• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allversöhnung

Legion

New Member
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
15
Auch wenn es keine eindeutigen biblischen Beweise für die Allversöhnungstheorie gibt, so habe ich dennoch das intuitive Gefühl, dass es ganz am Ende doch auf eine Allversöhnung hinaus laufen MUSS, denn, ehrlich, eine ewige Hölle hätte nicht mal Satan persönlich verdient. Allerdings hat auch hier Gott das letzte Wort und wir können aus unserer Perspektive nicht beurteilen, ob eine Allversöhnung gerecht wäre. Vom menschlichen Standpunkt aus aber ist die Idee der ewigen Verdammnis unerträglich, selbst der grausamste Serienmörder hat keine ewige Strafe verdient. Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Auch wenn es keine eindeutigen biblischen Beweise für die Allversöhnungstheorie gibt, so habe ich dennoch das intuitive Gefühl, dass es ganz am Ende doch auf eine Allversöhnung hinaus laufen MUSS, denn, ehrlich, eine ewige Hölle hätte nicht mal Satan persönlich verdient
Netter Versuch! Soviel Empathie mit 'Satan persönlich' wird dieser gerne hören.

Ich aber würde Dir gerne mit einem zulässigen Götz-Zitat beleidigungsfrei antworten: " Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“

Mit schwäbischem Gruß
Bernies Sage (Bernhard Layer)

Vom menschlichen Standpunkt aus aber ist die Idee der ewigen Verdammnis unerträglich, selbst der grausamste Serienmörder hat keine ewige Strafe verdient. Wie seht ihr das?
Netter Versuch! Ich sehe die Notwendigkeit einer Verharmlosung von Massenmödern entgegenzuwirken: Wärst Du freiwillig bereit, Dich als "sympatisierender Miettäter von Massenmördern" fürsorglich einer Hirn-OP oder wenigstens einem genetischen Eingriff für eine Kastration zu unterwerfen?:rolleyes:
 
Auch wenn es keine eindeutigen biblischen Beweise für die Allversöhnungstheorie gibt, so habe ich dennoch das intuitive Gefühl, dass es ganz am Ende doch auf eine Allversöhnung hinaus laufen MUSS, denn, ehrlich, eine ewige Hölle hätte nicht mal Satan persönlich verdient.

Laut der vorgeblich von Gott Jesu Christi gegebenen Offenbarung bestraft der alleinige Weltenrichter laut Off. 21, 8 „Ungläubige“ mit Höllenstrafen. Die Menschen aber, die aus seiner Sicht einen falschen Gott angebetet haben, sollen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden. Um den Sadismus auf die Spitze zu Treiben, soll das Lamm Gottes dabei zuschauen:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Ekelhaft, was zum Erzwingen eines bestimmten Glaubens dem Gott unterstellt wird, von dem Du Dir das Ewige Leben im Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders erhoffst ;-)
 
Netter Versuch! Ich sehe die Notwendigkeit einer Verharmlosung von Massenmödern entgegenzuwirken: Wärst Du freiwillig bereit, Dich als "sympatisierender Miettäter von Massenmördern" fürsorglich einer Hirn-OP oder wenigstens einem genetischen Eingriff für eine Kastration zu unterwerfen?:rolleyes:

Ich sage nicht, dass alle Menschen direkt ins Reich Gottes kommen sollen, um einen Läuterungsprozess werden wohl nur sehr wenige wirklich Heilige herumkommen. Ich sage lediglich, dass es (aus meiner Sicht, ich kann das nicht letztgültig begründen) einfach intuitiv nicht sein kann, dass es tatsächlich Seelen gibt, die EWIG gequält werden. Bist du schonmal gequält worden? Ich werde seit 20 Jahren von Dämonen gequält, die sich als psychische Krankheiten tarnen. Zwanzig Jahre Qual kann ich also schonmal beurteilen - und schon das würde ich nur als Strafe für wirklich schwere Vergehen verhängen. Lass es meinetwegen für Schwerstkriminelle 50 oder 100 Jahre sein - mehr würde ich (das ist nur ein Gedankenspiel, ich maße mir diese Kompetenz nicht wirklich an) wirklich niemandem zumuten. "Satan persönlich" meinetwegen ausgenommen. Dann lass diesen eben 1000 Jahre leiden oder eine Million Jahre. Aber irgendwann muss doch selbst der unreinste, böseste Geist gereinigt sein.

Die einzige katholische Sonderlehre, die ich wirklich mag (und es gibt ja unzählige, Katholizismus hat mit reinem Christentum recht wenig zu tun) ist die vom Fegefeuer. Wenn die Hölle ein Ort der Reinigung und Läuterung ist und nicht nur der Strafe, und vor allem nicht der ewigen Strafe, dann kann man sie nämlich moralisch rechtfertigen, was andernfalls unmöglich ist.

Nachdem ich nun all das gesagt habe, muss ich zum Schluss aber noch hinzufügen, dass ich natürlich einsehe, dass ich aus meiner beschränkten menschlichen Perspektive diese Dinge nicht wirklich beurteuilen kann. Deshalb können solche Gedankengänge bestenfalls von philosophischem Wert sein. Ich HOFFE einfach, dass niemand ewige Qual erleiden muss, weil ich weiß, was Qual bedeutet. Wer das nicht weiß, spricht sehr leichtfertig von "ewiger Qual", ohne sich vor Augen zu halten, was das bedeutet und zwar für die Gequälten UND für den Quäler --->

Ekelhaft, was zum Erzwingen eines bestimmten Glaubens dem Gott unterstellt wird, von dem Du Dir das Ewige Leben im Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders erhoffst ;-)

... denn es wirft auch ein zweifelhaftes Licht auf Gott den Herrn, wenn er Seelen erschafft, die er dann ewig quält. Das steht nämlich im Gegensatz zur klaren Aussage GOTT IST LIEBE. Mit Läuterung und Reinigung habe ich kein Problem, wir sind alle (jedenfalls fast alle) so unrein und unvollkommene Sünder, dass wir einer Reinigung bedürfen, um ins Reich Gottes zu gelangen, vielleicht hat dieser Läuterungsprozess bei mir einfach schon zu Lebzeiten eingesetzt, vielleicht fällt dadurch ein Teil des nach-irdischen Fegefeuers für mich weg, aber sicher wissen kann ich das nicht. Man muss immer vom Ergebnis her denken: Wenn man am Schluss ewig im Himmel sein darf, dann hat man alles richtig gemacht, und die einen bedürfen eben mehr, die anderen weniger Reinigung, je nach dem wie (un)rein sie gelebt haben.
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Ekelhaft, was zum Erzwingen eines bestimmten Glaubens dem Gott unterstellt wird, von dem Du Dir das Ewige Leben im Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders erhoffst ;-)

... denn es wirft auch ein zweifelhaftes Licht auf Gott den Herrn, wenn er Seelen erschafft, die er dann ewig quält. Das steht nämlich im Gegensatz zur klaren Aussage GOTT IST LIEBE. Mit Läuterung und Reinigung habe ich kein Problem, wir sind alle (jedenfalls fast alle) so unrein und unvollkommene Sünder, dass wir einer Reinigung bedürfen, um ins Reich Gottes zu gelangen, vielleicht hat dieser Läuterungsprozess bei mir einfach schon zu Lebzeiten eingesetzt, vielleicht fällt dadurch ein Teil des nach-irdischen Fegefeuers für mich weg, aber sicher wissen kann ich das nicht. Man muss immer vom Ergebnis her denken: Wenn man am Schluss ewig im Himmel sein darf, dann hat man alles richtig gemacht, und die einen bedürfen eben mehr, die anderen weniger Reinigung, je nach dem wie (un)rein sie gelebt haben.

Fakt ist, dass Dein Gott in der Bibel als bestialischer Massenmörder behauptet wird, der bei der Sintflut bewusst alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet und später auch alle ägyptisch Erstgeborenen Säuglinge und Kinder eigenhändig erschlagen haben soll. Dahinter steckt primitivste Angsterzeugung vor der Rache des Gottes, für den das Versklaven friedliebender Menschen und das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion total auszulöschen, GOTTGEFÄLLIGES Handeln gewesen sein soll. Die entspr. Bibelstellen sind 1.Mos. 7, 21-23 und 5. Mos. 20, 16-18.

Ist das der Gott, in dessen Reich Du ein Ewiges Leben zu verbringen erhoffst? Und wo aber steht, dass Dein Gott, der ALLE Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu ihm bekehren, trotzdem ALLE Menschen liebt?
 
Zurück
Oben