• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken / handeln

Wenn ich diesen Thread durchlese, werd' ich ganz wirr :D

Ist doch mit dem Denken wie mit Fischstäbchen: 'zu viel' ist schlecht (macht Bauchweh), zu wenig auch (macht schlechte Laune :D ) - ich bin froh, daß das Denken gelegentlich meine überschäumenden Emotionen reguliert. Bin aber auch froh, daß ich den 'Denkomat' mittlerweile auch gelegentlich auf Standby schalten kann ;)

LG, wirrlicht
 
Werbung:
Original geschrieben von nonova
Jedenfalls, was ich ja nur meinte war - es kommt auch darauf an, das man optimistisch denkt, das denken nicht so sehr auf seine Probleme fixiert... und also das denken nicht a priori böse ist bzw. das Kind in mir erstickt!

Also - ich habe mal ausgiebig darüber nachgedacht :D :D

Programierungen kann man nicht wegdenken ... und man kann sie auch nicht herdenken ... man kann sie erkennen und dann verändern sie sich ...

:( Hoffe ich jedenfalls ...

Ich bin der Meinung, denken hindert mich am Erkennen von solchen Programmen, die im Hintergrund ablaufen ...

Aber latürnich hat Manni mit ...

Walter warst du das mit dem thread? Ich denke - vorsichtig Daggi und Binchen - mich knutscht ein Elch, finde meinen Beitrag über denken und handeln nicht, was denkst du dir dabei? Denken soll ungesund sein, störend, hemmend .... Kinder die denken, gar entwicklungsgestört ... Daggi und Binchen, was denkt ihr euch eigentlich? Walter du solltest diese Leute ernsthaft fragen, was sie hier im Denkforum eigentlich suchen: ´ne Kuschelecke?? Also da versteh ich die Welt nicht mehr: Daggi will sich Klamotten kaufen ohne zu bedenken, was sie kosten, ob sie die wirklich braucht, ... oder warst du das Binchen? Vor lauter Spontanität komme ich ganz durcheinander. Natürlich soll man in romantischen Situationen keine Weltprobleme wälzen, das stört die Erotik, aber sonst ... Fragt euch doch mal ernsthaft, wie die Welt ohne Denken aussähe: Eins weiß ich dann schon mal sicher: Ein Denkforum gäbe es da nicht!

da einen ganz wunden Punkt getroffen und so frage ich mich:

WAS TUE ICH HIER EIGENTLICH ...

Und dann ist mir eingefallen, dass Denken ja immer schon Männersache war und man dass ja auch unschwer erkennen kann ... wohin es geführt hat ... in unseren schönen Welt ...

Vielleicht solltet Ihr ja doch noch mal drüber nachdenken, hm ???

:D

ganz liebe Grüße daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Programierungen kann man nicht wegdenken ... und man kann sie auch nicht herdenken ... man kann sie erkennen und dann verändern sie sich ...

Und wie willst Du sie erkennen ohne nachzudenken?

Und dann ist mir eingefallen, dass Denken ja immer schon Männersache war und man dass ja auch unschwer erkennen kann ... wohin es geführt hat ... in unseren schönen Welt ...

Jetzt gebe ich es wirklich auf und verweise ein letztes Mal noch auf meinen Hinweis was "denken" eigentlich wirklich ist.
 
Re: Freiheit

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Freiheit muss Struktur haben, Grenzen, sonst ist sie nicht brauchbar, nicht (positiv) genießbar. "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu!" Rücksichtnahme ist die Grenze der eigenen Freiheit. Ohne diese Rücksichtnahme bleibst du ganz schön einsam und erntest Distanz, Ablehnung, Hass. Das tust du dir auch nicht an, Daggi. Du verhältst dich anders. Nur hat dein Verhalten in dein intellektuelles Weltbild noch nicht Einzug gehalten... ;)


Ja - Gysi ... das weiß ich doch und

DAS GEWALTMONOPOL liegt beim Staat ... !!!!

Na - was sagst Du jetzt ?

Ich würde trotzdem eine Revolution vom Zaun brechen, um die Menschen frei zu machen ... richtig frei ... nicht nur so ein bischen - mit Grenzen, die irgendwelche Denker am Schreibtisch ausbaldovern ... !

Aber mit :



Nee. Alles was die Menschen GLÜCKLICH macht! Und was ist Glück? Der Gleichklang zwischen Fühlen, Wollen, Denken und Tun.

gehe ich auch konform ...

Freiheit macht Glücklich ... !

lg daggi
 
Original geschrieben von walter
Und wie willst Du sie erkennen ohne nachzudenken?

Öhhhhhhhhhh - :eek:

Na gut - dann schwenke ich jetzt um und sage:

Zuviel denken hemmt das Handeln ...

Ist das okay ???

lg daggi

PS: Mich würde nur so brennend interessieren, was denken für Dich ist ... ich finde bloss Deine "Ausführungen" nicht ... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Daggi
Also - ich habe mal ausgiebig darüber nachgedacht :D :D

Programierungen kann man nicht wegdenken ... und man kann sie auch nicht herdenken ... man kann sie erkennen und dann verändern sie sich ...

:( Hoffe ich jedenfalls ...

Ich bin der Meinung, denken hindert mich am Erkennen von solchen Programmen, die im Hintergrund ablaufen ...

ich glaub ich steh da auf der leitung :confused:


Original geschrieben von Daggi
Aber latürnich hat Manni mit ...

da einen ganz wunden Punkt getroffen und so frage ich mich:

WAS TUE ICH HIER EIGENTLICH ...

mit uns diskutieren? vielleicht sogar freundschaften aufbauen? nette leute kennenlernen, mit manchen streiten, mit manchen leuten einfach nicht auskommen? bei anderen vielleicht sogar ein paar ähnlichkeiten feststellen?
ich weiss es nicht, ich weiss nur das ich gern hier bin!

Original geschrieben von Daggi
Und dann ist mir eingefallen, dass Denken ja immer schon Männersache war und man dass ja auch unschwer erkennen kann ... wohin es geführt hat ... in unseren schönen Welt ...

meinst du das jetzt wirklich ernst????? :confused:

LG mag:confused:
 
Original geschrieben von Daggi
Zuviel denken hemmt das Handeln ...

da hast du auch recht daggi, nur wenn man handelt ohne nachzudenken oder zuwenig zu denken, können leichter fehler passieren, könnte leichter etwas übersehen werden. zb wennst ein auto kaufst und du sagst du nimmst es weil er dir optisch gefällt und nach dem bezahlen merkst du das gar kein motor drin ist. dann ist es zu spät. dann hast du dir ein auto gekauft ohne es überprüft zu haben.

zuviel denken ist nicht gut, damit verkompliziert man sich nur alles, aber zuwenig denken kann auch ein sehr hohes risiko sein!

LG Mag
 
Hallo Mag ...

Was hast Du nicht verstanden ? Programierungen ?

Es sind Verhaltensabläufe, die wir sehr wahrscheinlich aus unserer Kindheit mitbringen ... Sie laufen im Verborgenen ab... also im Unterbewußtsein ...

Solche Programmierungen äußern sich im Denken ... und natürlich ergo auch im Handeln ...

"Ich mache sowieso immer alles falsch" - "Mich hat eh keiner lieb"

WAS TUE ICH HIER EIGENTLICH ...

Das war ironisch gemeint, Mag ...

Ich bin gerne hier ... ist doch klar ... aus denselben Gründen wie Du !

da hast du auch recht daggi, nur wenn man handelt ohne nachzudenken oder zuwenig zu denken, können leichter fehler passieren, könnte leichter etwas übersehen werden. zb wennst ein auto kaufst und du sagst du nimmst es weil er dir optisch gefällt und nach dem bezahlen merkst du das gar kein motor drin ist. dann ist es zu spät. dann hast du dir ein auto gekauft ohne es überprüft zu haben.

zuviel denken ist nicht gut, damit verkompliziert man sich nur alles, aber zuwenig denken kann auch ein sehr hohes risiko sein!

Fehler machen - etwas übersehen ...

Das kommt darauf an, in welchem Bereich ... Wenn ich beim Autofahren einen Menschen übersehe, ist das übel ... Aber dazu brauche ich nicht denken ... Im Gegenteil ... ich möchte nicht wissen, wieviele Unfälle passieren, weil Menschen mit ihren Gedanken woanders sind, wie man so schön sagt.

Wenn man einen neuen Job hat, muss man noch denken, aber es strengt sehr an und stresst. Mit der Routine verschwindet das Denken und man handelt nur noch - im Idealfall ... Auch hier gilt mE, ist jemand mit seinen Gedanken nicht bei dem, was er tut, oder bestenfalls tut er einfach, was zu tun ist, passieren Fehler !

Ich persönlich käme nie auf die Idee beim Autokauf nachzusehen, ob ein Motor im Auto ist, aber okay ... Doch was hat nachdenken, mit nachsehen zu tun und ist eine Idee für Dich schon "denken" - Mag ???

Am idealsten ist es doch, wenn man eine Idee hat und setzt diese in die Tat um, oder ? Alles, was dazwischen stattfindet ist "denken" ...

lg daggi
 
Mit der Routine verschwindet das Denken und man handelt nur noch - im Idealfall

Ohje, ist das ein Erfahrungswert? Ich versuche mich noch dahin zu retten, das zwar ohne denken die Zeit schneller rum geht, das man aber mit denken am Ende doch glücklicher ist.

ich glaube auch, das zum Ideen haben schon denken nötig ist, sonst kommst du doch auf gar nix...Also denken bis zur Idee und dann schnell machen, und erst dann wieder das denken anfangen. :)
 
Werbung:
Re: Re: Freiheit

Original geschrieben von Daggi
Ich würde trotzdem eine Revolution vom Zaun brechen, um die Menschen frei zu machen ... richtig frei ... nicht nur so ein bischen - mit Grenzen, die irgendwelche Denker am Schreibtisch ausbaldovern ... !


Öhm - MICH mach aber bitte nicht frei, Daggi - die Art von Freiheit, die ich in den Diskussionen der letzten Tage (vor allem im Anarchie-Thread) immer wieder von Dir lese, macht mich so schon konfus. Da bleib ich lieber in meiner Logik gefangen ;)

LG, wirrlicht
 
Zurück
Oben