• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frankreich: Kopftuchverbot - was haltet ihr davon?

Original geschrieben von Robin
Es geht um das Tragen von AUFFÄLLIGEN Religionszeichen an Schulen.
Ich bin gegen das Tragen von auffälligen Religionszeichen, weil ich gegen die Missionierung besonders gegen die Kinder bin. Wenn ich nicht die Religionen für die Vergiftung unseres Kulturbodens verantwortlich zu machen brauchte, dann hätte ich auch nichts gegen ihre Zeichen. Eine andere Begründung, die einen freiheitlichen Staat dazu bringt, eine besondere Kleidung, besonderen Schmuck, zu verbieten, müsste man mir erst plausibel machen.

Gysi
 
Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Toleranz darf nicht einen Leichtsinn beinhalten, der durch die Zersplitterung der Grundwerte die Sollbruchstellen auch der minimalen Homogenität schafft, die eine Gesellschaft braucht, um sich EINE Gesellschaft zu nennen. Religionen, die ihr eigenes Wertesystem über das säkularisierte stellen, weil es gottgegeben ja mehr Wert als das menschliche ist, haben keine Förderung und auch keine Toleranz verdient! Wir haben hier schon genug Probleme mit dem Christentum. Und wenn sich hier alle Religionsvertreter mit moralischem Universalanspruch herumtummeln dürfen, dann gnade uns "Gott". :D Wer hier in Deutschland, in Europa, leben und arbeiten möchte, der sei herzlich willkommen! Aber ich erwarte von jeden Zugewanderten, dass er unser Grundwerte akzeptiert, und nicht auch noch aus seiner religiösen Eitelkeit heraus an ihnen herum rüttelt. Wer das tut, kennt ihre Geschichte und kennt und respektiert ihre Stärken nicht.

Gysi



Aber Gysi, DU - ein Eiferer?


Wieso kannst Du Deine Worte nicht anschließend an meine setzend, sie ergänzen?
Toleranz hat schon per definitonem den Rahmen festgesteckt als Akzeptanz vieler Möglichkeiten des Seins mit der Voraussetzung, dass das Eigene eben auch akzeptiert wird.

Wo siehst Du Grund, meine Äußerung anzugreifen?

Marianne
 
Wenn ich mir mal so überlege, wo denn die Franzosen (und nicht nur die) im Laufe der Geschichte schon überall waren - ihre Religion und Kultur verbreitet haben - ihre Kolonien heute noch haben, wo sie eigentlich gar nichts verloren hätten............

Hmm -- ist doch alles ein Kreislauf oder?


Liebe Grüße
Whitney
 
Original geschrieben von Whitney
Wenn ich mir mal so überlege, wo denn die Franzosen (und nicht nur die) im Laufe der Geschichte schon überall waren - ihre Religion und Kultur verbreitet haben - ihre Kolonien heute noch haben, wo sie eigentlich gar nichts verloren hätten............

Hmm -- ist doch alles ein Kreislauf oder?
Wenn es als rechtens erachtet wird, dass ein Unrecht, ein Verbrechen (Kolonialismus) mit anderem Unrecht und anderer Unterdrückung und der Installierung gesellschaftlicher Sollbruchstellen vergolten wird, dann hören die Kriege und der Hass niemals auf!

Gysi
 
Was ich nicht verstehe...

...warum ein Verbot, auffällige religiöse Zeichen wie Kopftuch, Kreuz usw. an öffentlichen Schulen ausgerechnet den Radikalislamisten Auftrieb geben soll.

Ist doch klar, daß Fundamentalisten ganz gleich welcher Couleur immer am lautesten schreien, wenn sie eines ihrer 'Rechte' bedroht sehen.

Ich wäre sehr dafür, daß ein solches Verbot auch in Deutschland umgesetzt würde, und das gilt für ALLE religiösen Symbole an ÖFFENTLICHEN Orten (Schulen, Krankenhäusern usw.) - es gibt doch wirklich genügend Privatkliniken, Kindergärten, Schulen usw. die konfessionell geführt sind. Dort kann doch jede/r nach eigenem Gusto dem eigenen Glauben Ausdruck verleihen.

LG, wirrlicht
 
An Gysi!


Aber Gysi, ich bin doch nicht beleidigt - nich einmal anbeleidigt, wenn jemand seine Meinung zum besten gibt.

Verzeih, ich war wirklich überrascht, Dich als - ich bleibe beim Ausdruck, Eiferer zu erleben. Das bin ich von Dir nicht gewohnt - und deshalb bin ich halt belustigt. Sorry!


Und selbst nach nochmaligem Lesen der betreffenden Stellen bleibe ich eben der Meinung, dass Du nur erläutert hast, was ich definitorisch gekürzt hatte: Auch darin liegt nicht der geringste Grund für mich beleidigt zu sein. Aber so denke ich, auch nicht für Dich.
Ich habe mich halt zu Deiner Vorgangsweise geäußert, nicht zum Inhalt. Aber ich sehe ein, dass mir das nicht zusteht. Sorry

"Wo siehst Du Grund, meine Äußerung anzugreifen? " ( Marianne )Diesen Satz ziehe ich zurück. Er entstand wohl aus der Verblüffung über Deinen mir eben ungewohnten missionarischen Ton.

Also: ich kann nicht schlafen wenn Du mir noch böse bist.

Zufrieden?:D :D :guru: :guru:

Marianne
 
Original geschrieben von majanna
Er entstand wohl aus der Verblüffung über Deinen mir eben ungewohnten missionarischen Ton.
Missionarisch? A geh. :p Mich packt ein von einer Angstreligion, vor zwei Angstreligionen, lügenverseuchter Kulturboden eben an. Ist doch realistisch UND leidenschaftlich gemeint. :D

Also: ich kann nicht schlafen wenn Du mir noch böse bist.
I bin dir doch net bös! I docht, du wärst es a mi!

Schlaf schön und fest. :p

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wenn es als rechtens erachtet wird, dass ein Unrecht, ein Verbrechen (Kolonialismus) mit anderem Unrecht und anderer Unterdrückung und der Installierung gesellschaftlicher Sollbruchstellen vergolten wird, dann hören die Kriege und der Hass niemals auf!

Gysi


Das hast du jetzt falsch interpretiert Gisi - ich meinte damit nicht Vergeltung, sondern ich meinte nur, es ist ein Kreislauf.
Der Europäer hat überall seine Kultur und Religion mit Gewalt verbreitet - Länder arm geplündert. Wir kriegen jetzt eben die Auswirkungen zu spüren. So seh ich das...


:winken1:
Whitney
 
Werbung:
Original geschrieben von Whitney
Das hast du jetzt falsch interpretiert Gisi - ich meinte damit nicht Vergeltung, sondern ich meinte nur, es ist ein Kreislauf.
Der Europäer hat überall seine Kultur und Religion mit Gewalt verbreitet - Länder arm geplündert. Wir kriegen jetzt eben die Auswirkungen zu spüren. So seh ich das...
Stimmt ja auch. Und was tun wir jetzt? Chirac hat das schon richtig gemacht. Und der ist dort ein Konservativer... Wer würde es - von den machthabenden Politikern - hier schon wagen, alle religiösen Symbole an öffentlichen Schulen für Lehrer zu verbieten? Die holen sich doch lieber eine Audienz beim Papst und schleichen zu ihm, als sei das ihr persönlicher Canossa-Gang. :D
Gysi
 
Zurück
Oben