• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lüge bei MARX

Werbung:
AW: Die Lüge bei MARX

.....

PS: Zwecks Ordnung der Gedanken empfehle ich einen österreichischen Autor - Robert Misik: Marx für Eilige.-Aufbau Taschenbuch Verlag Berlin, ISBN 3-7466-1945-9

Und ich empfehle: Ernst BLOCH, "Über Karl Marx", edition suhrkamp 291, Frankfurt/Main 1968.
Der blaue moebius
Und bitte nicht vergessen:
Bei aller berechtigten Kritik an Karl MARX: Lieber Karl als Kardinal R. Marx...:lachen:
 
AW: Die Lüge bei MARX

... und ich halte viel vom Einstieg in Adornos "Negative Dialektik" : Philosophie, die einmal überholt schien, erhält sich am Leben, weil der Augenblick ihrer Verwirklichung versäumt ward."
Marx hat in vielen Aspekten mehr Recht als viele seiner Kritiker (und es wird inzwischen auch wieder mehr anerkannt); was der "real-existierende Sozialismus" daraus gemacht hat, hatte ja mit Marx herzlich wenig zu tun (Marx schon zu Lebzeiten: Je ne pas une marxiste!)
 
AW: Die Lüge bei MARX

1. ... und ich halte viel vom Einstieg in Adornos "Negative Dialektik" : Philosophie, die einmal überholt schien, erhält sich am Leben, weil der Augenblick ihrer Verwirklichung versäumt ward."
2. Marx hat in vielen Aspekten mehr Recht als viele seiner Kritiker (und es wird inzwischen auch wieder mehr anerkannt);
3. was der "real-existierende Sozialismus" daraus gemacht hat, hatte ja mit Marx herzlich wenig zu tun (Marx schon zu Lebzeiten: Je ne pas une marxiste!)

Zu 1.:
Dieser sehr interessante Gedanke von ADORNO löst bei mir die Frage aus, ob "Philosophie" überhaupt "verwirklicht" werden kann - :dontknow:und wenn JA: Welche Philosophe denn...wann wo wie von wem...:confused:
Zu 2.:
Geht es heute noch darum, wer gegenüber wem oder was mehr oder weniger "Recht" hat...:dontknow:
Zu 3.:
So ist es halt mit den ideologischen mus-Sorten ...und der sog. "real existierende globalisierte Finanz-Kapitalis-mus" wird sich früher oder später auch selbst selbst zerstört haben..."wetten...daß"...

Ich gründe demnächst eine Rechtsanwaltskanzlei, die große Denker vor ihren Anhängern schützt, also beispielsweise Karl MARX vor den Vertretern des Marxis-, Sozialis- und Kommunis-mus...:lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Die Lüge bei MARX

Und für Frau Merkel und ihren "Verehrer", "Freund" oder "Stalker":dontknow: die geschlossene Psychiatrie...und fluu als Psychotherapeut + Fotograf für beide ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Lüge bei MARX

Zu 1.:
Dieser sehr interessante Gedanke von ADORNO löst bei mir die Frage aus, ob "Philosophie" überhaupt "verwirklicht" werden kann - :dontknow:und wenn JA: Welche Philosophe denn...wann wo wie von wem...:confused:
Zu 2.:
Geht es heute noch darum, wer gegenüber wem oder was mehr oder weniger "Recht" hat...:dontknow:
Zu 3.:
So ist es halt mit den ideologischen mus-Sorten ...und der sog. "real existierende globalisierte Finanz-Kapitalis-mus" wird sich früher oder später auch selbst selbst zerstört haben..."wetten...daß"...

Ich gründe demnächst eine Rechtsanwaltskanzlei, die große Denker vor ihren Anhängern schützt, also beispielsweise Karl MARX vor den Vertretern des Marxis-, Sozialis- und Kommunis-mus...:lachen:
Der blaue moebius

Marx und die sog. "hegelsche Linke" wollten durchaus mit ihrer Philosophie auf die bestehende Welt einwirken, denn dass diese nicht so belassen werden konnte (und kann), ist ja angesichts des herrschenden Elends unübersehbar.
"Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt - Marx schrieb noch "kömmt" - darauf an, sie zu verändern." Das war ja nicht nur so dahergesagt. Das "Kapital" sollte ja erst einmal die Analyse der Funktionsweise der bestehenden Welt liefern; und die Finanzkrise hat ja gezeigt, dass es nicht so überholt ist, wie viele Kritiker meinen und meinten.
Mit dem, was dann zum "Ismus" wurde, hat Marx wenig zu tun; das hat vor allem Lenin und die sowjetische Ausprägung (Auslegung) des Gedankengebäudes zu tun. Ich halte in der Periode nach Marx Bloch immer noch für einen erwägenswerten, weiterführenden Ansatz. Es gibt eine schöne Karikatur, da prügeln sich zwei Kommunistenfiguren auf einem Tisch - und unter dem Tisch steht eine Büste von Marx, der in einem Bloch-Band liest!
 
AW: Die Lüge bei MARX

Es ist völlig verständlich, dass sich die Kritik der Nachgeborenen an Karl Marx vor allem heftig an seiner Ideologie- und Staatstheorie, seiner Geschichtsphilosophie und seiner Dialektik entzündete. Gerade hier waren seine Ideen und Texte offen, entstanden sie doch auch in der polemischen Auseinandersetzung mit den geistigen Strömungen seiner Zeit, manchmal gar in tagesaktuellen Auseinandersetzungen. Das entwertet sie aber nicht, sondern ruft geradezu nach dem Grundgedanken in den Schriften von Marx, den Friedrich Engels wie folgt definiert (übrigens unter Bezug auf Hegel:D):
Der Grundgedanke, dass die Welt nicht als ein Komplex von fertigen Dingen zu fassen ist, sondern als ein Komplex von Prozessen [...] - dieser große Grundgedanke ist, namentlich seit Hegel, so sehr in das gewöhnliche Bewusstsein übergegangen, dass er in dieser Allgemeinheit wohl kaum noch Widerspruch findet."
F. Engels: Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie.- MEAW 6, S. 297 f.
Hinter diesen Anspruch wollen wir ja wohl nicht zurückfallen. 2010 ist nicht 1888 und gleich recht nicht 1845.
Dagegen steht uns die ökonomische Analyse des Kapitalismus durch Marx relativ geschlossen gegenüber und bis heute kommt eigentlich niemand an "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie" vorbei. Natürlich ist auch dieses im Kontext der Entwicklung seit Marx zu sehen.
Von welcher Seite (Heidegger, Bloch, Negt, Adorno, Habermas, Rudi Dutschke etc.) man sich jetzt Marx nähert ist ja eigentlich gleich. Hier findet jeder seinen individuellen Ansatz. Da kann man diskutieren.
Will man aber eine historisch-konkrete Aufarbeitung der -ismen nach Marx, auch aus persönlichen Gründen, angefüllt mit Plattidüden betreiben, dann ist der Titel des Threads natürlich bestens dafür geeignet, ich aber nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben