• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lüge bei MARX

AW: Die Lüge bei MARX

...
Will man aber eine historisch-konkrete Aufarbeitung der -ismen nach Marx, auch aus persönlichen Gründen, angefüllt mit Plattidüden betreiben, dann ist der Titel des Threads natürlich bestens dafür geeignet, ich aber nicht interessiert.

Falls Interesse an einer Diskussion (ohne Diffamierung) der Gedanken von Karl Marx bestünde, fände ich es auch schöner, dies in einem neuen Thread unter einem nicht so polemischen Titel zu machen...
 
Werbung:
AW: Die Lüge bei MARX

Dann mache doch einen entsprechenden Thread auf - und warte ab, was passieren wird...
Der blaue moebius
 
AW: Die Lüge bei MARX

Es wundert mich, warum sich der "Beitragsleader" im Denkforum Gysi nicht meldet, wenn sein Signatur-Lieferant derart scharf angegriffen wird.

>Gysi: Du wirst lachen, trotz unserer beinharten Disputs halte ich die These von Marx, dass sich die "Menschheit in der Vorgeschichte der Menschheit" befindet, für recht trefflich.

Die Gesetze der Schwer- und Fliehkraft, denen wir unser Leben verdanken, hat er aber auch nicht eingeführt, auch von allen anderen Wissenschaftlern wurden sie höchstens entdeckt; diese beiden Gesetze wirkten lange bevor es das erste menschenähnliche Wesen gab.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Lüge bei MARX

>Gysi: Du wirst lachen, trotz unserer beinharten Disputs halte ich die These von Marx, dass sich die "Menschheit in der Vorgeschichte der Menschheit" befindet, für recht trefflich.
.....

Zeili

Hoffentlich ist Gysi nur sein virtueller Name ....:lachen::lachen::lachen:
Und der reale Gysi hat heute im Bundestag gar keine schlechte Rede gehalten ...(aus meiner unmaßgeblichen Perspektive...)
Der blaue moebius
 
AW: Die Lüge bei MARX

Hoffentlich ist Gysi nur sein virtueller Name ....:lachen::lachen::lachen:
Und der reale Gysi hat heute im Bundestag gar keine schlechte Rede gehalten ...(aus meiner unmaßgeblichen Perspektive...)
Der blaue moebius
Gysi (auch Gisbert Zalich) hat in sich in seinem Profil recht gründlich vorgestellt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Lüge bei MARX

Einige Philosophen und Psychologen sehen in Marx einen Plagiat, der seine wichtigsten Aussagen von anderen Denkern her ableitete. Hegel wurde auf dem Kopf gestellt. Der Idealismus ist dem Materialismus gewichen. Die Metaphysik des Absoluten ist in der Nach-Hegelianischen Zeit vom Atheismus abgelöst worden. (Freud, Marx, Darwin)

das war von marx kein fehler sondern sein besonderer verdienst ..

will aber auch hegel nicht so negativ sehen..
es sind eben zwei unterschiedliche perspektiven mit gleicher berechtigung ..
je nachdem was man betrachten möchte sollte man die richtige perspektive/philosophie wählen - letztendlich sind es unterschiedliche werkzeuge für unser denken -- und je nachdem ob ich messen oder sägen möchte griefe ich nach zollstock oder zum fuchsschwanz..
 
AW: Die Lüge bei MARX

das war von marx kein fehler sondern sein besonderer verdienst ..

will aber auch hegel nicht so negativ sehen..
es sind eben zwei unterschiedliche perspektiven mit gleicher berechtigung ..
je nachdem was man betrachten möchte sollte man die richtige perspektive/philosophie wählen - letztendlich sind es unterschiedliche werkzeuge für unser denken -- und je nachdem ob ich messen oder sägen möchte griefe ich nach zollstock oder zum fuchsschwanz..

So sehe ich das aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive auch:
HEGEL hatte versucht, seine Zeit (1770 - 1831)in Gedanken zu erfassen, MARX hatte versucht, in kritischer philosophischer Auseinandersetzung mit HEGEL seine Zeit (1818 - 1883) in Gedanken zu erfassen...
Der blaue moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben