• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Kraft der Gedanken

AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo neele.
Diese Antwort ist mal ein etwas anderer Beitrag/Antwort auf dieses Thema. Meistens wird in den Antworten vielen zerpflück und auseinander gerissen, daß es zuletzt schwer ist, den Zusammenhang zu erklären. Aber kennst du den Grund, warum hier so rein rational geantwortet wird, ohne auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen oder zuzulassen, daß es vielleicht noch eine höherstehende Wahrheit geben könnte? Übrigens gibt es Techniken, den Geist zu lenken und zu beherrschen.
Liebe Grüße
hermann

hallo bapdada

ich kann dir deine frage leicht beantworten - du bist hier in einem denkforum.

hier wird sehr rational und analytisch an die dinge herangegangen.

wenn du solche fragen stellen möchtest dann versuch es mal in walters esoterikforum, dort wirst du auf offene ohren und seelen stossen.

lg binchen

ps zu den gedanken fällt mir nur mein satz ein den ich schon unten in der fussnote stehen hab:
"die welt ist das, was du von ihr denkst!"
 
Werbung:
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo Hermann!

Auch ich möchte dir noch was sagen. Ich habe dich bislang nicht grad sanft angefasst und war sehr direkt zu dir.
So werde ich auch jetzt verfahren.

Was mir auffällt, ist, dass du deine Spriritualität wie einen Bauchladen vor dir herträgst, stets auf dem Sprung, den anderen etwas davon zu übermitteln.
Mit Nachdruck zu übermitteln.
Das kommt bei mir nicht an. Bei einigen anderen auch nicht.

Wenn du dich mit indischer Religionsphilosophie beschäftigt haben solltest, was ich annehme, dann ist dir der Begriff "Maja" geläufig.
Maja, die Täuschung, ist überall und dort, wo man Erkenntnisse spiritueller Art vermeint, fühlt sie sich besonders wohl.

Auch ich habe gesucht, bin 1972 sogar einmal aus meinem Körper ausgetreten und habe mich von oben gesehen.
War nicht sehr beeindruckend, denn von oben betrachtet, bin ich auch nicht viel schöner.
Alles Firlefanz!
Dann habe ich 1973 ein Buch von Krishnamurti gelesen und darauf sämtliches Suchen aufgegeben: kein Guru, keine Methode, kein geistiger Lehrer!

Und dabei ist es geblieben.
Ich brauche nichts, aus keinem spirituellen Supermarkt oder Bauchladen der Welt.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo Binchen,
natürlich hast auch du es durchschaut: Die Welt ist das, was du von ihr denkst.

Und folglich und logischerweise kannst du viel bewirken: "Mit der Kraft der Gedanken".

Somit kommst du ohne Probleme :zauberer2 von der rationalen in die spirituelle Welt, ohne dass man dich belächelt...

lg
:blume1:
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo Binchen,
natürlich hast auch du es durchschaut: Die Welt ist das, was du von ihr denkst.

Und folglich und logischerweise kannst du viel bewirken: "Mit der Kraft der Gedanken".

Somit kommst du ohne Probleme :zauberer2 von der rationalen in die spirituelle Welt, ohne dass man dich belächelt...

lg
:blume1:

Ich weiß nicht recht, Neele. Wenn ich diesen Beitrag lese und Deinen vorangegangenen, so tut sich doch ein Widerspruch auf. Was Du im vorletzten Beitrag ausgeführt hast, entspricht doch ziemlich dem "positive thinking" á la Dale Carnegie, eigentlich eine ziemlich schlichte, fast verhaltenstherapeutische Methode gegen Grübeln, Selbstzweifel usw.. Das hat eigentlich noch wenig mit Spiritualität zu tun, mit der einzigen Ausnahme, daß Carnegie diejenigen, die vor dem Exitus stehen, dann doch auf Gott verweisen muß. Und jetzt wandert das Ganze in Richtung Esoterik.

Werden da die Dinge nicht etwas mit einander vermengt? Ich habe nicht zuletzt deshalb auch den Eindruck, daß die Diskussion zweigleisig verläuft. Offside berichtet ganz offenkundig von etwas anderem als Hermann.
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Spiritualität hat doch viel mit Denken zu tun.

Dale Carnegie war ein Wegbereiter in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts (mehr fürs materielle Denken ausgerichtet), Krishnamurti war ein spiritueller Philosoph und auch für mich ist "die Wahrheit ein pfadloses Land".

Esoterik ist ein sehr verschwommener Begriff. Er wurde nach meiner Meinung kommerzialisiert und ich betrachte das alles sehr skeptisch.

Ich halte mich an die Spiritualität.

lg:blume1:
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo Neele!

Wenn ich das täte, was du vorschlägst, müsste ich mir andauernd gegen den Kopf knüppeln...nicht böse sein, bin albern.
Zu mehr reicht meine Gedankenkraft nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Halt! Jetzt hat er den knüppelnden Smiley gelöscht und mein Beitrag steht noch dümmer da, als er eh schon ist...
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo Hermann!

Auch ich möchte dir noch was sagen. Ich habe dich bislang nicht grad sanft angefasst und war sehr direkt zu dir.
So werde ich auch jetzt verfahren.

Was mir auffällt, ist, dass du deine Spriritualität wie einen Bauchladen vor dir herträgst, stets auf dem Sprung, den anderen etwas davon zu übermitteln.
Mit Nachdruck zu übermitteln.
Das kommt bei mir nicht an. Bei einigen anderen auch nicht.

Wenn du dich mit indischer Religionsphilosophie beschäftigt haben solltest, was ich annehme, dann ist dir der Begriff "Maja" geläufig.
Maja, die Täuschung, ist überall und dort, wo man Erkenntnisse spiritueller Art vermeint, fühlt sie sich besonders wohl.

Auch ich habe gesucht, bin 1972 sogar einmal aus meinem Körper ausgetreten und habe mich von oben gesehen.
War nicht sehr beeindruckend, denn von oben betrachtet, bin ich auch nicht viel schöner.
Alles Firlefanz!
Dann habe ich 1973 ein Buch von Krishnamurti gelesen und darauf sämtliches Suchen aufgegeben: kein Guru, keine Methode, kein geistiger Lehrer!

Und dabei ist es geblieben.
Ich brauche nichts, aus keinem spirituellen Supermarkt oder Bauchladen der Welt.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hallo Raphael.
Nur gut zu sehen, daß auch hier alle innerlich etwas anders geartet sind. Und die indische Religionsphylosophie ist bestimmt nicht mein Lehrer. Und "Maja" ist mir auch ein Begriff, und ich arbeite mit ihm. Aber zwingt dich jemand, oder fühlst du dich gezwungen, andere anzunehmen? Warum betonst du das? Du sagst doch, du hast alles und brachst nichts - dann bist du doch glücklich, oder nicht? Das nur zu deiner Information.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Spiritualität hat doch viel mit Denken zu tun. ... Ich halte mich an die Spiritualität.

Kann mir kurz jemand in einfachen Worten erklären, was Spiritualität ist?

Hat das damit zu tun, dass ich mich in einem größeren Zusammenhang spüre?

lg Frankie
 
Werbung:
Zurück
Oben