• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marx ist Murks

Werbung:
Es geht um die Marxsche Terminologie... Danach schafft jede Arbeitsleistung ein Mehrprodukt... Der Merhwert hingegen ist der Gewinn, der für den Zahnarzt nach Abzug aller Kosten übrigbleibt.... Das Ausbeutungsverhältnis seiner Sprechstundenhilfen mit inbegriffen... Es gibt nur keinen tendentiellen Fall deer Profitrate, sonst wäre am Gesunheitssystem was nicht in Ordnung...
 
Ist der klassische und der modernisierte Marxismus Joachims stiller Murx? :rolleyes:
Es geht um die Marxsche Terminologie... Danach schafft jede Arbeitsleistung ein Mehrprodukt..
Das ist doch kalter Kaffee und längst nicht mehr zeitgemäß. Heute werden Arbeitsleistungen überwiegend zu "Minderwertigkeitsproduktionen über den günstigsten Preis von Massenware über Massendienstleistungen" eingesetzt.

Halten wir praktisch fest: Zeit ist Geld und der Zeitfaktor von Kapital eilt dem Zeitfaktor von Arbeit immer voraus:

Arbeit wird (im Nachhinein) nachgefragt,
sobald sich die vorhandene Arbeit rechnet.

Kapital wird (im Vorhinein) nachgefragt,
nachdem sich das Vorhandene bereits gerechnet hat.

Dieser bedeutende Zeitfaktor entscheidet meines Erachtens auch als Informationsvorsprung über die Effizienz einer Sozialökonomie, die sich in Zukunft systemgerecht neu - über das 'atmende Kapital' im erkennbaren (Zins-)Wechsel von positiver und negativer Geldmaterie strategisch und taktisch so in Zukunft verteilen lassen wird, dass dabei die Gerechtigkeitsprinzipien im Wollen über verlässlich normierbare - noch weitgehend unpatentierte! - Kennziffernsysteme locker einhaltbar werden....

Zukunftsmusik?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen gibt es ja nicht nur Arbeit und Kaptial, sondern die Beuyssche Kapitalformel lautet vollständig so:

Kunst = Arbeit = Kapital
 
Kunst = Arbeit = Kapital
Diese Bewertung liegt im Auge des Betrachters und benötigt ein Alleinstellungsmerkmal um in eine kapitale Bewertung einfließen zu können.

Hört sich gut an... Die Sache hat nur einen Haken:
Menschlichkeitsideale vermögen immer einen Haken zu haben, - aber ich habe wenigstens kein Kreuz damit! :p

......Deine Theorie ist imptent...

Dieses Wort kenne ich nicht. Ist es ein Alleinstellungsmerkmal von Ihnen? :rolleyes:

Immerhin haben Sie das hier gesagt und folglich müssen Sie damit klarkommen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben