• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Donaueschinger Musiktage

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Hallo!

Hört jemand hier bei den Sendungen zu den DMT mit?

Heute war das Eröffnungskonzert mit Pierre Boulez am Pult.

Zwei der Neuaufführungen konnte man wirklich als Musik bezeichnen.

Gruß in die Runde
Fritz
 
Werbung:
AW: Donaueschinger Musiktage

FritzR schrieb:
Zwei der Neuaufführungen konnte man wirklich als Musik bezeichnen.

Was war das denn für Musik? Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Das letzte, was ich aus Donaueschingen noch "als Musik" mitbekommen habe, war "Maelstrom" von Hans-Peter Kyburz - sehr beeindruckend. (Aber auch verdammt lang her!)

(PS: der NDR sendet doch nix zu den DMT, oder hab ich was verpaßt, weil ich heute das Snooker-Halbfinal zwischen Ali Carter und Ryan Day anschauen mußte?)

Gruß
Thorsten
 
AW: Donaueschinger Musiktage

Wie auf den von Dir verlinkten Seiten zu hören ist, wird in Donaueschingen nach wie vor das auf Papier gegossene subjektive Ausdrucksbedürfnis eines Komponisten schon mit Musik verwechselt (in den USA sagt man dazu: "he's pathetic".)

Hier zum Vergleich etwas aus Tanglewood:

http://www.youtube.com/watch?v=VR6Sk4yX6uc

So geht Musik! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Donaueschinger Musiktage

Was Musik ist, darüber werden sich sicher nicht nur Musikbegeisterte streiten. Und die Donaueschinger Musiktage stellen eben neue Kompositionen vor, die nicht jedermans Geschmack sind. Für mich passt der Titel zu folgender Musik wie die Faust aufs Auge oder besser auf mein Ohr

http://www.swr.de/blog/donaueschingen/?p=187
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Donaueschinger Musiktage

baerliner schrieb:
Für mich passt der Titel zu folgender Musik wie die Faust aufs Auge oder besser auf mein Ohr

Wie recht Du hast.

"Zeitgenössische" oder "neue" Musik bewegt sich allzuoft im Abfallhaufen des approbierten, gemeinen, eben so selbstverständlichen, daß man sie (die immerhin beansprucht, ein geistiges Erzeugnis zu sein) gerne mit dem Hausmüll verwechselt.

Leider gehen den Müllsortierern dabei die Kriterien abhanden, und sie schmeißen rundheraus alles weg (wahrscheinlich schmeißen die auch Mozartsche Streichquartette weg, weil Brahms fülliger daherkommt. Oder so.)
 
AW: Donaueschinger Musiktage

Was Musik ist, darüber werden sich sicher nicht nur Musikbegeisterte streiten. Und die Donaueschinger Musiktage stellen eben neue Kompositionen vor, die nicht jedermans Geschmack sind. Für mich passt der Titel zu folgender Musik wie die Faust aufs Auge oder besser auf mein Ohr

http://www.swr.de/blog/donaueschingen/?p=187

Zu dem Stück wurden auf jeden Sitz zwei Ohrstöpsel gelegt.
Zurecht, wie ich fand.
Das War Müll!
Auch das erste Stück von Dror Feilen war nun ätzend.

Ich sage ja sonst: Ich mag jede Form von organisiertem Lärm, wenn ich die Organisationsprinzipien verstehe.

Nun erlebe ich zwar, dass ich zwar weiß - oder zu wissen glaube, was dieser Feiler will, aber mögen tu ich das nicht.

Gruß Fritz
 
AW: Donaueschinger Musiktage

Und wie nun kommt "dieser Feiler" an das Geld (und die Örtlichkeiten), die ihm seine Kunstausübung gestatten? "Irgendwem" scheinen solche Arbeiten ja sehr gut zu gefallen, aus Gründen (sag jetzt bitte nicht "linke Kulturpolitik").
 
Werbung:
AW: Donaueschinger Musiktage

Und wie nun kommt "dieser Feiler" an das Geld (und die Örtlichkeiten), die ihm seine Kunstausübung gestatten? "Irgendwem" scheinen solche Arbeiten ja sehr gut zu gefallen, aus Gründen (sag jetzt bitte nicht "linke Kulturpolitik").

Der SWR richtet die DMT aus. Er, genauer ein bestalltes Gremium, wählt die Produktionen aus.
Es kann auch sein, dass dies Gremium einen Kompositionsauftrag erteilt. So bei Feiler, der dieses Jahr Composer in residence war.
 
Zurück
Oben