• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ENDE der AUFKLÄRUNG!?

AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

JO! :reden:



Deshalb eine kleine Hilfe und Motivation:



Weiterlesen:

Trauerarbeit um das alte Weltbild

DAS GE_WALT_ICH :geist:

Einst eingeschlossen in der Fülle,
des Lebens Forderung,
das Selbst in sich vergessen,
ruht es im Menschengrund.
Der Tag, der musste kommen.
Das Selbst erstrahlt im Licht.
Der Schein des Selbst zerronnen,
an Schale es zerbricht.
So ist die kritisch Masse.
Sie schlägt mit Wucht fest zu,
die Schale birst und lichtet,
dem Licht, den Weg zum Flur.
Der Mensch davon betroffen,
weis nicht, wie's ihm geschieht,
Gewalt_Ich rundherum,
entsetzlich explodiert.
Davon zutiefst erschrocken
er einen Seufzer tut,
und wieder selbst getroffen,
im Selbstwert implodiert.

Von mir zum Kosmos Horst :blume1:
 
Werbung:
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Erden_Mensch, inmitten steht :blume1:

Und so sage ich es mit den Worten von Galileo Galilei!
„…Und sie dreht sich doch!“So sage ich weiter. Ein paar Wenigen von uns ist der Sprung vom Elefanten in die Höhe gegönnt. Wo sie sehen und erleben können, worauf sie beheimatet sind.
Als Floh, so klein, haben wir Haare so gross wie Bäume gefunden, Schweissdrüsen entdeckt, und Bewegung erfahren. Doch nicht erfahren, worauf sich diese Wahrnehmung bezog. Was es ist?
Erst der Sprung, (beim Elefanten ist es ein 20 Meter_Sprung, um genug zu sehen und um zu erkennen) auf den Mond machte es sichtbar.
Die Erde ist lebendiger Stern!
Erleuchtet von der Sonne!
Herrlich blau! Umhüllt vom weissen Dunst und grün braunen Kontinenten.
Darauf sind wir! Vom Mond aus sichtbar nicht!
Der Mond_Mensch würde sagen: „Da ist kein Leben drauf“!
Erst mit stark erweitert, und ergänztem Auge, das könnte uns entdecken.
Das ist dann Beweis für Leben!
Sowie der Mensch im Grossen das Leben steht’s erkennt, so sieht er mit dem Mikroskop ins Kleine und sieht dort mit einem gebündelten Lichtstrahl (im Dunkelfeld, nach dem Physiker Tyndall) den Virus.
Die Körpergrösse des Virus beträgt weniger als ein tausendstel Millimeter und ist mit allen Wellenlängen des sichtbaren Lichtes nicht als Bild erkennbar!
Nur sein Streulicht (Scatter_Licht!), das gleich dem funkelnd Sternen_Himmel ihm vermittelt und entgegen leuchtet.
So sieht der Mensch, der inmitten steht, jetzt indirekt im Kleinen seinen eigenen Kosmos wieder.
Erblickt ein Mensch sich selber und schaut dem Du ins Auge, verbindet sich das Licht, so dazwischen ist, sich jetzt mit seinem Du.
Der Seele Spiegel es doch die Augen sind und fühlbar ist es auch!
Erkennt ihr Euch dann selber an?
Es sind die Sinne in uns drin, sie machen alles aus.
Sind direkt gerichtet hin zum Du, dem Gegenüber.
Und ohne Wertung zwischen drin, begreift Euch wirklich hier.
Das macht alsdann den Sinn.
Schaut Euch ins Angesicht.
Die Wahrheit, Wirklichkeit ist so!
Es fliesst das Licht, das in uns ist, jetzt hin und her mit Kraft.
Er_kenntnis kann’s auch sein.
Die Erde ist, erleuchtet Stern! Die Sonne macht es aus.
Und wir?
Wir sind es auch!
Das Herz die Sonne in uns ist, verbindet sich mit Herzen.
Infolge, bleiben diese Drei: „Vertrauen, Hoffnung, L i e b e“!
Die Liebe in Verbundenheit, die Grösste unter ihnen!

Steht einst das Herz in Jedem still und hört es auf zu schlagen,
ist nicht das Ende von dem Sinn, geht’s auf in Schöpfers Gnade.

Horst Gutekunst :geist:
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Das hast Du gut gesagt, lieber Horst!

Der positive Plesbeszit muß also statt finden; das Volk sich selbst als Volk wieder erkennen. Das ist nicht nur für die Deutschen nötig, denen der Amerikaner den Friedensvertrag verweigert.

VERWEIGERT! Ganz Recht.

Warum?

:haare::nudelwalk:zauberer2
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

:zauberer2

Will ich das Menschenrecht vor allen Rechten stellen, stoße ich auf Probleme des gewohnheitsrechtlichen Völkerrechts, das es ebenfalls neu zu formulieren nötig täte, um symbiotisch für alle Menschen zu wirken, Harmonie zu schaffen und den Verfassungen allgemein, die zu schaffen wären, Boden zu geben, damit sie nicht gegen die Völker wirken können.

Eine Verfassung, wie sie Deutschland sich zu schaffen hat, muß nicht nur vom Volk im freien Willen entstehen, sie darf unter keinen Umständen gegen das Volk, Gruppen oder Einzelpersonen usw. gerichtet sein! Selbst Günther Gras hatte das schon in Bezug auf Art. 146 GG formuliert ("...Daran müssen wir uns halten!").

(Dein Aufsatz, "LICHT", führt eben auch genau da hin. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die wir aber noch in dem eröffneten Thread klären können. Du kannst Dich hoffentlich bald wieder dazu äußern und einloggen... LICHT!)

:blume1:

Es gibt eine russische Redewendung: "Die Deutschen haben den Affen erfunden!" Angebliche Bedeutung: Wir haben Eigenschaften, die anderen Völkern abgehen, die sie befähigen würden... Steht irgendwo... Finde ich nicht im Moment. Dinge, die wir erschaffen, sind also für andere so attraktiv, zu hetzen? Volk gegen Volk? Interesse gegen Interesse? Usw.? Der Neid...

:baden:

"Laßt des Kaiser's, was des Kaiser's ist und Gott, was Gott..." Die Mächtigen machen daraus Steuern? Interpretationen...

Das Geistige wird von den Mächtigen umfunktioniert: Zur Waffe! Interpretation und Hetze: Juden gegen Deutsche und umgekehrt? So also, wie die Axt im Bündel das Nazitum im Faschismus ist, ist das Kabbalistische der Blitz im Nebel, das Geistige als vernichtendes Schwert der Erkenntnis zur Überwindung?

:pcwut:

Wie ist es denn dann zu schaffen, derartig große Nüsse zu knacken? Gleich drei davon...

Wie krank sind die Regierenden überall?

Worte ständig neu zu definieren und ihre Ursprungsbedeutung um zu interpretieren, bis man neue Wortschöpfungen benötigt und alle verwirrt sind und ihr Vertrauen blind auf die Regierenden setzen, ist nicht nur Vertrauensmißbrauch, es ist ebenfalls ein Verbrechen an allen Menschen und ihrer persönlichen Souveränität!

:teufel2:
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

:zauberer2

Will ich das Menschenrecht vor allen Rechten stellen, stoße ich auf Probleme des gewohnheitsrechtlichen Völkerrechts, das es ebenfalls neu zu formulieren nötig täte, um symbiotisch für alle Menschen zu wirken, Harmonie zu schaffen und den Verfassungen allgemein, die zu schaffen wären, Boden zu geben, damit sie nicht gegen die Völker wirken können.

Eine Verfassung, wie sie Deutschland sich zu schaffen hat, muß nicht nur vom Volk im freien Willen entstehen, sie darf unter keinen Umständen gegen das Volk, Gruppen oder Einzelpersonen usw. gerichtet sein! Selbst Günther Gras hatte das schon in Bezug auf Art. 146 GG formuliert ("...Daran müssen wir uns halten!").

(Dein Aufsatz, "LICHT", führt eben auch genau da hin. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die wir aber noch in dem eröffneten Thread klären können. Du kannst Dich hoffentlich bald wieder dazu äußern und einloggen... LICHT!)

:blume1:

Es gibt eine russische Redewendung: "Die Deutschen haben den Affen erfunden!" Angebliche Bedeutung: Wir haben Eigenschaften, die anderen Völkern abgehen, die sie befähigen würden... Steht irgendwo... Finde ich nicht im Moment. Dinge, die wir erschaffen, sind also für andere so attraktiv, zu hetzen? Volk gegen Volk? Interesse gegen Interesse? Usw.? Der Neid...

:baden:

"Laßt des Kaiser's, was des Kaiser's ist und Gott, was Gott..." Die Mächtigen machen daraus Steuern? Interpretationen...

Das Geistige wird von den Mächtigen umfunktioniert: Zur Waffe! Interpretation und Hetze: Juden gegen Deutsche und umgekehrt? So also, wie die Axt im Bündel das Nazitum im Faschismus ist, ist das Kabbalistische der Blitz im Nebel, das Geistige als vernichtendes Schwert der Erkenntnis zur Überwindung?

:pcwut:

Wie ist es denn dann zu schaffen, derartig große Nüsse zu knacken? Gleich drei davon...

Wie krank sind die Regierenden überall?

Worte ständig neu zu definieren und ihre Ursprungsbedeutung um zu interpretieren, bis man neue Wortschöpfungen benötigt und alle verwirrt sind und ihr Vertrauen blind auf die Regierenden setzen, ist nicht nur Vertrauensmißbrauch, es ist ebenfalls ein Verbrechen an allen Menschen und ihrer persönlichen Souveränität!

:teufel2:

Lieber deraegypter

Lies mal das Kompliment, das ich bekommen habe:

"
Hallo, Horst,

ich lese zwar intensiv im Forum mit, schreibe aber eher selten.

Du, mit deiner Art, wirst in diesem Forum niemals klar kommen.
Dein Denken widerspricht dem Denken, der hier Denkenden massiv. Meinem auch.
Versuch dein Glück doch im Esoterik-Forum. Da wird man dein Glückseligkeitsempfinden vermutlich richtig deuten und auch entsprechend nachempfinden können.
Aber im DF wirst du zwangsläufig gegen Wände laufen - und das bist du ja schon.
Du kannst im DF wählen zwischen größzügigem Tolerieren deiner Beiträge, mit etwaigen Antworten, die deine Beiträge eher relativieren, als sie als relevant anzusehen, oder vollständigem Ignorieren.

"Perlen vor die Säue", oder im falschen Forum gelandet. ......?
Die Beantwortung dieser Frage obliegt dir.​

:haare: :geist: :kuss1:

Ist das nicht schön? :blume1:
Ich finde schon, es zeigt mir die Grenzen und die Mauer und den fehlend Willen,Toleranz! Gefroren Wasser, ist auch Wasser der Seele Gleichnis ist. Die Hitze taut das Wasser, macht es flüssig und es fliesst.
Danach gehts weiter auf zu Dampf! Ist wieder eine Stufe. Das ist Evolution im Geist und es Bewusst_Seins_Ist.
Die Welt des Menschen, wird nur verändert, durch jeden Einzeln Mensch in sich. Das dauert leicht Aeonen. Zeit, die gibt es nicht in Wirklichkeit, denn Zeit ist fliessend Ewigkeit.

Es betrifft nicht mich! Bin heute ausserhalb, doch mittendrinn. Macht Spass noch obendrein.

Ist eine Denk- und Gefühlsgewohnheit, dieses Schreibers. Ein Beispiel, wie es viele "Mentalitäten" gibt verbreitet. Die so sind, wie sie eben sind.
Es ist auch Buddha zu begegnen. Er geht den Weg mit Hass.
Trotzdem ist er wertvoll Gegenspieler, bringt uns voran, mit Mass.

Was willst Du dagegen tun?
Ich kann nichts tun!
Es ist seines, ihres gleichen, so zu fühlen und zu sein, mit gutem Recht.

Was ich sicher weis, das ist, ein solches Sein nicht glücklich ist, hat Pech. Deshalb mein Mitgefühl, verstehe.
Das ist ein Mensch der leidet, unter sich.
Das ist traurig, nur für ihn.

Aus meiner eigenen Geschichte, das habe ich erfahren und weis wie schwierig es doch ist. Verlorenes Vertrauen und die Eigenliebe zum Selbst zurück zu finden schlicht..
Nach all den vielen Beschämungen, Ausgrenzungen und Trauma!

Trauma! Was meist Du, was ist ein Krieg? Ein kollektives Trauma unvergessen blieb? Unbeschreiblich Elend, bitterich!
Es sitzt, wenn es erfahren, in jedem Menschen Tief, und ist verdrängt.
Doch bleibt es doch bestehen und kommt ins Bewusstsein immer wieder, und wieder, und wieder, und bildet so das Unbewusste insgesamt.

Aus diesem Unbewussten, re_agieren, das zeigt die Not mir an.

Den Schmerz, die Angst, auf diesem, Karma_Planeten. Ich kenne sie wohl an.
Komm so zum Schluss:

"Es ist alles richtig und so gut, so wie es ist. Und leicht auch zu verstehen".

Denn Weltweit übersichtlich zu Erleben, allegenwärtig Defizit!

Der Mensch, der lebt mit seinesgleichen, schiebt Schuld zu Schuld sich zu!
Damit ist nichts, gar zu erreichen!
Es bleibt, wie's bleibt! Bei altem Elend nur!
Warum?
Ganz einfach. Jeder Mensch, der auf der Erde Inkarniert, ist um sich selbsten da.
Um sich an Gott zu nähern.
Der Mensch lebt da ganz ungeniert, in seinem freien Willen.
Lebt sein Leben so.
Die einen wollen, können sich entwickeln, die anderen brauchen Zeit. Um ihr eigen (das ist für jeden so) Karma aufzulichten, sich zu versöhnen auch.
Da wo keine Liebe ist, ist nur der Schatten und kein Licht.

Jeder wäre hier, um auszugleichen! Er hat die Möglichkeit, ist ihm gegebn hier.
Was er ja auch tut in W i r k l i c h k e i t.
Das ist für beide Seiten so und ist gerecht und recht wie's ist.
Sich darum zu Streiten, macht nur Kummer und kein Licht.
Andere haben Wieder_Willen, sie sind rastlos, ohne Ruh.
Jeder hier, der kann gewinnen, hängt von ihm selber ab, im nu.




Horst'l :geist:
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Ja, lieber Horst!

Du hast tatsächlich ein Kompliment erhalten, wenn gleich ein sehr kritisches. Deine blumige Ausdrucksweise und Deine persönliche, durch klingende "Glückseligkeit" machen/sind nicht jeder Mann's/Frau's Sache. Du als Kosmologe, Chemiker und Künstler u. v. m. läufst da eher Gefahr, auf die esoterische Schiene geschoben zu werden, wenn Du Dein Persönliches so mit ein bringst. Dein von mir eingestellter Licht-Beitrag zeigt aber eine sehr wissenschaftliche Vorgehensweise. In diesem Aufsatz trennst und fügst Du zusammen und erklärst jeden einzelnen Schritt, ergänzt durch Literaturhinweise und verlinkten Seiten geschichtlicher und weiterführender Art. Zur Zeit überarbeite ich da noch ein paar kleine Fehler und erlaube mir, den hier auch zu verlinken im Sinne der Aufklärung, bevor Du dort ein paar Comments erhalten wirst. Schauen wir mal...

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie und was er denkt und wie er/sie sich entscheidet für welchen Weg, auch, ob und wie ernst jemand genommen wird, was wiederum Rückschlüsse auf dessen eigene Charaktereigenschaften und Erfahrungswerte zulassen wird, aber immer hin zum Denken und Wandel anregen kann und meist auch tut.

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle ganz anderer Natur: Ich habe keine Probleme mit Deiner Art und Ausdrucksweise und bin auf meine Art froh, daß es ist, wie es ist...

Volltextzitate kosten jeden Forenbetreiber unnötig Speicher und sind fast immer nicht erforderlich... ;)

Einstweilen

:danke:

und zu Deinem Beitrag für die Interessierten:

HIER!
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Ja, lieber Horst!

Du hast tatsächlich ein Kompliment erhalten, wenn gleich ein sehr kritisches. Deine blumige Ausdrucksweise und Deine persönliche, durch klingende "Glückseligkeit" machen/sind nicht jeder Mann's/Frau's Sache. Du als Kosmologe, Chemiker und Künstler u. v. m. läufst da eher Gefahr, auf die esoterische Schiene geschoben zu werden, wenn Du Dein Persönliches so mit ein bringst. Dein von mir eingestellter Licht-Beitrag zeigt aber eine sehr wissenschaftliche Vorgehensweise. In diesem Aufsatz trennst und fügst Du zusammen und erklärst jeden einzelnen Schritt, ergänzt durch Literaturhinweise und verlinkten Seiten geschichtlicher und weiterführender Art. Zur Zeit überarbeite ich da noch ein paar kleine Fehler und erlaube mir, den hier auch zu verlinken im Sinne der Aufklärung, bevor Du dort ein paar Comments erhalten wirst. Schauen wir mal...

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie und was er denkt und wie er/sie sich entscheidet für welchen Weg, auch, ob und wie ernst jemand genommen wird, was wiederum Rückschlüsse auf dessen eigene Charaktereigenschaften und Erfahrungswerte zulassen wird, aber immer hin zum Denken und Wandel anregen kann und meist auch tut.

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle ganz anderer Natur: Ich habe keine Probleme mit Deiner Art und Ausdrucksweise und bin auf meine Art froh, daß es ist, wie es ist...

Volltextzitate kosten jeden Forenbetreiber unnötig Speicher und sind fast immer nicht erforderlich... ;)

Einstweilen

:danke:

und zu Deinem Beitrag für die Interessierten:

HIER!

Ja lieber deraegypter

Da haste wohl sehr recht.
Wenn ich mich oute und ganz direkt, dann spreche ich an all jene an, die hinter vorgehaltner Hand, sich zu besprechen wissen.
Doch Ziviel_Courage, sie bleibt im Hinterhalt!

Ich bin auch ein Schweizer, komm aus dem Land, indem das Kreuz im Blute meiner Väter schwimmt.
Da war einst ein Held, so wird berichtet! Hiess W i n k e l r i e d.
Mit seinem Namen_Omen.
Bei Schlacht, in Sempach, in frühen Jahren, kam Habsburg, in die Schweiz und wollten Land da nehmen.
Die Front, mit langen Lanzen, dicht gedrängt, nah aneinander, sie schien unüberwindlich.

Doch Winkelried, ein mutig Mann, ging hin und sprach:

"Sorget mir für Frau und Kind, ich will Euch eine Gasse bahnen"!

Sprachs, nahm ein Bündel, dieser Spiesse und stiess sie in seine Brust.
Der Schweizer Mob, ergriff die Chance und trommelte mit Helebardenwaffen und dem Morgenstern, das Heer der Hab_Burger nieder.

Seither, wir das Geschäft, mit Angst gemacht und es ist noch heute, die Versicherung die nach Winkelried genannt, erwacht.
Obs stimmt, das weis ich nicht genau.
Jedoch so wird's als Sag erzählt.
Ein Körnchen Wahrheit steckt da drin, das sehe ich halt so.

Horst :geist: Danke Micha :blume1: hast's mir gut gegeben, leitet mich und inspiriert in Gottes einen Namen! :reden:
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Nochmal an Eisi zurück...

:reden:

Auf Deiner Page schreibst Du von Würde habe Macht... Meine Antwort dazu war im Auszug:

Würde hat keine Macht... Das ist die Erkenntnis nach Überdenken der althergebrachten Denkstruktur und Globalisierung ist dasselbe, wie Imperialismus. Globalisierung ist nur ein relativ neues, modernes Wort dafür.
Die Welt braucht den Imperialismus der Würde?
Würde hat keine Macht!

Horst brachte wieder Kant ins Spiel:

So ist es und kein Faschismus in keiner Art und Weise! Sondern Vernunft im Sinne Kants!

:zauberer2

Würde hat weder Macht, noch ist sie einfach da oder irgendwie etwas Abstraktes. Würde hat auch niemand. Würde wird anderen von einem selbst entgegen gebracht. Man behandelt jemanden mit Würde. Die Gesellschaft sollte voll Würde miteinander umgehen. Wenn wir andere als "Untermenschen" ansehen, enteignen wir sie ihres Mensch-Seins. Zwangsweise brauchen und müssen wir sie dann nicht mehr würdigen und respektieren. Deshalb muß Würde ein Prinzip sein.

Mit Bernd's Worten:

Ein Prinzip das durch die Gesellschaft eingehalten werden muß, um
ihre eigene Moral nicht zu verraten.

Deshalb braucht die Welt keinen Imperialismus der Würde. Trickvoll zeichnet sich das im Gebaren der Elite mit der Menschheit ab, wenn sie gegen diese so genannte Elite auf die Barrikaden geht: "Das ist doch eh nur der Pöbel!" sagt sie, diese Elite und ihre Vertreter...

Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Anderen zu. Die goldene Regel... Kein Mensch darf über den anderen gestellt sein oder werden und kein Gesetz für die Menschheit einer höher gestellten Hierarchie untergeordnet bzw. vorangestellt dürfen. So kommen wir dem "konstruktivistischen Imperativ" vielleicht näher... Wir sind als Menschen in der Lage, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur jetzt jemandem Schaden können, sondern wir können solche treffen, die für alle Zukunft Auswirkungen haben. Das ist das Prinzip nach Hans Jonas.

Deshalb: Kant ist nur für die Gegenwart! So viel zu Deinem kategorischem Imperativ.

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen. und Dich vielleicht auch auf der Unterschriftenliste begrüßen zu dürfen.

LG, Micha

:sekt:
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Ein Zitat zur Kenntnis:

Die BRD war nie rechtlicher Nachfolger des DR. Die jetzigen Idioten sind es sowieso nicht und können es auch niemals mehr sein, es sei denn die Alliierten würden was dagegen unternehmen. Der Nachfolgerstatus muß also zwingend wieder hergestellt werden! Sonst kannst Du jeden Frieden für die Welt vergessen! Also: Oberstes Ziel ist der Friedensvertrag! Das heißt, Nachfolgerstatus, Friedensvertrag, Ablösung des Deutschen Reichs durch die neue Verfassung und Erreichung der Volkssouveränität (Kompetenz der Kompetenzen), Schaffung und Ratifizierung der neuen Menschenrechte (die UNO ist damit erledigt) und Austritt aus der UN und der EU. Das sollte auch auf die Tagesordnung bei der nächsten Sitzung des ZSB und ZEB. Daß andere Völker damit inzwischen auch schon erkannt haben, daß es hier nicht um Deutschland alleine geht, sondern auch um sie und alle Welt, ist eh schon klar und sie werden selbst entscheiden, ob sie weiterhin sich versklaven lassen, oder den Mächtigen dieser Erde geschlossen entgegen treten und sich einer neuen Schöpfung in Kooperation anschließen wollen. Wir werden es erleben...

Vielleicht auch nicht ganz unwesentlich die Diskussion hier:

Natur, Mensch, Evolution...
 
Werbung:
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Nochmal an Eisi zurück...

:reden:

Auf Deiner Page schreibst Du von Würde habe Macht...

...
Würde hat weder Macht, noch ist sie einfach da oder irgendwie etwas Abstraktes. Würde hat auch niemand. Würde wird anderen von einem selbst entgegen gebracht. Man behandelt jemanden mit Würde. Die Gesellschaft sollte voll Würde miteinander umgehen. Wenn wir andere als "Untermenschen" ansehen, enteignen wir sie ihres Mensch-Seins. Zwangsweise brauchen und müssen wir sie dann nicht mehr würdigen und respektieren. Deshalb muß Würde ein Prinzip sein.

... Deshalb braucht die Welt keinen Imperialismus der Würde. Trickvoll zeichnet sich das im Gebaren der Elite mit der Menschheit ab, wenn sie gegen diese so genannte Elite auf die Barrikaden geht: "Das ist doch eh nur der Pöbel!" sagt sie, diese Elite und ihre Vertreter...

Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Anderen zu. Die goldene Regel... Kein Mensch darf über den anderen gestellt sein oder werden und kein Gesetz für die Menschheit einer höher gestellten Hierarchie untergeordnet bzw. vorangestellt dürfen. So kommen wir dem "konstruktivistischen Imperativ" vielleicht näher... Wir sind als Menschen in der Lage, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur jetzt jemandem Schaden können, sondern wir können solche treffen, die für alle Zukunft Auswirkungen haben. Das ist das Prinzip nach Hans Jonas.

Deshalb: Kant ist nur für die Gegenwart! So viel zu Deinem kategorischem Imperativ.

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen. und Dich vielleicht auch auf der Unterschriftenliste begrüßen zu dürfen.

LG, Micha

:sekt:

Hallo Micha!

Tut mir leid, dass ich Dich so lange warten habe lassen. Aber es kam zweierlei zusammen: War längere Zeit unterwegs und zudem wollte ich meinen Würde-Ansatz weiter vertiefen und ausbauen. :baden:

Vorweg: Auf die Liste kann ich meine Unterschrift nicht setzen. Warum?
Also erstens bin "ICH" kein "STAAT", sondern ich bin Bürger dieses Staates!

Zudem: Neben anderem tue ich mich vor allem mit zwei Sätzen im "Brief an die Völker" wirklich sehr sehr schwer:
"Deshalb bitten wir die Völker der Erde um Hilfe, indem sie in ihren Medien über unser Anliegen berichten und / oder uns in anderer Form unterstützen."

... wer sind denn eingentlich "wir"?
... etwa das "Deutsche Volk", das im Anschluss ans DR endlich eine neue Verfassung braucht?

... auf der anderen Seite setzt Du "Macht der Würde" = "Imperalismus der Würde"!
... und im Brief heißt es aber dann:
Analog zum Staat - "Alle Macht geht vom Volke aus" - muss für die republikanisch und demokratisch gesinnte Völkergemeinschaft gelten:
"Alle Macht geht von der Menschheit aus".


Was ist "Menschheit"? Wer definiert "Menschheit"? ... auch "Wir"?
... und ein "Imperalismus der Menschheit" ist dann o.k.?

... nein mit der "Würde des Menschen" ist noch eine ganz andere Tiefendimension angesprochen - eine menschheitliche Tiefe, die nicht so platt über das Reizwort "Imperalismus" abgehandelt werden kann.

Gerade in der heutigen Zeit wird mir das sogannte "WIR" allzuschnell für eine Art von "Revolutionsromantik" herangezogen. Von der gefährlichen Eigendynamik zur "Seperation" in unseren Tagen ganz zu schweigen

Noch zur "Revolutions-Romantik": ... ich gestehe ja ein, dass auch ich von dieser "verkappten Romantik" nicht frei bin, aber ich werde mir dieser irreführenden "Versuchung" zunehmend bewusster und fange von daher an, diese "politische Sehnsucht" endlich in den Griff zu bekommen.
Wie? Für mich ist klar geworden, dass nicht ich oder Du oder sonstwer die Welt verändern kann, sondern dass ich oder Du oder sonstwer höchstens seinen Beitrag dazu leisten kann, dass sich unser Denken verändert. Das ist die "Macht der Vernunft"!
... und wenn sich das Denken verändert hat, dann wird sich die Welt wie von selbst verändern! Das lehrt uns die Geschichte.
... und das vernünftige Neu-Denken beginnt beim "Menschen" -also bei uns selbst.

Ohne Frage, der "Brief an die Völker" ist des Bedenkens wert und dient in jedem Fall der Beachtung. Ich persönlich werde aber erst an einem späteren Zeitpunkt wieder auf ihn zurückkommen.


Zum Neu-Denken, das die Welt verändern wird, eine wohl überlegte und vernünftig begründbare These:
Eine rein durch die Grundwerte des Islam geprägte Gesellschaft ist höher entwickelt,
als eine rein durch die Grundwerte der Demokratie geprägte Gesellschaft.

... dieser Gedanke ist doch jetzt wirklich umwälzend - oder? :confused:
... mal viel Freude beim Nachdenken, wie ich diese provokante Behauptung wohl vernünftig begründen kann!
:sekt:


Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben