte ich es identisch mit dem Gemüt. Der Geist ist für mich etwas Immaterielles. Man findet deswegen keine Stelle im Gehirn wo Geist und Gehirn interagieren, weil diese Stelle immateriell ist, und deswegen materiell nicht lokalisierbar.
 
Werbung:
Du musst Dir und uns erst klarer machen, was Du unter Geist verstehst.

Wenn der Geist im Gehirn nicht nachweisbar ist, weil immateriell, wie kommt er dann in Kontakt mit uns, die wir ja einen Körper haben, Körper sind oder sowas?
 
Ich denke, denke ich, monistisch.
Einen eindeutig bestimmten "Namen" für ein "Eines" habe ich nicht.
Ich versuche es mit verschiedenen "Aggregatzuständen" des "Einen", welches nicht der einzige "Name" sein muß.
Wo ein Ort sei, wo ein "Feineres" mit "Gröberen" leiblich kommuniziert, könnte m.E. die Drüse und ihre Hormone sein.
Darüber habe ich aber keine Theorie.
Möglicherweise haben Drüsen mir das eingedrüselt.
 
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob der Mensch einen Geist besitzt. Ich glaube eigentlich daran, dass der Mensch einen Geist besitzt, würde aber gerne wissen, ob es Beweise dafür gibt und was eigentlich dagegen spricht. Ich würde gerne ein bißchen Gewissheit bekommen. Mich interessiert, was eigentlich die Schwächen von Physikalismus oder Biologismus sind. Was sind dagegen die Schwächen von Behauptungen, der Mensch hätte einen Geist? Ich frage mich, woraus der Geist eines Menschen besteht.
Ich glaube an ehesten an einen Körper-Geist-Dualismus. Der Verstand des Menschen ist der Geist des Menschen. Ich glaube auch, dass der Mensch eine Seele besitzt, und zwar halte ich es identisch mit dem Gemüt. Der Geist ist für mich etwas Immaterielles. Man findet deswegen keine Stelle im Gehirn wo Geist und Gehirn interagieren, weil diese Stelle immateriell ist, und deswegen materiell nicht lokalisierbar.
Nüchtern betrachtet haben wir Menschen kaum eine Ahnung davon, was dieses Ich / Geist sein soll. Es gibt Spekulationen, aber nicht viel mehr.
Man kann sagen das es wahrscheinlich etwas mit gewissen Hirnregionen zu tun hat, aber wie das genau funktionieren kann ist fraglich.
Interessant ist das selbst eineiige Zwillinge unterschiedliche "Ichs" haben.
Ich denke nicht das mein Ich "Materie ist" aber das Materie mein Ich hervorbringt.
Also ich bin nicht mein Gehirn sondern wenn ein Gehirn tut was mein Gehirn tut, gibt es mich. Unabhängig von Materie gibt es mich nicht.
Der Ansatz hat aber auch seine Schwierigkeiten, denn ich kann mir auch vorstellen (auch wenn es in der Praxis vielleicht so unwahrscheinlich ist das es nicht passieren wird) das ein zweites Gehirn gleichzeitig tut was man Gehirn tut ... gibt es mich dann zweimal? Nicht unbedingt kompatibel mit einem normalen Ich-Gefühl.
Ich denke da liegt auch der Reiz der Seele Idee. Die macht es sehr einfach: Jeder hat sie, sie ist einzigartig und kann hier und dort hinwandern.
Wenn du ein Verlangen nach Gewissheit hast, muss ich dich leider enttäuschen. Man kann dieses plausibler halten als anderes.
Aber in Wirklichkeit weiß man es nicht.
 
...Aber in Wirklichkeit weiß man es nicht.

Für Hegel war der Geist, in der Kategorie des Lebens, interessanterweise die höchste Erkenntnisstufe des Menschen, sich selbst als das Absolute zu begreifen. Für ihn, Hegel, ist die Reflexivität des Geistes durch den Menschen eben auch die Rückkehr des Geistes zu sich selbst. Indem der Geist reflektiert wird, realisiert er dasjenige bewusst, was an sich, d. h. unbewusst, schon an ihm vorhanden ist. Diese Bewusstwerdung des Geistes nennt Hegel das Fürsichsein. Insgesamt gelangt der Geist durch diesen Prozess (im Hegelschen Jargon) zum Anundfürsichsein. Das Besondere der Hegel’schen Philosophie des absoluten Geistes ist es nun, dass sie dasjenige Verhältnis thematisiert, welches der Geist zu sich selber als zum Absoluten hat. Der wahrhaft absolute Geist beschäftigt sich also mit sich selber, ist Manifestation seiner selbst als Absolutes.
 
Der Geist ist immateriell.
Weil wir meinen zu glauben.
Die Zeit führt uns zum Geist.
Den wir sprechen und aufessen
Manchmal ist Seele ein Synonym für Geist. Wenn du nicht da bist ist der Geist Am Werk. Die Augen sind Kameras. Die Filmen deine Umgebung. Und können Beobachten. Der Geist wirkt als sei der Geist in der Seele verschwunden .
 
Ich glaube, dass der Mensch einen Geist hat und, dass dieser Geist nach dem Tod weiterlebt. Ich suche nach Beweisen für diese Ansicht.
 
Werbung:
Ich glaube, dass der Mensch einen Geist hat und, dass dieser Geist nach dem Tod weiterlebt. Ich suche nach Beweisen für diese Ansicht.

Hast du dich schonmal mit Anthroposophie befasst? Die Anthroposophie versteht sich als die Geisteswissenschaft. Vielleicht findest du dort Antworten. Dieses Interview ist ein guter Einstiegspunkt in das Thema:

 
Zurück
Oben