• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Kraft der Gedanken

AW: Die Kraft der Gedanken

hallo Raphael,

entschuldige, ich habe meinen Beitrag rausgenommen, da ich vermute, dass ich um keinen Preis verstanden werden will.

Aber hier ist noch der Kleine, der die negativen Gedanken aus unseren Köpfchen knüppeln kann:nudelwalk.

Somit kein Grund mehr, dich schlecht zu fühlen:reden:, es gab ihn und ich verwende ihn ein paar Mal täglich.

lg
:blume1:
 
Werbung:
AW: Die Kraft der Gedanken

Kann mir kurz jemand in einfachen Worten erklären, was Spiritualität ist?

Hat das damit zu tun, dass ich mich in einem größeren Zusammenhang spüre?

lg Frankie
Hallo frankie.
In Spiritualität steckt "Spirit-Geist". Es gibt allemeine- und religiöse Spritualität. Alles was in "Wikipedia" steht, kannst du selber nachlesen. Ich persönlich beschäftige mich mit der Instanz "Geist", welche sich in der Seele befindet. Such dir was aus.......
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo Hermann!

Ich will niemanden beherrschen, weder mich selbst noch andere.

Grüße Raphael
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Spiritualität hat doch viel mit Denken zu tun.

Dale Carnegie war ein Wegbereiter in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts (mehr fürs materielle Denken ausgerichtet), Krishnamurti war ein spiritueller Philosoph und auch für mich ist "die Wahrheit ein pfadloses Land".

Esoterik ist ein sehr verschwommener Begriff. Er wurde nach meiner Meinung kommerzialisiert und ich betrachte das alles sehr skeptisch.

Ich halte mich an die Spiritualität.

lg:blume1:

Hallo Neele,

den schönen Tag gebe ich Dir gerne zurück.
Das mit Carnegie stimmt schon irgendwie, das ganze geht in der Tat oft sehr in den Bereich "Anleitung zum Erfolgreichsein" und das nervt auch, ähnlich wie irgendwelche Erfolgs"coaches" oder wie man das heute so nennt.
Allerdings gibt es viele Menschen, die hier und da mal einen Schuß oder sogar mehr Gelassenheit gut gebrauchen können, ich gehöre ehrlich gesagt auch gelegentlich dazu. Die Möglichkeit, wie man mit Gedanken die Herangehensweise an Dinge verändern kann, ist in der Tat faszinierend. Deshalb sind nächtliche Grübeleien auch besonders ätzend, oft sieht hingegen bei Tag betrachtet manches Problem schon weniger finster aus.

Das Problem mit dem "positive thinking" ist schon eine gewisse Gleichmacherei. Ich bin daher auch kein Fan von happenings und so was, noch weniger von Schützenfesten u.ä., vor allem wenn es nach einem Schema ablaufen soll. Es ist nicht jeder Situation angemessen, immer gut drauf zu sein. Manchmal entwickeln wir auch aus einer weniger guten Laune Ideen oder Eindrücke, die uns "weiterbringen", auch wenn es keinen Spaß macht. Ich meine mit all dem allerdings immer noch nichts Spirituelles, einfach nur verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit dem Leben. Spiritualität ist mir ein zu hohes Wort. Oft sind es gerade richtig lässige gar nicht mal geistreiche Reaktionen, die einen weiterhelfen. Es kann auch mal sinnvoll sein, das Leben von seiner absurden Seite zu betrachten. Nicht immer, aber manchmal.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Die Kraft der Gedanken

hallo Zwetsche,

eigentlich wollte ich nicht von "positiv thinking" reden, mit negativen Gedanken habe ich eigentlich etwas anderes gemeint, nicht das Gegenteil von positiv. Ich meinte damit Gedanken, die mir schaden. Aber natürlich kann man auch aus zornigen Gedanken etwas machen, das sich in der Folge als sinnvoll herausstellt. Aber man sollte sie einfach unter Kontrolle haben, so weit es möglich ist. - Ich persönlich finde es eine angenehme Übung, sich bei immer wiederkehrenden zersetzenden Gedanken mit dem :nudelwalk zu "winken" und einen gedanklichen Ausweg zu suchen. Und nicht vergessen: bei "guten" Gedanken sich zu loben :reden:.

Der erste Schritt ist aber immer, seine Gedanken mal überhaupt zu bewachen und zu überlegen, woher sie kommen, sie eben nicht dem Wind überlassen, sondern sozusagen auch hier "Segel richtig setzen".

lg
:blume1:
 
Zurück
Oben