• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Bekanntlich dehnt sich ja Materie bei Erwärmung aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen.
Fazit: Wir befinden uns noch im Stadium der Erwärmung - denn ohne Erwärmung keine Expansion!

Irrtum: seit dem Urknall und der Expansion des Universums wird das Universum immer kälter.
 
Werbung:
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Irrtum: seit dem Urknall und der Expansion des Universums wird das Universum immer kälter.

Die kalte schwarze Materie dringt in das warme erst vor kuzem explodierte Universum ein und dehnt sich dort aus so meine These! Noch mal für sie erläutert.
 
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Mal eine blöde Zwischenfrage:
Wohin geht denn die Wärme, wenn sich das ganze Universum abkühlt? Bzw. woher kommt sie, wenn es sich erwärmt? Bzw, was wird aus ihr durch diese Veränderung?
Ich dachte, mit Universum ist "alles was ist" gemeint. Da können sich doch nur Bereiche des Universums verändern, denn wir haben doch gelernt, dass Energie immer gleich bleibt, nichts verlorengeht, nicht aus nichts entstehen kann.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Das Universum besteht nach Astronomen-Weltbild zu 70 Prozent aus der Dunklen Energie. (...)Der Physik-Professor Martin Pohl vom Forschungszentrum Desy meinte, dass das Thema der Preisträger Grundlagenfragen berühre. "Das Leben der normalen Hausfrau wird es nicht verändern."

(Quelle: dpa-Meldung vom 04.10.2011)



ach, immer diese pauschalierungen!

wie können die denn das wissen, WAS das leben der normalen hausfrau alles verändern kann?
noch immer nicht geschnallt, dass das ganze universum von tw. auch "unsichtbaren" kräften durchdrungen ist, die ihre wirkungen haben - auch dann, wenn sie von irgendwelchen kopffüsslern noch nicht "gefunden" wurden?

und dass manches nichts nicht nichts ist......

und über den prozentsatz lässt sich bestimmt auch noch streiten.....:lachen:
 
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Mal eine blöde Zwischenfrage:
Wohin geht denn die Wärme, wenn sich das ganze Universum abkühlt? Bzw. woher kommt sie, wenn es sich erwärmt? Bzw, was wird aus ihr durch diese Veränderung?
Ich dachte, mit Universum ist "alles was ist" gemeint. Da können sich doch nur Bereiche des Universums verändern, denn wir haben doch gelernt, dass Energie immer gleich bleibt, nichts verlorengeht, nicht aus nichts entstehen kann.
Oder hab ich das falsch verstanden?


Hi blacksheep!

Wenn ich 's richtig verstanden hab, kühlt das Universum ja grade deshalb ab, weil die Energie gleich bleibt und es sich ausdehnt. Wenn das Universum wächst, verteilt sich ja die Wärmeenergie auf mehr Raum... :)
 
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Hi blacksheep!

Wenn ich 's richtig verstanden hab, kühlt das Universum ja grade deshalb ab, weil die Energie gleich bleibt und es sich ausdehnt. Wenn das Universum wächst, verteilt sich ja die Wärmeenergie auf mehr Raum... :)

Ja, schon! Aber wo kommt denn "mehr Raum" her?
:doof: :mad:
 
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

1. Negation der Negation würde der dialektisch geschulte Philosoph sagen.
....

2. Heute geht es nicht mehr darum, ob sich das Universum entwickelt (expandiert), sondern darum wie dies zeitlich abläuft.

"Die Konstante ist als Dunkle Energie zurückgekommen."

3. Ja, es bleibt noch Vieles im Dunkeln. :D

Zu 1.:
Ja, aber welcher Philosoph ist heute schon dialektisch geschult :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag des Autors der "Negativen Dialektik", Theodor W. ADORNO fragen ...:lachen:

Zu 2.:
Und wissen die :ironie: klugen Physiker inzwischen endlich, was Zeit und Zeit bedeuten ...:dontknow:


Zu 3.:
Vor allem in den Schwarzen Löchern und bei den :ironie: klugen Physikern ....:lachen:
 
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Mal eine blöde Zwischenfrage:
Wohin geht denn die Wärme, wenn sich das ganze Universum abkühlt?
Wer sagt uns denn das es nur ein Universum gibt? Es könnte ja auch wie ein Haufen Seifenblasen sein, welche sich in etwa osmotisch zueinander verhalten.
Bzw. woher kommt sie, wenn es sich erwärmt? Bzw, was wird aus ihr durch diese Veränderung?
Wer keine Hypothesen aufzustellen in der Lage ist kann nicht zu Thesen kommen, welche man an Hand der Praxis prüfen kann.
Die Materie befindet sich halt ständig in der Umwandlung. Strahlungswärme wird zB. am besten durch schwarze Heizkörper abgegeben. Möglicherweise ist dann die schwarze Materie Strahlungswärme. Pumpen Sie einen Autoreifen auf so wird das Ventil heiß; wenn Sie die Luft ablassen wird es kalt. Im Nichts gibt es keine Wärme, denn diese ist immer an Materie gebunden. Abkühlung könnte zB. auch nur Ausdehnung sein, aber auch Zerfall und Ausdehnung.

Zinngeschrei:
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinn
Auszugszitate:
Zu tiefe Temperaturen sind wegen der Umwandlung in α-Zinn schädlich für Orgelpfeifen, siehe Zinnpest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest

http://www.museumtheuern.de/zinn/sound/zinngeschrei.htm

Wer sagt uns denn das im All nicht alles so wie Zinn zerfällt. Bisher ist nicht bekannt wo diese Zerfallsprozesse enden.

Fazit:? Wärme hält die Elektronen auf Trab, kommen sie zur relativen Ruhe so zerfällt ein Element.
Welche anderen Prozesse laufen beim Zinnverfall ab?
Ich mag das ganze hier nicht bis zum Ende meines Wissens erklären, möchte ja kein Buch schreiben!

Ich dachte, mit Universum ist "alles was ist" gemeint. Da können sich doch nur Bereiche des Universums verändern, denn wir haben doch gelernt, dass Energie immer gleich bleibt, nichts verlorengeht, nicht aus nichts entstehen kann.
Energie ist am Ende nichts weiter als sich schnell bewegende Teilchen bei denen die Elektronen sich schneller bewegen und deshalb auf die äußeren Bahnen des Atoms springen in dem sie sich befinden. Es gibt 2 Arten von Zerfall den heißen und den kalten. Der heiße ist radioaktiv, was beim kalten passiert? Hatte man nicht auch die kalte Fusion entdeckt???

Das eine sind die Entdeckungen (Strahlungszerfall, Zinnverfall) an sich, dann erfolgt deren philosophische Auswertung, an dessem Ende dann neue Hypothesen stehen!
Oder hab ich das falsch verstanden?
Sie denken zu dogmatisch, wahrscheinlich sind Sie auch im Leben ein Dogmatiker. Fürchten Sie sich Ihren Gedanken freien lauf zu klassen und im Leben auf etwas zu stoßen was außerhalb Ihrer Vorstellungen existent ist?

Wir Menschen können immer nur prüfen ob eine Hypothese am Ende zutrifft. Wenn wir diese Gewißheit erlangt haben werden sich für uns neue Fragen ergeben, weil mit dem einen gefundenem Fakt nicht alles geklärt und erklärt werden kann. Das ist eine Aufgabe welche einst enden wird; aber nicht in für mich absehbarer Zeit.
 
Werbung:
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

1. Wer sagt uns denn das es nur ein Universum gibt? Es könnte ja auch wie ein Haufen Seifenblasen sein, welche sich in etwa osmotisch zueinander verhalten.

....
2. Wir Menschen können immer nur prüfen ob eine Hypothese am Ende zutrifft. ...

Zu 1.:
Es gibt innerhalb der Theoretischen Physik die Multiversen-Theorie. Vgl. dazu die Beiträge auf www.quanten.de

Zu 2.:
Wie könnte die unter 1. formulierte Hypothese geprüft werden :dontknow:
 
Zurück
Oben