• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lage spitzt sich weiter zu

Wie sähe denn deine Alternative zur Zivilisation aus ? Mach einen konstruktiven Vorschlag.
Das fragst Du mich nun das zweite mal. Ich nehme an, Du willst wirklikch raus aus der Sch.....
Aber leider, (hoechstwahrscheinlich) gibt es keine Alternative.
Während du dich ihrer Früchte (wie beispielsweise Computer und Internetforen) anscheinend durchaus gerne bedienst.
Mitgefangen, mitgehangen.
 
Werbung:
Deine teure Fotoausrüstung liebst du aber trotzdem. Dieses Zivilisationsgerümpel, das einem so schöne Bilder ermöglicht und die Möglichkeit bietet, die Natur mit anderen Augen zu sehen und dadurch noch mehr zu genießen…:);)
Koennte ohne genausogut auskommen. Ich koennte sogar meine gesamte Zeit in der Natur verbringen und jeder andere auch und braeuchte sich die Natur nicht an Fotos ansehen, sondern live. Aber es ist nun halt einmal so wie es ist und man passt sich an so gut es geht. Das heisst aber noch lange nicht, dass man zufrieden damit ist. Vor allem, wenn man miterlebt, wie rapid dieser Zivilisationsirrsinn zur Selbstvernichtung fuehrt.
 
Die Zivilisation schaffte es, Krankheiten zu "erschaffen", um sie dann sauteuer wieder zu lindern. Ohne Zivilisation wuerde es Krebs, MS, die meisten Demenzkrankheiten usw. gar nicht geben.
Das ist vollkommen richtig, da 1. vor der Stufe unserer Zivilisation kaum jemand 30 Jahre alt geworden ist und 2. auch niemand da war, der diese Krankheiten diagnostizieren konnte.
Das ist so ähnlich wie die Frage nach der Existenz des Universums: gibt es den Menschen nur, damit jemand das Universum betrachten kann? Oder gibt es das Universum nur, weil der Mensch es sieht? Was gibt es überhaupt? Ist eine alte Frage der klassischen Philosophie.
 
Koennte ohne genausogut auskommen. Ich koennte sogar meine gesamte Zeit in der Natur verbringen und jeder andere auch und braeuchte sich die Natur nicht an Fotos ansehen, sondern live. .....
.... und mit selbst gebautem Pfeil und Bogen Nahrung herbei schaffen oder mit der Keule Tiere erschlagen??? Die böse Zivilisation mit ihrem Rechtssystem würde Dir das verbieten und solltest Du Beeren sammeln anstatt Bären erschlagen gehen, wirst Du sehr schnell verhungern und erfrieren.
Die Vorstellung, dass plötzlich 7,4 Milliarden Menschen kultur- und zivilisationslos über die "Natur" herfallen, finde ich schaurig schön. Das würde jede Klimakatastrophe in den endgültigen Schatten stellen.
 
Das ist vollkommen richtig, da 1. vor der Stufe unserer Zivilisation kaum jemand 30 Jahre alt geworden ist und 2. auch niemand da war, der diese Krankheiten diagnostizieren konnte.
Das ist so ähnlich wie die Frage nach der Existenz des Universums: gibt es den Menschen nur, damit jemand das Universum betrachten kann? Oder gibt es das Universum nur, weil der Mensch es sieht? Was gibt es überhaupt? Ist eine alte Frage der klassischen Philosophie.
Warst Du dabei, dass Du so genau weisst, wie alt Menschen damals wurden?
.... und mit selbst gebautem Pfeil und Bogen Nahrung herbei schaffen oder mit der Keule Tiere erschlagen??? Die böse Zivilisation mit ihrem Rechtssystem würde Dir das verbieten und solltest Du Beeren sammeln anstatt Bären erschlagen gehen, wirst Du sehr schnell verhungern und erfrieren.
Die Vorstellung, dass plötzlich 7,4 Milliarden Menschen kultur- und zivilisationslos über die "Natur" herfallen, finde ich schaurig schön. Das würde jede Klimakatastrophe in den endgültigen Schatten stellen.
Menschen ueberlebten Millionen Jahre und wahrscheinlich weit mehr mit selbstgemachten Waffen aber nur hoechstens ein paar Tausend in der Zivilisation.
 
Werbung:
... Die Vorstellung, dass plötzlich 7,4 Milliarden Menschen kultur- und zivilisationslos über die "Natur" herfallen, finde ich schaurig schön. Das würde jede Klimakatastrophe in den endgültigen Schatten stellen.
Das machen wir erst dann wieder, wenn wir uns auf 10 Millionen strahlen-, quecksilber- und glyphosatresistente dezimiert haben. :lachen:
 
Zurück
Oben