• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Was bedeutet die Hölle? Die Hölle bedeutet, dass Gott die Freiheit des Menschen bis ins Letzte achtet, er vergewaltigt uns nicht. Er zwingt die Menschen nicht, in sein Heilsangebot einzuwilligen.
 
Werbung:
Zur Hölle mit der Hölle! - Jedem das Seine und mir das Meine, das ich auch wirklich meine!

Was bedeutet die Hölle? Die Hölle bedeutet, dass Gott die Freiheit des Menschen bis ins Letzte achtet,....
Das wäre ja das Letzte! Gott als Verführer einer Freiheit < bis ins Letzte > ?

Was sollte eigentlich dieses Sand-in-die Augen-streuen durch unseren selbsternannten Forumspolizisten im Gewand eines ' stil-zierenden Rumpelkammervorsitzenden als Sprachsandmännchen' ?

Die Freiheit < bis ins Letzte zu achten > bedeutet dies etwa nicht, dem Schmerz, dem Scherz, der Freude und dem Kommerz keinerlei Grenzen zuzugestehen? - Wie perfide lebensfeindlich wäre das denn? - Hatten wird das nicht schon einmal?

Mir kommt alles so unwirklich unkomisch vor, als wolle uns Johann Wilhelm sein energieherdverkehrtes Induktionsweltbild durch die gedankeninversionswetterlagenbestimme Floskel " Arbeit macht frei und Geld macht unfrei " wahrscheinlich nur zu seinem eigenen höllischen Vergnügen vorführen! :D

Aber das kann doch jeder! :)

Es gibt keinen ........
Mit diesen Mitteln zu arbeiten ist, ich weiß es nicht, das Letzte!

So sei es!

Bernies Sage
 
Der Mensch muss sich als Freiheitswesen entscheiden. Ist die Entscheidung richtig, hat das Leiden, sofern vorhanden, irgendwann ein Ende.
 
Was bedeutet die Hölle? Die Hölle bedeutet, dass Gott die Freiheit des Menschen bis ins Letzte achtet, er vergewaltigt uns nicht. Er zwingt die Menschen nicht, in sein Heilsangebot einzuwilligen.

Die Bibel ist m.E. ein Konstrukt von Machtmenschen, um Angst vor der Rache des von Ihnen konstruierten laut Bibel zehntausendfachen zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder zu erzeugen, der sich laut seinen Zehn Geboten an den Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.

Im AT ist die Rachsucht Gottes auf die Lebenszeit der Menschen begrenzt und endet mit deren Tod. Laut NT aber bestraft Jesus, der als alleineiniger Weltenrichter bestimmt ist (Joh. 5, 21+22), die Menschen, die nicht die von ihm geforderte absolute Nächstenliebe geübt haben, mit der EWIGEN PEIN im Feuer (Matth. 25, 41-46). In seiner Offenbarung droht der Weltenrichter die Bestrafung für die Menschen an, die den falschen Gott angebetet haben, mit EWIGER MARTERUNG mit Feuer und Schwefel:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Dass bei dieser Bestrafung Jesus, das Lamm Gottes, zuschaut, zeigt die Perversitäten der Religionsmacher auf, die mit der Erzeugung von Höllenängste und dem Anbieten eines Erlösers von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde den Schäfchen das Geld aus den Taschen holten, um damit die Angeberdome zu bauen und die prachtvollen Bischofpaläste, in denen sie mitleidig über diese Bescheidenheitsforderung Jesus lächeln können:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Ist das die Freiheit, die Du Dir wünschst?
 
Was bedeutet die Hölle? Die Hölle bedeutet, dass Gott die Freiheit des Menschen bis ins Letzte achtet, er vergewaltigt uns nicht. Er zwingt die Menschen nicht, in sein Heilsangebot einzuwilligen.
Stimme ich Dir insofern zu, dass Gott den Menschen die Entscheidungsfreiheit geschenkt hat, das Gute oder das Böse zu wählen.

Das größte Wunderding ist doch der Mensch allein:
Er kann, nachdem er's macht, Gott oder Teufel sein.


Angelus Silesius
(1624 - 1677), (Schlesischer Engel) eigentlich Johannes Scheffler, deutscher Arzt, Priester und Dichter
Diese Worte halte ich für eine klassische Weisheit.

Meine Vorstellung von der Hölle ist aber:

ein ewiger Schmerz ohne Hoffnung auf Linderung.​
 
Die Bibel ist m.E. ein Konstrukt von Machtmenschen, um Angst vor der Rache des von Ihnen konstruierten laut Bibel zehntausendfachen zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder zu erzeugen, der sich laut seinen Zehn Geboten an den Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.

Im AT ist die Rachsucht Gottes auf die Lebenszeit der Menschen begrenzt und endet mit deren Tod. Laut NT aber bestraft Jesus, der als alleineiniger Weltenrichter bestimmt ist (Joh. 5, 21+22), die Menschen, die nicht die von ihm geforderte absolute Nächstenliebe geübt haben, mit der EWIGEN PEIN im Feuer (Matth. 25, 41-46). In seiner Offenbarung droht der Weltenrichter die Bestrafung für die Menschen an, die den falschen Gott angebetet haben, mit EWIGER MARTERUNG mit Feuer und Schwefel:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Dass bei dieser Bestrafung Jesus, das Lamm Gottes, zuschaut, zeigt die Perversitäten der Religionsmacher auf, die mit der Erzeugung von Höllenängste und dem Anbieten eines Erlösers von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde den Schäfchen das Geld aus den Taschen holten, um damit die Angeberdome zu bauen und die prachtvollen Bischofpaläste, in denen sie mitleidig über diese Bescheidenheitsforderung Jesus lächeln können:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Ist das die Freiheit, die Du Dir wünschst?

Die Bibel ist eine Zusammenstellung von Büchern. In ihr geht es unter anderem um Gotteserfahrungen. Menschen haben etwas erlebt und auf eine bestimmte Art und Weise gedeutet und haben dies niedergeschrieben.

Du greift Bibelstellen heraus und liest sie nicht im Kontext anderer Bibelstellen. Jesus war nie gemein, sondern immer lieb und als er schon am Kreuz hing und unter unvorstellbaren Schmerzen litt, sagte er: "Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an, denn sie wissen nicht was sie tun." Er solidarisierte sich am Kreuz mit den Tätern. Dann ging er sogar in die Unterwelt hinab und suchte die auf, die selbst den Weg in die Hölle gewählt haben, um sich mit ihnen zu solidarisieren und ihnen eine neue Kommunikationsmöglichkeit mit Gott aufzutun.

Du musst nämlich wissen: Hölle ist eine Chiffre für Gottesverlasseneheit. Wer im Leben eine große Anzahl von Akten der Egozentrik gesetzt hat, kann dann nicht beim Jüngsten Gericht darüberhinwegsehen, sondern wird wahrscheinlich selbst den Weg in die Hölle wählen. Doch selbst denen, geht Jesus nach, um sie aus ihrer Egozentrik zurückzuholen.
 
Stimme ich Dir insofern zu, dass Gott den Menschen die Entscheidungsfreiheit geschenkt hat, das Gute oder das Böse zu wählen.

Das größte Wunderding ist doch der Mensch allein:
Er kann, nachdem er's macht, Gott oder Teufel sein.


Angelus Silesius
(1624 - 1677), (Schlesischer Engel) eigentlich Johannes Scheffler, deutscher Arzt, Priester und Dichter
Diese Worte halte ich für eine klassische Weisheit.

Meine Vorstellung von der Hölle ist aber:

ein ewiger Schmerz ohne Hoffnung auf Linderung.​

Glaubst Du dass bereits Täter in die Hölle gekommen sind und dort ewig gequält werden, während ihre Opfer dies im Himmel genüsslich verfolgen?
 
Werbung:
Zurück
Oben