• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geier, Manfred: Aufklärung - das europäische Projekt

shouqici

Well-Known Member
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
1.444
Ich habe das Buch bestellt, weil mich das Thema interessiert, und der Autor ein bekannter Philosophiehistoriker ist -
was ich nicht vermutet hatte: es ist tatsächlich spannend zu lesen und durchaus auch relevant für aktuelle Problematiken.
Die Entwicklung des 'aufklärerischen Denkens' von den Anfängen im 17. Jh. in England über die bekannteren französischen
Aufklärer (die 'bösen Philosophen') zu der 'gemäßigten' deutschen Aufklärung anhand der Geschichte einzelner Philosophen
wie John Locke, Voltaire, Rousseau, Moses Mendelssohn, Kant, Olympe de Gouges, Humboldt, mit einem Exkurs zu Popper
und Hannah Arendt, ist für philosophisch Interessierte wohl ein 'gefundenes Fressen' :D
'Aufklärerische' Gedanken hat es ja immer mal wieder irgendwo gegeben, aber dauernden bedeutenden Einfluss haben diese
wohl nur in Europa (bzw. bei europäischen Auswanderern) genommen...
 
Werbung:
Zurück
Oben