• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit und Glück

Gysi

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
8.420
Original geschrieben von Daggi
Alles, was die Menschen frei macht ...
Nee. Alles was die Menschen GLÜCKLICH macht! Und was ist Glück? Der Gleichklang zwischen Fühlen, Wollen, Denken und Tun. "Freedom is just another Word for nothig left to lose..." (Kristopherson; Joplin) ;)
 
Werbung:
Hör mal, Gysi ...

Freiheit MACHT glücklich !!!!

... und beinhaltet alles andere schon !!!

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Freiheit MACHT glücklich !!!!
... und beinhaltet alles andere schon !!!

Sehe ich nicht so. Freiheit ist wichtig, aber Freiheit alleine macht auch nicht glücklich.
 
Freiheit

Freiheit muss Struktur haben, Grenzen, sonst ist sie nicht brauchbar, nicht (positiv) genießbar. "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu!" Rücksichtnahme ist die Grenze der eigenen Freiheit. Ohne diese Rücksichtnahme bleibst du ganz schön einsam und erntest Distanz, Ablehnung, Hass. Das tust du dir auch nicht an, Daggi. Du verhältst dich anders. Nur hat dein Verhalten in dein intellektuelles Weltbild noch nicht Einzug gehalten... ;)
 
Siehe Gisberts Postings.
Und selbst eine Freiheit in den Grenzen die er erwähnt braucht irgendeinen Sinn. Ohne sinnerfülltes Leben kein Glück.
 
@ Daggi

Ja - Gysi ... das weiß ich doch und

DAS GEWALTMONOPOL liegt beim Staat ... !!!!

Na - was sagst Du jetzt ?
Dass du was gelernt hast.

Ich würde trotzdem eine Revolution vom Zaun brechen, um die Menschen frei zu machen ... richtig frei ... nicht nur so ein bischen - mit Grenzen, die irgendwelche Denker am Schreibtisch ausbaldovern ... !
Und was sage ich JETZT? Dass, bevor du deine Energien ins Blaue verpulverst, etwas vor-denken solltest... ;)

> Nee. Alles was die Menschen GLÜCKLICH macht! Und was ist Glück? Der Gleichklang zwischen Fühlen, Wollen, Denken und Tun.

gehe ich auch konform ...

Freiheit macht Glücklich ... !
Glücklichsein gibt dir ein Gefühl, dass wir als Freiheit definieren. Aber ganz richtig ist das nicht... ;)
 
Werbung:
Original geschrieben von Daggi
Warum ???


Nun - weil Freiheit (auch wenn's paradox klingt) immer auch die Verpflichtung beinhaltet, nachzudenken (jaja - hab' in dem Denk-Thread mitgeleden ;) ) und Entscheidungen zu treffen. Obwohl ich um nichts in der Welt diese Freiheit aufgeben möchte, ist es manchmal verflucht schwer, Entscheidungen zu treffen - es gibt Momente, da denke ich daß es einfacher wäre, Mitglied einer Schafsherde zu sein, auch wenn's dann Essig wäre mit der eigenen, freien Richtungsbestimmung.

Aber ansonsten: Freiheit beinhaltet auch die Möglichkeit, Irrtümer zu begehen, Fehler zu machen, sich selbst/anderen zu schaden.

Wieder mal ein persönliches Beispiel? Mit 24 Jahren habe ich mich sterilisieren lassen, weil ich Angst davor hatte, evtl. eigenen Nachwuchs zu mißhandeln. Ich hatte die Freiheit, so zu entscheiden (auch wenn es in der Praxis schwierig war, mußte ca. 10 Arztpraxen abklappern, bis eine Ärztin sich zu diesem Schritt bereit fand). Das Ergebnis: lange Jahre ließ mich dieser Schritt befreit aufatmen und mich intensiver um mich und meine eigene Entwicklung kümmern. Heute bedauere ich diese Entscheidung - so richtig sie vor 16 Jahren auch war. Ich wäre glücklich, heute noch Kinder bekommen zu können.

Das meine ich. Ich hatte die Freiheit, habe sie genutzt und war froh darüber. Dennoch bin ich damit heute nicht gerade glücklich.

LG, wirrlicht
 
Zurück
Oben