• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Du schwätzt nur und versuchst Dinge zu verharmlosen!

Wissenschaft bestätigt, die Pyramiden Arbeiter lebten ganz gut.
Du siehst zuviel Spielfilme! :D
Menno du hast gegoogelt :p
Was genau möchtest Du denn hören?
Das es den Arbeiter die, die Kathetrale erbaut haben schlecht ging? Nur damit ich nicht weiter ablenken kann.

Werbung:
Ja schon-miese Arbeitsbedingungen.
Trotzdem gehts denen immer noch besser als den Fronarbeitern oder den Erbauern der Pyramiden, denke ich mal.
Und wer immer beauftragt ist, die Kathetrale wieder aufzubauen, ist eher nicht so am Limit wie die Menschen im 12, Jahrhundert.

Für mich greift dieses Hurra Patriotismus, "Unsere Baudenkmäler" Bewusstsein etwas sehr kurz. Man vergisst nämlich dabei nur allzu gerne, das all diese Paläste und Kathedralen, Herrschafts Ausdruck und Vehikel damaliger Herrschaft über die Völker waren, welche ihnen auf unmenschliche und völlig rücksichtslose Art, unter zum Teil vollkommen unmenschlichen Arbeitsbedingungen, unter vollkommener Geringschätzung menschlichen Lebens abgepresst wurden.
Ganz besonders verächtlich war das Verhalten der Funktionäre der "Religion der Liebe", welche sich beim Aussaugen der Bevölkerung, zu ihrem Vorteil, bis unter das Existenzminimum ihrer "Schäfchen"ganz besonders hervor getan haben.

Dies unseren Vorfahren angetane Himmel schreiende Unrecht zu verdrängen, ganz so als wäre alles immer nur zum besten aller praktiziert worden, zeugt von unfassbarer Dummheit mancher Heutiger.

Zuletzt bearbeitet:
Notre-Dame, Europas Chance!

Ein Dachstuhlbrand ist in der Menschheitsgeschichte wahrlich nichts Besonderes. Und doch war der Dachstuhlbrand von Notre-Dame ein Menschheitsereignis ganz neuer, unbekannter Art. Über die Handys der Touristen aus aller Welt, die zu Ostern in Paris weilen, fand der Brand in unendlich vielen, privaten Wohnstuben statt. Präsidenten rund um den Globus kommentierten ihn in Echtzeit ...

Im Hintergrund stand der Eiffelturm - wer in entlegenen Erdwinkeln die größte Kirche von Paris nicht kennt, kennt doch ihn, das berühmteste Bauwerk der Welt. So wussten fast alle, auch in indischen Dörfern, wo die Katastrophe stattfand.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/notre-dame-in-paris-europas-chance-kommentar-a-1263342.html

Ja, es war ein Welt-Ereignis.

Aber einfach gestrickte fanatisch-fundamentale "Bibelchristen" der dümmlicheren Art sahen nur eines: "Ein katholischer Schuppen brennt! Ein blöder Schuppen der so sehr verhasssten Katholen. Anlass zur Freude - und Anlass zur Absonderung der üblichen Gehässigkeiten gegenüber den pöööösen Katholen."

Ja da bin ich schon ganz bei Dir.
Und ohne ablenken zu wollen, einfach weil es gerade um Ausbeutung geht, ist das ja bei alten Burgen oder Schlößern auch so, vor denen man staunend steht, weil man das Gefühl hat die Geschichte greift irgendwie nach einem. selbt wenn es Ruinen sind.
Wenn ich hier durch die Altstadt gehe, denke ich aber eher an das Leben der Menschen damals und weniger ans Fürstenhaus( oder wer immer damals gerade außer den Kaufleuten ds Sagen hatte, da müsste ich nachsehen)
Ich war mal vor Jahren in Edinburgh unter der Stadt( Mary Kings Close) Edinburgh ist ja aufgestockt. Unter vielen Häusern geht es unterhalb weiter, das ist extrem fasznierend.
Wenn das abrennen würde, wäre ich am Boden zerstört. Trotz der Pest und dem was sich da abgespielt hat.
Also, für mich ist es doch nicht die Kirche, sondern das was ein Gebäude war und was es erzählen könnte. Da ist viel Trauriges dabei, ohne Zweifel.
Das ist es jetzt extrem off topic, aber ich versuche meine Gefühle für Gebäude zu erklären.
Ungeachtet dessen: ja, Ausbeutung durch Pfarrer wiegt für mich auch schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Notre-Dame, Europas Chance!

https://www.spiegel.de/politik/ausland/notre-dame-in-paris-europas-chance-kommentar-a-1263342.html

Ja, es war ein Welt-Ereignis.

Aber einfach gestrickte fanatisch-fundamentale "Bibelchristen" der dümmlicheren Art sahen nur eines: "Ein katholischer Schuppen brennt! Ein blöder Schuppen der so sehr verhasssten Katholen. Anlass zur Freude - und Anlass zur Absonderung der üblichen Gehässigkeiten gegenüber den pöööösen Katholen."

Welches "Welt Ereignis" der Brand einer Kathedrale, zufällig eine katholische, es hätte genau so gut oder schlecht, die Sultan Achmed Moschee, oder das Tadsch Mahal sein können, welchen System hörige Medien Huren zu einem unschätzbaren Verlust für die Menschheit hoch winseln, während zum gleichen Zeitpunkt jeden Tag tausende Kinder un notwendig Hungers sterben, und tausende Menschen in Kriegen welche vom angeblich so humanen Westen genährt werden wie Vieh verrecken.

Während die "Vertreter Gottes auf Erden" die Dreckspfaffen sich tüchtig bereichern, Kinder en masse schänden und in Saus und Braus leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet dessen: ja, Ausbeutung durch Pfarrer wiegt für mich auch schwerer.

Dies Pfaffen Gesindel, die "Vertreter Gottes auf Erden" waren immer schon die unbarmherzigsten und gierigsten Ausbeuter der Menschen, aber ihren "Schäfchen" weil die eben schafsdumm sind, haben sie erfolgreich das Gegenteil davon ins Gehirn defäziert.

Die Frauenkirche in Dresden ist mit vollem Namen eine Kirche "Unserer Lieben Frau".
Gerade wie auch "Notre Dame".

Und so wie die Frauenkirche zu Dresden wieder aufgebaut wurde. so wird nun auch die Frauenkirche zu Paris wieder aufgebaut werden.

Und das ist auch gut so.

Die Frauenkirche in Dresden ist mit vollem Namen eine Kirche "Unserer Lieben Frau".
Gerade wie auch "Notre Dame".

Und so wie die Frauenkirche zu Dresden wieder aufgebaut wurde. so wird nun auch die Frauenkirche zu Paris wieder aufgebaut werden.

Und das ist auch gut so.

"Unsere Liebe Frau" wurde von den Pfaffen im Konzil zu Ephesos als Gegengewicht gegen die vorderasiatischen Mutter Gottheiten erfunden, da ihnen diese zu viele gläubige Zahler abspenstig gemacht haben, Seither "glauben" Unmengen an Glaubens Trotteln an die "Gottes Mutter" und ihre "Wunder" welche von den Pfaffen gleich dazu erfunden wurden:reden::reden::reden:

PS: Wie kann Gott eine Mutter haben, das mutet genau so an wie der "Gottes Vater", aber Logik Löcher haben die Pfaffen noch nie interessiert, haben sich doch alle bis vor kurzem ausschließlich von dem Gesindel für blöde verkaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ganz abgesehen von den Leuten, die sich über den Brand sogar noch freuen, gibt es quer durch die Forenwelt auch noch jede Menge Leute, die hinausposaunen, wie totaaaaaaaaaaal egaaaaaaaaal ihnen dieser Brand sei.

Es sei ja schließlich "nur" ein Gebäude, und es gäbe Schlimmeres und bla bla bla ....

Was haben diese Leute davon?
Wollen sie damit angeben, wie gefühllos sie sind?
Wie totaaaal egaaaaal ihnen Kultur und Tradition und Symbole sind.
Ist das bewundernswert, wenn man so gefühlskalt ist?

Btw: Hier in diesem Forum gibt es solche Stimmen zum Glück ja nicht .......

Zurück
Oben