• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eva und Adam - vertauschte Spiele

AW: Eva und Adam - vertauschte Spiele

Ich kann mit dem Wort "Gott" aus vielerlei Gründen nichts anfangen ...
Mit dem Thema "Unheil der Dualität":schaukel: aber schon ...
LG, moebius :)

Es ist in diesem Zusammenhang aber (noch!) die für den Gedankenaustausch übliche Bezeichnung für das Gemeinte. Kommt Dir die Bezeichnung "Bibelgott" vielleicht etwas entgegen? Oder "Projektionsfläche Gott" - darauf kann ich mich allerdings nur einlassen, wenn das menschliche Projezieren erstmal als "normal", "gesund" oder "lebensnotwendig" respektiert wird.

LG Kaawi :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Eva und Adam - vertauschte Spiele

Es ist in diesem Zusammenhang aber (noch!) die für den Gedankenaustausch übliche Bezeichnung für das Gemeinte. Kommt Dir die Bezeichnung "Bibelgott" vielleicht etwas entgegen? Oder "Projektionsfläche Gott" - darauf kann ich mich allerdings nur einlassen, wenn das menschliche Projezieren erstmal als "normal", "gesund" oder "lebensnotwendig" respektiert wird.

LG Kaawi :blume1:

Sämliche Arten von "Göttern", griechische, germanische, jüdische, christliche, islamische usw. können mir gestohlen bleiben..., was aber nichts macht ...:clown2:

Die Frage, wann welche Projektionen "normal", "gesund" bzw. "lebensnotwendig" sind, ist sehr spannend und interessant, müsste aber aus meiner unmaßgeblichen Perspetive vor dem Hintergrund von Ludwig FEUERBACH's (1804 - 1872) "Das Wesen des Christentums" reflektiert und diskutiert werden ...
LG, moebius :)
 
AW: Eva und Adam - vertauschte Spiele

Sämliche Arten von "Göttern", griechische, germanische, jüdische, christliche, islamische usw. können mir gestohlen bleiben..., was aber nichts macht ...:clown2:

Die Frage, wann welche Projektionen "normal", "gesund" bzw. "lebensnotwendig" sind, ist sehr spannend und interessant, müsste aber aus meiner unmaßgeblichen Perspetive vor dem Hintergrund von Ludwig FEUERBACH's (1804 - 1872) "Das Wesen des Christentums" reflektiert und diskutiert werden ...
LG, moebius :)

Dann muss ich mich halt weiter an die theologisch Interessierten halten. :confused:
 
AW: Eva und Adam - vertauschte Spiele

moebius schrieb:
Das Wort Phallus kommt ja daher! Alles, was oben ist, muss früher oder später wieder phallen!

Ja das sehe ich auch so! (Damals las ich Freuds Werke!)

Sämliche Arten von "Göttern", griechische, germanische, jüdische, christliche, islamische usw. können mir gestohlen bleiben..., was aber nichts macht ...

Jetzt denkst du aber langweilig!:clown2:

Tipp: Graham Hancoock - Die Spur der Götter

Kannst mit ihm auch in die Anarktis gehen und, und, und ;)

Kaawi schrieb:
Dann muss ich mich halt weiter an die theologisch Interessierten halten.

Deshalb suchte ich mal ein Theologieforum. ;) Aber leider nichts gefunden. Aber dazu brauche ich Zeit und Muse und es muss ein ernsthaftes Forum sein, nicht das moebius dazwischen funkt...:clown2:
(Mal ist ja alles ganz lustig, aber ab und zu sollte man - äh Frau auch denken dürfen!?:lachen:
 
AW: Eva und Adam - vertauschte Spiele

Deshalb suchte ich mal ein Theologieforum. ;) Aber leider nichts gefunden. Aber dazu brauche ich Zeit und Muse und es muss ein ernsthaftes Forum sein, nicht das moebius dazwischen funkt...:clown2:
(Mal ist ja alles ganz lustig, aber ab und zu sollte man - äh Frau auch denken dürfen!?:lachen:

Humor und Ernsthaftigkeit brauchen sich nicht auszuschließen, was nervt sind die Machtspielchen, aber die werden auf irgendeine Art und Weise wahrscheinlich überall und erst recht in einem Theologieforum gespielt.

LG Kaawi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eva und Adam - vertauschte Spiele

Dann muss ich mich halt weiter an die theologisch Interessierten halten. :confused:

Ja, denn aus meiner unmaßgeblichen Perspektive kann man(n)/frau heute gut und gerne auf die diversen theologischen Perspektiven verzichten ...
Allerdings nicht auf die religöse, wie sie etwa Albert EINSTEIN in seinen Reflexionen zur kosmischen Religiosität skizziert hatte, die er für mich klar und einleuchtend von den Formen/Varianten der Furcht-Religionen und der Moralischen Religionen (Juden-, Christentum, Islam) abgegrenzt hatte, was aber ein anderes weites Feld wäre ...

LG, moebius :)
 
AW: Eva und Adam - vertauschte Spiele

Ja, denn aus meiner unmaßgeblichen Perspektive kann man(n)/frau heute gut und gerne auf die diversen theologischen Perspektiven verzichten ...

Keine fremde Perspektive kann für andere Menschen maßgeblich :lachen:sein, die erfüllten Momente im Leben sind die, in denen sich Sicht- oder Erlebnisweisen bestätigen, befruchten oder ergänzen.

LG Kaawi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben