• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lüge bei MARX

aktivFreidenker

Active Member
Registriert
11. September 2009
Beiträge
2.531
Karl_Marx.jpg


Seht mal in diese Augen ~
des gesichtsmächtigsten aller "Philosophen"...
 
Werbung:
AW: Die Lüge bei MARX

Lüge 1. "Das Produkt der Arbeit ist die Arbeit." Super blöÖöde Definition!!!!
Lüge 2. Das Glück und die Glückseligkeit wird verleugnet. Verleugnen ist wie lügen.
Lüge 3. Seine eigene Profitgier hat den Materialismus geformt. Bedenken wir, er war immer Pleite, in der Jugend hat sein Vater seine Rechnungen bezahlt, dann wurde er gesponsert von diversen Wohltätern. Er gab immer mehr Geld (Kapital) aus, als er tatsächlich hatte. Es ist immer der Ausdruck seiner selbst, welches sich im Denken, Tun und Handeln anzeigt. Die philosophische Grundrichtung zeigt den eigenen Charakter an.

Ich bin deshalb so erstaunt, dass man diese dünne Marx-Logik nicht durchschaut und dass er gerade in der Jetztzeit eine so große Wiederbelebung erfährt.

Lüge 4: "Eigentum ist Diebstahl." Die Parole ist von Proudhon übernommen und zeigt sich konträr zu seinem eigenen Verhalten.
Lüge 5: "Entfremdung" ist eines der Schlüsselwörter, die das Proletariat in den Klassenkampf führen und daher BLENDEN. Blinde Marionetten im Kampf.....
Lüge 6: Mehrwert und Werttheorie: Ökonomischer Unsinn.
Lüge 7: "Religion ist Opium für Volk" eigentlich ist das Geld (Kapital) das Opium für Volk, nur das hat er sich nicht getraut zu schreiben.
Lüge 8: Die Freundschaft von Marx und Engels war konstruktiv, leider einseitig geprägt von Engels Gedanken, die Marx übernahm. Die Studien über die Arbeitwelt sind alle von Engels. Das meiste Geld, welches Marx ausgab war von Engels usw....
Lüge 9: Vertauschung von Objekt und Subjekt aus Hegels "Herr und Knecht" kann auch nur jemanden einfallen, der Hegel nicht verstanden haben will.
Lüge 10: Verleugnung des Individuums.

Es ist und bleibt eine Gesellschaftsansicht (Soziologie) und konnte nirgends auf der Welt in die Realität überführt werden, daher ist es eine schlechte Gesellschaftsansicht....

Es erstaunt mich, wie verzweifelt der Mensch sein muss, um solch eine ideologische Verblendung glauben zu schenken und in den Kampf zu ziehen.
 
AW: Die Lüge bei MARX

Zur Mehrwert-Theorie von Marx:
Nachzulesen in "Das Kapital", sozusagen das Hauptstück seiner Theorie in den Abschnitt drei über den absoluten Mehrwert, Abschnitt vier über den relativen Mehrwert, Abschnitt fünf über die Produktion des absoluten und relativen Mehrwertes insgesamt über 250 Seiten.....

In der Kurzversion stellt sich die Mehrwert-Theorie wie folgt dar:
Demnach wird der Wert einer Ware durch den Arbeitseinsatz, ganz konkret durch die Arbeitszeit definiert. Der Wert der Reproduktion der Ware entspricht den Kosten. Der Arbeiter erhält aber nur einen anteiligen Lohn. Der restliche Überschuss, Marx bezeichnet dies als Mehrwert" fließt dem Kapitalisten zu, dem die Produktionsmittel gehören.

Was ist daran ökonomischer Unsinn?
1. Der Preis einer Ware wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Ein Angebotsüberhang wirkt sich preissenkend, ein Nachfrageüberhang preistreibend aus.
2. Der sogenannte Mehrwert, also die Gewinnmarge, wird in der Regel investiert, weil die Ökonomie auf Zuwachsraten angewiesen ist.
3. Ferner ist man heute soweit, dass man die Arbeiter und Angestellten, die für eine Firma arbeiten, am Gewinn beteiligt werden.
4. Jene Zeiten, wo die Großkapitalisten gegen die Proletarier kämpften, sind vorbei. Der Produktionsfaktor BILDUNG und qualifiziertes Personal ist heute wichtiger denn je, denn Kapital bekommt jeder mit einer erfolgversprechenden Geschäftsstrategie und einer Bonität bzw. Bürgschaft...
 
AW: Die Lüge bei MARX

Mit Inhalt und Schwere....

Differenz Marx - Hegel (Gebundene Ausgabe)
von Karel Markowski

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3981075250/ref=nosim/schil dnet

°°°
anderes einfaches Beispiel:

Hegel >>>Das Sein bestimmt das Bewusstsein.<<<
Marx >>>Das Bewusstsein bestimmt das Sein.<<<

In diesem Fall ist es eine gegensätzliche Perspektive. Hegel betrachtet das Sein stets im Prozess des Werdens, woraus sich das Bewusstsein (im hegelschen Sinn = Selbst-Bewusstsein)entfaltet. Marx betrachtet das Sein als Bestimmung durch das (Selbst-)Bewusstsein.
Einige Philosophen und Psychologen sehen in Marx einen Plagiat, der seine wichtigsten Aussagen von anderen Denkern her ableitete. Hegel wurde auf dem Kopf gestellt. Der Idealismus ist dem Materialismus gewichen. Die Metaphysik des Absoluten ist in der Nach-Hegelianischen Zeit vom Atheismus abgelöst worden. (Freud, Marx, Darwin)

°°°
ZITATE:

Professor Errol Harris schreibt in seinem Werk >>>Spirit of Hegel<<< (New Jersey 1993), dass "nicht Hegel auf dem Kopf steht, sondern Marx und Engels, die den Kopf abtrennten und sich dann einbildeten, dass der enthauptete Torso der Dialektik noch lebens- und bewegungsfähig wäre". Er fügt hinzu: "Niemand würde behaupten, dass Marx eigene Doktrinen lächerlich waren, aber seine Kritik an Hegel war oft beschränkt und engstirnig, da sie auf einem völlig falschen Verständnis des Hegelschen 'Idealismus' beruhte."

Tom Rockmore, Professor für Philosophie an der Duquesne University im US-Bundesstaat Pennsylvania, beginnt sein Werk Marx after Marxism: >>>The Philosophy of Karl Marx<<< mit folgender Feststellung:
"Es ist klar oder sollte zumindest klar sein, dass der Marxismus als politischer Ansatz daran gescheitert ist, eine historische Alternative zum liberalen Kapitalismus zu bieten. Mit dem schnellen Zerfall des Ostblocks im Jahre 1989 und dem Aufbrechen der Sowjetunion 1991 schwand der Gegensatz zwischen totalitärem Marxismus und liberalem Kapitalismus, der das zwanzigste Jahrhundert über weite Strecken geprägt hatte. Infolgedessen ging die moderne industrialisierte Welt unfreiwillig eine Pascalsche Wette auf wirtschaftsliberale und liberal-demokratische Prinzipien ein. Zu dem Zeitpunkt, da diese Zeilen geschrieben werden, hat der moderne Wirtschaftsliberalismus keinen echten Rivalen in der industrialisierten Welt."

In dem Buch >>>Hegel's Philosophy of Freedom<<< (New Haven/London 1999) argumentiert Professor Paul Franco, dass bei Hegel und nicht bei Marx Antworten auf die Probleme der heutigen Welt zu finden seien: "In den letzten 30 Jahren ist das Interesse an Hegels gesellschaftlicher und politischer Philosophie in gewaltigen Ausmaß zurückgekehrt. Dahinter stand zunächst die Suche nach den Ursprüngen des Marxschen Projekts, doch dieses wiederauflebende Interesse begann Hegel als Denker selbst in den Mittelpunkt zu stellen, der vielleicht etwas Tieferes zu bieten hat als Marx". Was Letzteren betrifft, so bezeichnet Franco Marx als "Epigone" Hegels.


Der kanadische Akademiker David MacGregor hat mehrere Bücher verfasst, um den Hegelianismus als wichtigstes theoretisches Fundament des demokratischen und sozialen Fortschritts zu verankern. In >>>The Communist Ideal in Hegel and Marx<<< (Toronto/Buffalo 1990) behauptet MacGregor, dass "Marx' falsches Verständnis des Hegelschen Ideals ihn gegen Hegels Staatstheorie Stellung beziehen ließ und ihn womöglich davon abhielt, die zeitgenössische Wirklichkeit der liberalen Demokratie völlig zu begreifen, mit der seine späten Anhänger (die viel von Hegel lernen könnten) erst heute ernsthaft konfrontiert sind. Dieses Buch bemüht sich um ein Verständnis des liberal-demokratischen Staates, das Marx' Kritik mit den Einsichten der politischen Theorie Hegels aufwiegt". MacGregor gibt freimütig zu, sein Ziel bestehe darin, "Hegels Denken vor der Interpretation zu retten, die Marx ihm aufzwang. Ich werde mich gegen Marx' Behauptung wenden, man müsse die Hegelsche Dialektik 'umstülpen, um den rationellen Kern in der mystischen Hülle zu entdecken'" .

In seinem späteren Werk >>>Hegel, Marx and the English State<<< (Toronto/Buffalo/London 1992) weitet MacGregor seine Kritik an Marx aus und wirft ihm vor, er habe "einen wesentlichen Bestandteil des Hegelschen Erbes falsch behandelt. Er ersetzte Hegels Begriff des Privateigentums, das das Recht des Arbeiters auf das Produkt seiner Arbeitskraft....

Kleiner Auszug
mit besten Dank an Leony :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Lüge bei MARX

Zitate:

Karel Markowski schreibt in seinem insgesamt 5 Bände umfassenden Werk >>> Differenz Marx - Hegel <<<

"Die zentrale Aussage ist dabei die These , das Marx den Materialismus von Hegel nicht verstanden habe..."

Interessant ist die Durchleuchtung der Aussage von Marx aus der >>> Deutschen Ideologie<<<: "...das die herrschenden Gedanken die Gedanken der herrschenden Klasse sind".

Jeder der des Denkens mächtig ist und selbst sich im Denken nicht beschränken will, sondern umfassend seine eigenen Gedanken zu diesem Thema durchdringt, wird die Tiefsinnigkeit Hegels nicht zugunsten der gerichteten dünnprosaischen Lehre des Marx aufgeben wollen.

°°°

Mal eine Frage am Rande...

Wer hat denn Marx und wer hat Hegel gelesen???

Keiner? Schade, das Thema ist hochaktuell und wird gerade auch in Bezug auf die Globalisierung und der Wirtschaftskrise zu erhellenden Antworten führen.

Viele Leute tun so als ob sie Marx jemals gelesen hätten, jedenfalls sprechen sie über Marx so, als hätten sie Marx erkannt. Dem ist leider nicht so und diese Erfahrung zeigt mir auf, dass man gerne nachplappert, sich mit Parolen und Propaganda zufrieden gibt.

Wenn der Einäugige unter den Blinden der König ist, dann ist der Halbwissende unter den Ahnungslosen der Kaiser!
 
AW: Die Lüge bei MARX

"Lüge 11: nicht das individuum formt die gesellschaft sondern die gesellschaft das individuum...sehr einseitig gedacht-oder hat er sich selber gar nicht als individuum gesehen ?"

Danke an Daniel!

So entschuldigt bitte, dass ich dies jetzt so schnell reinkopiert habe, aus einem Musikforum, aber es gab ja die Diskussion um die Marxschen Thesen....

Es freut mich sehr, wenn man mir aufzeigt, wo ich mich irre und welche Punkte ich noch einmal überdenken sollte und vor allem, welche Marxschen Ansichten ich bisher unberücksichtigt lies.....

Über eine rege Diskussion freue ich mich sehr.

PS: Habe selbst auch Kommunisten im Freundeskreis, aber ich spreche mit denen nicht mehr über die Differenzen, sondern nur noch im Bereich der gemeinsamen Schnittmenge... Hier muss das ja nicht so sein.


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

>>> Noch wichtiger als zu wissen, wovon man lebt, ist es für den Menschen zu wissen, wofür er lebt. <<< E. Drewermann

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die Lüge bei MARX

Formuliere doch einfach zunächst ein Problem, welches Du wo mit welchen Aussagen von Marx hast, vermenge dabei nicht einfach mal so politische Ökonomie und Philospohie beliebig und nach Gutdünken. Ordne Dich einfach, dann wird schon jemand mit Dir diskutieren. Sonst bleiben Dir nur Deine kommunistischen Freunde.
Aber allein Deine Interpretation der Mehrwerttheorie und des Wechselverhältnisses von Wert und Preis, deutet an, dass Du einiges wohl falsch verknüpfst.
Ich werde nicht mitdiskutieren, wenn Du eine Debatte auf Deinen visuellen und verbalen Diffamierungen der Ideen und der Person von Marx aufbauen willst.
Schade dann um Deine Mühen! Aber so gibt es nichts zu bereden. Ich habe keine Lust, mich eventuell von Dir als Lügner titulieren zu lassen!
Du bist doch nach eigen Aussagen der einzige Mensch auf der Welt, der eine GESAMTAUSGABE der Marxschen Schriften hat. Dann belege doch Deine Thesen entsprechend.

PS: Zwecks Ordnung der Gedanken empfehle ich einen österreichischen Autor - Robert Misik: Marx für Eilige.-Aufbau Taschenbuch Verlag Berlin, ISBN 3-7466-1945-9
 
Zurück
Oben