• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Werbung:
Gestern wurde in ORF2 der Feuerwehrhauptmann aller freiwilligen Feuerwehren interviewt, er hat sinngemäß zum Brand von Notre Dame folgendes gesagt: Der Brand von Notre Dame ist sehr bedauerlich, aber wenn wir ein einziges Kind aus einem brennenden Haus retten ist das viel wichtiger.
Ich ziehe den Hut vor diesem Mann.

Das zeigt auch das unfassbare Geheul von diversen Pfaffen und Gläubigen zu dem Brand im richtigen Lichte, denn zu hunderttausend von Pfaffen geschändeten Kindern haben sich nicht einen Bruchteile des jetzigen Geheules angestimmt.
Mancher kann auch nichts sagen,weil es ihm die Sprache verschlägt oder keine mehr hat,oder noch keine hat.
Du bist wie ein Maulwurf,wobei es dann schon 2 sind,nur kann es nicht nur Maulwürfe geben:nein:
Wenn du jemand ansprechen willst,wer wären die Ersten,...Kinder,Alte,oder das breite Mittelfeld mit ihren Gebrechen,weil die einen noch nicht drin oder dabei sind,oder die anderen dienicht mehr dabei sind,könnte jetzt die Wurzel fragen um es dir leichter zu machen,oder wer wirft alles über Bord um schneller zu fahren:dontknow:
 
Notre Dame ist ein Beispiel des Abwendens der Bevölkerung von der Kirche.
Und doch hat man Notre Dame während der franzözischen Revolution stehen lassen.
Da wurde die Kathetrale aber "zum Tempel der höchsten Vernunft" und zum Weinlager.
Später entschlossen sich die Fanzosen, dass sie wieder einen Herrscher wollten.
Napoleon. Notre Dame wurde wieder zu Kathetrale- und Napoleon wurde dort gekrönt.
Die Franzosen haben das entschieden.
Und deswegen, wegen der Geschichte die Notre Dame für sie ist, weint man um den Verlust.
Die allermeisten Menschen können über sehr viele Dinge bestürzt sein. Ich kenne keinen einzigen Menschen, dem Kindesmißbrauch egal ist.
'Du darfst nicht so hetzen, du verlierst sie noch.'( Victor Hugo)
 
Notre Dame ist ein Beispiel des Abwendens der Bevölkerung von der Kirche.
Und doch hat man Notre Dame während der franzözischen Revolution stehen lassen.
Da wurde die Kathetrale aber "zum Tempel der höchsten Vernunft" und zum Weinlager.
Später entschlossen sich die Fanzosen, dass sie wieder einen Herrscher wollten.
Napoleon. Notre Dame wurde wieder zu Kathetrale- und Napoleon wurde dort gekrönt.
Die Franzosen haben das entschieden.
Und deswegen, wegen der Geschichte die Notre Dame für sie ist, weint man um den Verlust.
Die allermeisten Menschen können über sehr viele Dinge bestürzt sein. Ich kenne keinen einzigen Menschen, dem Kindesmißbrauch egal ist.
'Du darfst nicht so hetzen, du verlierst sie noch.'( Victor Hugo)

Mein erster Gedanke in meinem Hinterkopf als ich von dem Brand gehört habe, war, "Der Reichtagsbrand" nun hat sich aber noch kein "Allahu Akbar" rufender Muslim als neuer Marinus van der Lubbe gefunden welcher seinen Reisepass am Tatort hinterlegt hat, also direkt wird es nicht so gelaufen sein. Was nicht heißt das Macron es nicht verabsäumt hat auf diesen Zug aufzuspringen, und mit chauvinistischem patriotischem Gewinsel von seiner innenpolitischen Bredouille abzulenken, und das gleiche haben auch die Pfaffen getan, welche sich jetzt Welt und Europaweit hervortun, mit frömmelndem Gewinsel die "Christliche Gemeinschaft", welche sie durch Schändung tausender Kinder beschmutzt haben, aufs neue herauf zu beschwören.
 
Was man im anderen Thread weiter diskutieren könnte.
Mir gings hier eher um das was an Notre Dame fasziniert. Selbst Anhänger von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit gehören dazu.
Das muss man nicht verstehen, aber Trauer bedeutet hier nicht Geichgültigkeit andere Themen betreffend.
Ich habe gedacht: Bitte lass es kein Anschlag sein.
 
Notre Dame ist ein Beispiel des Abwendens der Bevölkerung von der Kirche.
Und doch hat man Notre Dame während der franzözischen Revolution stehen lassen.
Da wurde die Kathetrale aber "zum Tempel der höchsten Vernunft" und zum Weinlager.
Später entschlossen sich die Fanzosen, dass sie wieder einen Herrscher wollten.
Napoleon. Notre Dame wurde wieder zu Kathetrale- und Napoleon wurde dort gekrönt.
Die Franzosen haben das entschieden.
Und deswegen, wegen der Geschichte die Notre Dame für sie ist, weint man um den Verlust.
Die allermeisten Menschen können über sehr viele Dinge bestürzt sein. Ich kenne keinen einzigen Menschen, dem Kindesmißbrauch egal ist.
'Du darfst nicht so hetzen, du verlierst sie noch.'( Victor Hugo)

Mit dem Weinkeller sagte mein Mann auch mir. ;)

Das Buch: “Der Glöckner von Notre - Dame“ wird Verkaufsschlager von Amazon. Klingt doch vernünftig? :D
 
Mit dem Weinkeller sagte mein Mann auch mir. ;)

Das Buch: “Der Glöckner von Notre - Dame“ wird Verkaufsschlager von Amazon. Klingt doch vernünftig? :D

Natürlich gibt es schöne Sakral Bauten das muss man zugeben, auch wenn einen der Pfaffen Betrug anwidert, aber wie der Wiener sagt "Gusto und Ohrfeigen sind verschieden";) aber auch wenn einen manche Kirche ästhetisch anspricht, so sollte man doch nicht vergessen, durch welche unbarmherziger Ausquetschung der jeweiligen Bevölkerung sie entstanden sind.-
Mich sprechen mehr die sizilianischen Normannen Kathedralen an, sie haben eine merkwürdige Aura, ästhetisch abstoßend finde ich den von den Bayern als "Tunten Barock" bezeichneten süßelnden Baustil.
 
Werbung:
Zurück
Oben