• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Eisi

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
122
Die Zeit der Aufklärung ist faktisch inhaltlich beendet!

Meine Behauptung vom faktischen Ende der Aufklärung, gründet auf der folgenden These:
Mit dem in Kraft treten des Artikel 1,1 GG am 23. Mai 1949 wurde Kants scharfsinnige Vision von der Anerkennung der Würde des Menschen durch den Staat endgültig verwirklicht - also nach nicht einmal 200 Jahren!
So dürfte die folgende Behauptung mit der Zeit durchaus an Gewicht gewinnen, dass mit Setzung des vorstaatlichen Artikels 1,1 GG der Bundesrepublik Deutschland in gewisser Weise nun das Jahrtausend-Projekt “Aufklärung” - wenn auch bisher unbemerkt, aber wenigstens der Sache nach - inhaltlich zu einem vorläufigen Abschluß gekommen ist!

Lassen wir deshalb Immanuel Kant, wohl einen der größten unter den Denkern der Menschheit, in dieser Angelegenheit noch einmal selbst zu Wort kommen:
“Wenn denn die Natur unter dieser harten Hülle den Keim, für den sie am zärtlichsten sorgt, nämlich den Hang und Beruf zum freien Denken, ausgewickelt hat: so wirkt dieser allmählich zurück auf die Sinnesart des Volks (wodurch dieses der Freiheit zu handeln nach und nach fähiger wird), und endlich auch sogar auf die Grundsätze der Regierung, die es ihr selbst zuträglich findet, den Menschen, der nun mehr als Maschine ist, seiner Würde gemäß zu behandeln.”
(I. Kant: Als Schlußsatz in der Schrift “Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?”)

Mehr zu diesem Thema HIER!

Für die an wirklich neuem Denken Interessierten, wie auch für geschulte Philosophen, könnten in diesem Zusammenhang insbesondere die folgenden revolutionären Bücher des Philosophen Johannes Heinrichs von Interesse sein:
Das neueste Buch: HANDLUNGEN
dazu noch der folgende Bericht
... und noch mehr Bücher

So das dürfte genügend Lesestoff für meine hier aufgestellte Behauptung sein!

Trifft eurer Meinung nach, meine gewagte These vom "Ende der Aufklärung" zu?

Gruß Franz
 
Werbung:
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Hey,

was jüngere Geschichte und Geschichtsphilosophie angeht nenn ich mich gerne Niete und will so über die EPOCHE DER AUFKLÄRUNG gar nicht mitreden.

Ich weiß nur, dass die, für jene Zeit zwar hilfreiche, Aufklärung u.a. mit einer Dummheit begonnen hat: Der Satz "Ich denke also bin ich."

Dieser Satz ist derartig banal und nichtssagend. Nur weil das Denken damals noch als unerforschtes Absolutum galt diehnte es kurzerhand als Ausgangspunkt aller Seins-Leere. Da könnte man aus heutiger Sicht genauso sagen: Weil ich träume bin ich. Oder: Weil ich sehe bin ich. usw.

Vielmehr gilt als Absolutum:

Weil Etwas ist, ist Alles.

Aber da fehlt ja das achsowichtige Ich. Nicht zufällig ging die Epoche der Aufklärung mit der Individualisierung Hand in Hand. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt, die Schuldigen sind nicht wenige, doch heute laufen Abermillionen egoistische Spaß-und Profit-Maximierer ohne Rücksicht auf planetarische wie menschliche Verluste herum. Danke oh achsoschlaue Aufklärung.

Die EGO-Wahnsinningen, die apropos noch heute höchste Anerkennung genießen und sich des Zuwachses auch noch rühmen, haben defakto den Planeten bereits zerstört. Sie arbeiten weiterhin fleißig dran.

Was ich auf jeden Fall zur Aufklärung meine:

Die Epoche ist mir schitegal und gut - sei sie vorbei. Doch die Bedeutung des Wortes Aufklärung sollte endlich mal ernst genommen werden. Es hat was mit Verstehen und Erleuchten zu tun.

Aufklärung ist die Eroberung der Wahrheit!!!

Als solches wird sie nie enden und feiert hoffentlich bald einen massiven Siegeszug (sonst is es bald ganz vorbei mit menschlicher Aufklärung.)

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Die Zeit der Aufklärung ist faktisch inhaltlich beendet!

Widerspruch schon zu der ersten Zeile! Dies sei mir erlaubt. Die vor mehreren, durch die Besatzer, Generationen eingeführte Nominalisierung in Verbindung mit der Re-Education hat deutlichen Beitrag zur gänzlichen Unterbrechung der Aufklärung insgesamt geleistet, wobei wir alle, an sowohl der einen und auch der anderen Entwicklung, teilhaben konnten, ohne es wirklich zu bemerken.

Zur Nominalisierung ins Konzept der Partizipation folgende Bemerkung von mir an vorderster Front:

Die entscheidende, literarische Epoche der Aufklärung wurde in Deutschland verschmäht und verkannt. Sie wurde der Kenntnis der kommenden Generationen mit System entzogen. Die hierzulande betriebene Literaturgeschichte hat den systematischen Kurzschluß zwischen der Lebenspraxis der Menschen und dem Wissen verursacht.

Vorbildlich galt Frankreich in vielen Dingen und zuletzt als Nation der Aufklärung! Marx und Lenin waren zwar große, daraus hervorgegangene Nachfolger, aber eben auch nicht perfekt! Leider haben die Franzosen den Weg des Dollars gewählt! Es bleibt zu hoffen, daß sie wieder aufwachen...

Dadurch ergibt sich die Verpflichtung zur Enttarnung solcher verfälschenden Methoden und Traditionen des Wissens für unsere nationale Kultur! Wir müssen das erzwingen, um damit den verschütteten Zugang zu den lebendigen Quellen der wahren und bleibenden Werte der Menschen gewinnen (!) zu können.

Insoweit lebe der totale, gewaltfreie Kampf zur Aufwertung der neuen Demokratie in jeder Hinsicht! Es lebe die neue Staatsgründung und das Ende der allgemeinen Nominalisierung aller Nationen! Re-Education nutzt nur der selbsternannten Elite und führt zur völligen Versklavung jedes einzelnen Menschen.

Die Frage: "Looohnt sich das?" ist eine berechtigte Frage, die bei dem Einen dem Konkurrenzdenken zuzuordnen ist und bei dem Anderen sicherlich eher der eigentlichen Frage: "Wohin führt uns das?"

Das ist aber letztlich jedem selbst überlassen! Beide Gedankenrichtungen sind nicht zu Ende zu denken, weil es richtig ist, daß Neues auf allen Seiten im Gedankenspiel nach allen Seiten offen ist und sein wird, weshalb wir alle erst hinterher wissen können, was bei Neu-Erstrebtem raus kommt.

Das ist in der Philosophie das gleiche: Man weiß lange Zeit nicht, ob das Erdachte wirklich auch das Richtige ist und welche Optionen sich daraus ergeben und ergeben werden.
So ist jede Philosophie eines jeden Denkers nicht zwingend die absolut perfekte, wird es aber zumindest nicht auf unbestimmte Zeit bleiben. Im Laufe des Erdachten kristallisiert sich nach und nach und nach heraus, ob es zeitgemäß und richtig oder falsch war, ist oder werden wird. Was an bleibenden Werten erhalten bleiben wird, kann selbst der Denker nicht voraussehen, womit wir wieder wissen, das wir eigentlich nichts wissen. So wird es sicherlich auch weiterhin bleiben!

Etwas Gutes muß nicht nur eine Seite aufzeigen und beinhalten. Viele gute Erfindungen und Ideen wurden späterhin ganz schrecklich mißbraucht und in das Gegenteil verkehrt von anderen. Die Kernspaltung sollte für die Weiterentwicklung der Menschen benutzt werden, weshalb sich der Denker auch weigerte, den Nazis diese Entwicklung zu ermöglichen, da er die Gefahr des Mißbrauchs durch diese menschenverachtenden Regimenten erkannte. Die alles versprechenden Protegés dagegen haben ihn unter Vorspiegelung falscher Interessen zum Zu-Ende-Denken seiner Idee benutzt und sie dann gegen die Menschen eingesetzt.

Vielleicht ist es daher sinnvoller, das verschüttete Wissen aus zu graben und daran anzuknüpfen, um die unterbrochene Entwicklung des Positiven fortzuführen. Seit dem Ende der Aufklärungszeit sind viele erdenkliche Richtungen angestrebt und eingeleitet worden. Alle entpuppten sich als mindestens fehlerhaft, die Werte und das Wissen wurden nominalisiert und mißbraucht, die Allgemeinheit in erwünschte Richtungen zu bewegen. Was früher die Rolle des Adels auch beinhaltete, wird seit nahezu 300 Jahren bis heute von der Ablösung fortgeführt. Die Ablösung ist die Hote Coture und sind die Oligarchen und von denen wird ein weltweiter Polizeistaat in Angleichung an eine Diktatur erstrebt. (Wir geben Dir, was Du brauchst; wir verfügen, was Du brauchst und Du glaubst uns das... Hauptsache, Du funktionierst und verschaffst uns, was wir wollen!)

Jeder kann denken, wovon wir ausgehen dürfen, und jeder ist nach seinen Möglichkeiten intelligent und klug. Jeden zum Nachdenken anzuregen und zum Agieren für das freie Denken zu bewegen ist zulässig. Sich darüber hinaus zu erheben, wäre fatal.

Von der Hochkultur der alten Ägypter bis zur Aufklärung und ihres Endes bei, in etwa, Voltaire sind einige tausend Jahre vergangen. Soll wiederum so viel Zeit ins Land gehen, ehe man sich als Mensch besinnt? Die Zeit der Sklaven, die den herrschenden nur zu dienen haben, ist lange vorbei und darf nicht wieder eingeführt werden... Zumindest Rückschritte müssen vermieden werden! Dazu gehört auch das von mir angeschnittene Thema:

Was haltet Ihr von Rassismus?

Eine mögliche Antwort nach diverse Hasstiraden und vergeblichen Die-müssen-alle-weg-gleichstellungs-Aussagen könnte sein:

Ich mache auf jeden Fall mit! Bei was auch immer... (Nananananaaana...)

Ein Club ist immer eine gute Idee. Ich bin dafür, daß niemand dagegen sein soll, obwohl Yo-Sager eigentlich nicht auszustehen sind, aber ein Ja tut es ja auch: JA! Ich schlage vor, man nehme als Enblem eine Kokusnuss auf hellblauem Hintergrund... Ist e. V. vielleicht auch noch eine Überlegung wert? Dann ist da schon mal sowas wie eine Satzung anzufertigen. Aber, wem sage ich das... Das weiß ja eh jedes kleine Kind...

Wir machen zwei Clubs. R-Club und AR-Club. Ich komme gerade von einer anderen Clubveranstaltung... Ähm.. Da kann man ja durcheinanderkommen... Wer stellt sich freiwillig auf welche Seite? So! Dann sind die Fronten ja auch klar... Könnte auf jeden Fall schon mal interessant werden.

Eine Woche später: Bitte erneut freiwillig aufstellen, wer in welchen Club gehören will. Ist vielleicht auch 'ne prima Idee für Rollenspielfetischisten... Alles in Allem sind Rassisten eigentlich gleich zweimal mehr zu bedauern, als andere... Sie haben immer ein doppeltes Problem!

Wer ist denn heute noch reinrassig? Ich bin auch ein Mischling... Meine Frauen waren, ausgenommen zwei, alle aus anderen Ländern... Die meisten meiner Freunde sitzen im Ausland und sind anderer Nationalität... Gott sei Dank sind Zeiten wie 14/18 oder 33/45 vorbei und es sollte gelernt worden sein... Die seit der Wiedervereinigung eigentlich wieder "gültige" Reichs- bzw. Weimarer Verfassung wurde von der Zeit gänzlich überholt und gehört endgültig abgeschafft durch die Schaffung einer Verfassung für das demokratische, neue Deutschland. Darin verankert muß auch solchem Treiben der Nazis bzw. der Neonazis der Boden entzogen werden und daran sollte das Volk interessiert werden in Eigenregie mit zu wirken...

Da ist es dann widerum äußerst hinderlich und müßig, sich rum zu streiten, wer welcher Richtung angehört im politischen Sinne - nicht sexuell. Querdenker und eigenwillige Menschen sind dazu herzlich eingeladen und willkommen. Ein weiteres, gegenseitiges Totreden führt am Kern der Sache vorbei.

Zitat:"Aktuelle Ursache - "Reeducation of Germany"

Anweisungen für die „Re-Education“ des Deutschen Volkes, herausgegeben von der „Einheit für Psychologische Kampfführung“ (Special Service Division) der U.S. Army, zitiert nach Anweisungen 1945 für die Re-education, in Nation & Europa, Heft 8/1958, S. 10. Für umfassende Angaben siehe Claus Nordbruch, Der Angriff, Tübingen 2003:

»Die Re-education wird für alt und jung gleichermaßen erzwungen und sie darf sich nicht auf das Klassenzimmer beschränken. Die gewaltige überzeugende Kraft dramatischer Darstellung muß voll in ihren Dienst gestellt werden. Filme können hier ihre vollste Reife erreichen. Die größten Schriftsteller, Produzenten und Stars werden unter Anleitung der ›Internationalen Universität‹ die bodenlose Bosheit des Nazitums dramatisieren und dem gegenüber die Schönheit und Einfalt eines Deutschlands loben, das sich nicht länger mit Schießen und Marschieren befaßt. Sie werden damit beauftragt, ein anziehendes Bild der Demokratie darzustellen, und der Rundfunk wird sowohl durch Unterhaltung wie auch durch ungetarnte Vorträge in die Häuser selbst eindringen. Die Autoren, Dramatiker, Herausgeber und Verleger müssen sich der laufenden Prüfung durch die ›Internationale Universität‹ unterwerfen; denn sie sind alle Erzieher."
Zitatende.

In Betracht zu ziehen ist sicher auch: "An Essay on Liberation" von Herbert Marcuse als ein weiterer Nachfolger der Aufklärung.

Nix bei Schweine im Weltall sein! Der Angeklagte wird zum Ankläger, wie es einst Babeuf darstellte.

Nur so geht's! Nehmen wir Friedrich Engels und Baron Holbach. Seine Darstellung, alles ist eins, mag befremdlich wirken... Jedoch sollte man gründlich vorgehen, weswegen ich in diesem Punkt Helvétius bevorzuge. Seine Gründlichkeit der viel gelobten Art war schon beeindruckend. Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle auch Diderot. Trotz Verbotes wegen unchristlicher Tendenz beachtenswert und vielleicht gerade deshalb, haben die Jesuiten hier ihren Anteil gehabt, womit wir wieder in den Bereich von jus regicidii kämen.

Materialistische Idealisten, wie Berkeley, die Diderot einst anficht, dürfen nicht unberücksichtigt bleiben, denn genau diese will man uns heute oft als die absolut wahre Ideologie verkaufen und es gibt professorische Redner, die uns erzählen wollen, Freiheit und freie Menschen seien identisch... Ich gehe hier nicht näher drauf ein, aber bereits Montesquieu schrieb ausführlich über die "Monarchie Universelle", einer Metapher für den wirklich freien Menschen, also dem Idealstaat schlechthin. Diese Metapher wählte er seiner Zeit gemäß und dennoch vollkommen zeit- und wertungslos auf jede Regierungsform anwendbar gezielt. Wenn die Aufklärung verschwiegen wird, muß man dieser Nominalisierung und Re-Education den Kampf ansagen. Vielleicht unter Hinzuziehung des Konstruktivismus. Das 18.Kamel kann uns auch hier weiter helfen (Ein Buch von Lynn Segal mit dem Titel, "Das 18. Kamel oder die Welt als Erfindung", zum Konstruktivismus Heinz von Foersters, erschienen im Verlag Piper. Als kreative Konstruktivisten sollten wir alle philosophischen Erkenntnisse zur Schaffung einer Partizipations-Demokratie heranziehen und berücksichtigen...), wie ich mit meinen Worten an anderer, nicht in diesem Post, Stelle schon zum Ausdruck brachte:

Staat, Justiz und Exekutive... Drogen- u. Rotlichtmillieu... Nachrichtendienste und Mafiagruppen...
Verschleierung durch Separatisierung, Mißachtung der Menschenrechte u. a. oder die Zusammenfügung im Paradoxon Deutschland als Schlüssel zur Harmonisierung des Seins und Rettung der Neuen Demokratie an sich als Erkenntnis zur zwingend notwendigen Zusammenfassung von bisher getrennten, wissenschaftlichen Ansichtsweisen...

Nehmen wir das 18. Kamel als Wegweiser für Politik, Kriminalistik und all die anderen feinen Sachen, wie z. B. auch zur Gestaltung einer Verfassung für Deutschland, so könnten wir nach einem Regierungssturz durch Schaffen einer Verfassung möglicher Weise nach rd. 300 Jahren Unterbrechung in den Vorbildfunktionen der Franzosen dieselben ablösen und weltweit Nachahmer finden.

Konstruktivität ist gefragt!

Deshalb eine kurze Darstellung der Geschichte vom 18. Kamel von mir, für alle die, die sie noch nicht kennen:

Ein Mullah war mit seinem Kamel in der Wallachei unterwegs nach irgendwo und sah unterwegs eine Herde Kamele, bei der drei Männer standen, die offensichtlich von einem Problem gequält wurden. Er fragte sie, was ihnen geschehen sei und sie antworteten, daß ihr Vater gestorben sei. So entgegnete er, daß Allah diesen Mann segnen möge, es ihm für sie leid tue und fragte, ob er ihnen denn nichts hinterlassen habe. Der älteste der Geschwister antwortete, daß er das natürlich habe, nämlich diese 17 Kamele, wodurch sich wegen der Erbschaftsverfügung für die drei ein Problem ergibt, weil es nämlich der Wille des Verstorbenen war, daß der 1. Sohn die Hälfte des Besitzes bekommt, der 2. Sohn ein Drittel und der jüngste Sohn ein Neuntel. Sie beschwerten sich, daß sie es gar nicht auf die Reihe brächten, die Kamele aufzuteilen, weil das einfach nicht geht. Der Mullah fragte erstaunt, ob das denn alles sei, was die jungen Männer betrübt und bot hilfsweise sein Kamel leihweise an. Jetzt waren es 18 Kamele. Der älteste Sohn bekam also 9 Kamele. Der mittlere Sohn erhielt jetzt 18 durch 3 gleich 6 Kamele und der jüngste erhielt ein Neuntel von 18 gleich 2 Kamele. Somit blieb ein Kamel übrig und das war das des Mullah.

Zitat: Zu dieser Geschichte meint Heinz Foerster: " So, wie das 18. Kamel, so braucht man Wirklichkeit als eine Krücke, die man wegwirft, wenn man sich über alles andere klar ist." Zitatende!

Links:
GMD28
Re-Education
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Ich habe die Aufklärung bis jetzt als jenen Prozess begriffen, im Zuge dessen weite Teile von Europa vom Aberglauben befreit worden sind.

Weite Teile? Nein, das wäre jetzt übertrieben. Sagen wir, ein paar Leute.

Die Verdienste rechne ich da aber eher Philipp Melanchthon zu, der als "Lehrer Deutschlands" der breiten Masse die Chance geben wollte, sich von der "gefährlichsten aller Seuchen" zu befreien: der "Unwissenheit".

lg Frankie
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Melanchthon? Falsche Zeit... Warum kommst Du auf Melanchthon, er habe mit der Zeit der Aufklärung etwas zu tun?
:confused:
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Melanchthon? Falsche Zeit... Warum kommst Du auf Melanchthon, er habe mit der Zeit der Aufklärung etwas zu tun?
:confused:

Naja, ich meine, die Aufklärung ist ja nicht als helles Licht von einem Tag auf den anderen vom Himmel gefallen. :)

Das war ein längerer Weg. Und das sehr aufgeklärte Wissen der Alten Griechen und Römer wurde ja vor allem damit wieder zugänglich, dass im Mittelalter plötzlich Latein und Altgriechisch gelehrt wurden. Das hat ja die Erhellung auszulösen begonnen.

Den Wert dieser Sprachen für eine breitere Masse hat Melanchthon erkannt und unermüdlich verbreitet: er hat Martin Luther meines Wissens auch Altgriechisch beigebracht, sodass der die Bibel übersetzen konnte.

Ich glaube nicht, dass es ohne diese Verschmelzung des Mittelalters mit der Antike zu irgendeiner Aufklärung hätte kommen können.

Das war mein Gedankengang. Ist der unglaubwürdig? :)

lg Frankie
 
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Hi!

Nein, nicht "unglaubwürdig"..., wie Du selbst schon richtig sagst. Der Zusammenhang ist im weitesten Sinne auch als subjektiv richtig anzuerkennen...

Allerdings ist, philosophisch-wissenschaftlich, ein anderer Zeitrahmen (richtig definiert) mit dem Titel Aufklärung benannt worden und gemeint, wobei der hier gemeinte Ursprung in Frankreich liegt...

Mit den Worten aus Wikipedia! "Die Aufklärung ist eine vom Rationalismus bestimmte Bewegung im 18. Jahrhundert in Europa und gilt als letzte gemeinsame Bewegung des Abendlandes. Der Rationalismus wurde durch Descartes geprägt. Die Literatur hat vor allem eine erzieherische Funktion und fordert die „sittliche Besserung“ des Zuschauers. Mit ihren Gedanken knüpft sie an die durch die Renaissance wiederbelebten antiken Ideale und Sichtweisen an. Die Vertreter selbst sehen die Aufklärung nicht als Epoche, sondern als den Beginn einer neuen Ära, die den Menschen und seine Verantwortung in den Mittelpunkt stellen. Besonders das Bürgertum ist bestrebt, sich von den dogmatischen Lehren der Kirche und der „geistigen Bevormundung“ durch Obrigkeiten zu befreien, um so eine „Emanzipation des Denkens“ auszulösen. In der Zeit der Aufklärung waren u. a. drei Dichter von großer Bedeutung: zum ersten der Engländer John Locke, der stark für den Staat plädiert, welcher das Eigentum des einzelnen Bürgers regeln sollte; zum zweiten Montesquieu, der für die Gewaltenteilung eintrat, die heute die Grundsätze einer jeden Republik, parlamentarischen Monarchie oder föderalistischen Staates ist; und zuletzt Jean-Jacques Rousseau, der in seinem Werk stark die Religion kritisiert, respektive den in der Zeit der Aufklärung herrschenden Deismus, und fordert, der Mensch solle sich die Welt so schaffen, wie er es für angemessen empfindet. In der Zeit der Aufklärung wurde die Fabel als literarische Textform wiederentdeckt, insbesondere von Gotthold Ephraim Lessing. Philosophie und Wissenschaft erleben seitdem einen Aufschwung, die Erkenntnisse dieser Zeit beeinflussen noch heute maßgeblich das kulturelle und politische Leben in Europa."

:kugel:

Reicht Dir meine oberflächliche Erklärung hin, ohne tiefer in das frühere Zeitgeschehen an dieser Stelle zu blicken?

:)

Zu @Alleinheit:

Ich weiß nur, dass die, für jene Zeit zwar hilfreiche, Aufklärung u.a. mit einer Dummheit begonnen hat: Der Satz "Ich denke also bin ich."

Dieser Satz ist derartig banal und nichtssagend. Nur weil das Denken damals noch als unerforschtes Absolutum galt diehnte es kurzerhand als Ausgangspunkt aller Seins-Leere. Da könnte man aus heutiger Sicht genauso sagen: Weil ich träume bin ich. Oder: Weil ich sehe bin ich. usw.

Vielmehr gilt als Absolutum:

Weil Etwas ist, ist Alles.

Ebenfalls aus Wikipedia!, um mir weitläufige Erklärungen hier zu sparen:

"Descartes gilt als der Begründer des modernen frühneuzeitlichen Rationalismus, den Spinoza, Malebranche und Leibniz kritisch-konstruktiv weitergeführt haben. Sein rationalistisches Denken wird auch Cartesianismus genannt. Er ist außerdem für das berühmte Dictum „cogito ergo sum“ („ich denke, also bin ich“) bekannt, das die Grundlage seiner Metaphysik bildet, aber auch das Selbstbewusstsein als genuin philosophisches Thema eingeführt hat. Seine Auffassung bezüglich der Existenz von zwei voneinander verschiedenen 'Substanzen' - Geist und Materie - ist heute als Cartesianischer Dualismus bekannt und steht im Gegensatz zu den verschiedenen Varianten des Monismus."

=)

Auch lG, deraegypter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Mit ihren Gedanken knüpft sie an die durch die Renaissance wiederbelebten antiken Ideale und Sichtweisen an.

Ja, meine Rede. An die "antiken Ideale und Sichtweisen" konnte nur anknüpfen, wer die antiken Sprachen verstand. :)

Ich meinte nicht die Verdienste der Aufklärung, die ich Melanchthon anrechne. Ich rechne ihm Verdienste an, dass es überhaupt zu einer Renaissance und Aufklärung kam.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Konstruktivität ist gefragt!

Deshalb eine kurze Darstellung der Geschichte vom 18. Kamel von mir, für alle die, die sie noch nicht kennen:

Ein Mullah war mit seinem Kamel in der Wallachei unterwegs nach irgendwo und sah unterwegs eine Herde Kamele, bei der drei Männer standen, die offensichtlich von einem Problem gequält wurden. Er fragte sie, was ihnen geschehen sei und sie antworteten, daß ihr Vater gestorben sei. So entgegnete er, daß Allah diesen Mann segnen möge, es ihm für sie leid tue und fragte, ob er ihnen denn nichts hinterlassen habe. Der älteste der Geschwister antwortete, daß er das natürlich habe, nämlich diese 17 Kamele, wodurch sich wegen der Erbschaftsverfügung für die drei ein Problem ergibt, weil es nämlich der Wille des Verstorbenen war, daß der 1. Sohn die Hälfte des Besitzes bekommt, der 2. Sohn ein Drittel und der jüngste Sohn ein Neuntel. Sie beschwerten sich, daß sie es gar nicht auf die Reihe brächten, die Kamele aufzuteilen, weil das einfach nicht geht. Der Mullah fragte erstaunt, ob das denn alles sei, was die jungen Männer betrübt und bot hilfsweise sein Kamel leihweise an. Jetzt waren es 18 Kamele. Der älteste Sohn bekam also 9 Kamele. Der mittlere Sohn erhielt jetzt 18 durch 3 gleich 6 Kamele und der jüngste erhielt ein Neuntel von 18 gleich 2 Kamele. Somit blieb ein Kamel übrig und das war das des Mullah.

Zitat: Zu dieser Geschichte meint Heinz Foerster: " So, wie das 18. Kamel, so braucht man Wirklichkeit als eine Krücke, die man wegwirft, wenn man sich über alles andere klar ist." Zitatende!

Links:
GMD28
Re-Education

Hallo!

Danke für diese Geschichte!

Irgendwie erinnert mich diese Geschichte an die Zerstrittenheit der über 2 Milliarden Christen unter sich! Welches "Kamel" die wohl bräuchten, um sich endlich zu einigen?!

Warum ist mir das Christentum so wichtig? Ich bin der festen Überzeugung, dass "Glaube" in der Tat sogar Berge versetzen kann! (Mt 21,21; 1Kor 13,2) ;-)

Die "Streit-Berge" von festgefahrenen Vorurteilen und verhärtetem Denken; die "Verwaltungs-Berge" die sich in überkommenen Strukturen anhäufen und dabei Menschen kaputt machen; die "Macht-Berge" von verantwortungslosen Wirtschaftsbossen, die "Geld-Berge" der Zinsen und Zinseszinsen, die sich bei wenigen Superreichen sammeln wie Dreck in der Ecke; ...

Welches "Kamel" braucht also die Christenheit, damit sie sich besinnt und zur Einheit umkehrt?!

Ich versuche der Christenheit nun einmal ein solches "Kamel" anzubieten, um dem Appell "Konstruktivität ist gefragt!" nachzukommen (auch wenn der Schreiber des Aufrufs wohl etwas ganz anderes damit intendiert hat):
Gehen wir davon aus, dass wahrer Glaube "Berge versetzen" kann - daran sollten Christen glauben! Nun gründet der wahre Glaube aber nicht unreflektiert auf unseren emotionalen Systemen, sondern hat viel mehr mit den Grundlagen unserer Vernunft, also unserem Denken, zu tun.

Von daher muss zuerst der "Jesuanische Imperativ" freigelegt werden!

Warum ist der "Jesuanische Imperativ" von so großer Bedeutung in Bezug auf Kants berühmte Frage: "Was soll ich tun"? Meiner Einsicht nach, geht der "Jesuanische Imperativ" (= JI) dem "Kategorischen Imperativ" (= KI) Kants voraus.

Als Naturgesetzformel formuliert Kant seinen KI:
„Handle so, als ob die Maximen deiner Handlung durch deinen Willen zu einem Naturgesetz werden solle.“

Dazu schreibt Kant in der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten:

„Der Wille ist ein Vermögen, nur dasjenige auszuwählen, was die Vernunft unabhängig von der Neigung als gut erkennt.“

und ein weiteres:

„Praktische Grundsätze sind Sätze, welche eine allgemeine Bestimmung des Willens enthalten, die mehrere praktische Regeln unter sich hat. Sie sind subjektiv oder Maximen, wenn die Bedingung nur als für den Willen des Subjekts gültig von ihm angesehen wird; objektiv aber, oder praktische Gesetze, wenn jene als objektiv, d.i. für den Willen jedes vernünftigen Wesens gültig erkannt wird.“

Nun legt mir mein Glaube an Gottes Wort nahe, dass Jesu Wort: “Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.” (Mk 2,27) die Erfüllung von Gottes Gesetz ist. Nehme ich nun dieses Wort Jesu ernst, dann wird aus diesem Wort der von mir benannte "Jesuanische Imperativ", da es mir offenbart, dass alles, wirklich alles was Gott den Menschen zugedacht hat, um des Menschen willen da ist. Das von Gott dem Menschen von Anfang an zugedachte, ist das GUTE!

So ist die Technik um des Menschen willen da,
und nicht der Mensch um der Technik willen!

So ist das Gesetz um des Menschen willen da,
und nicht der Mensch um des Gesetzes willen!

So ist die Wahrheit um des Menschen willen da,
und nicht der Mensch um der Wahrheit willen!

So ist der Tod um des Menschen willen da,
und nicht der Mensch um des Todes willen!

... usw.


Der JI legt somit eine "Denkordnung" in unserem Verstand fest, in der der KI seine Logik des Guten entfalten kann. So lautet beispielsweise ein Entwurf von Carlo Schmid zum Eröffnungssatz unserer Verfassung (Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee 1948):
"Ich werde vorschlagen, zu sagen, der Staat ist das Werk des Menschen, darum ist der Mensch nicht um des Staates willen da, sondern der Staat um des Menschen willen."
... und wurde dann von Otto Suhr mit dem "Würde-Begriff" verknüpft. Dieser Vorschlag wurde dann die Vorlage beim Parlamentarischen Rat. Aus ihm ging also letztendlich der Artikel 1,1 GG hervor.

Soweit erst einmal ein paar Gedanken zum Appell "Konstruktivität ist gefragt!" und wie wohl das "Kamel" ausschauen könnte, das die Christenheit zur Einheit führen wird.

Diese konstruktiven Gedanken meinerseits können aber weiterverfolgt werden:
Was jetzt der Jesuanische Imperativ in Bezug auf die Vorsehung Gottes bedeutet, um endlich die Christenheit zur Einheit zu führen, das versuche ich unter www.muvana.de aufzuzeigen.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben