• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hochrechnung ist da - mit welcher Koalition rechnet ihr?

Das vorläufige amtliche Endergebnis ist da: die Union hat drei Mandate mehr als die SPD. Und ich gehe davon aus, dass dieses Ergebnis sich nicht durch die Nachwahl in Dresden in ein Patt verwandelt.

Nach allen Festlegungen kann es für mich nur eine große Koalition ohne Beteiligung von Schröder unter der Kanzlerschaft der Union geben. Ob Merkel diese zunächst führt oder ob sie zum Verzicht "getragen" wird, darüber wird sicherlich in den nächsten Tagen spekuliert werden. Ich spekuliere, dass Merkel nicht freiwillig das Feld räumt, obwohl sie durch eine solche Entscheidung manchen sympathischer werden könnte. Schröder jedenfalls hat gestern in der Elefantenrunde alles getan, sich unbeliebt zu machen. Selbst seiner Frau ist aufgefallen, dass er sich daneben benommen hat.
 
Werbung:
Miriam schrieb:
Kann es sein, dass Angie etwas falsch verstanden hat?
Sie sagte gerade sie hätte einen klaren Auftrag bekommen...
Wer von Euch wagt es, ihr die Wahrheit zu sagen?

Wer sagt es Miriam, dass ihr Schröder klar abgewählt wurde?

Wahnsinns Auftritt unseres ehemaligen Straßenkämpfers Schröder!

Woh, eine solche Arroganz und Verbissenheit. Da hat er alle Sympathien verschenkt! Aber obwohl herr Schröder wirklich am Rande des Ausklinkens war (Unverschämtheit!), bin ich mir sicher, dass einem solchen Schauspieler und Krawattenträger wie unserem Gerd, dies eher verziehen wird als ein schneller kleiner Versprecher von Angela.

Aber so sind wir Deutschen nun mal eben. In all meinen Threads habe ich von unserer Verblödung gesprochen. Gestern war Deutschlands Höhepunkt der Volksverblödung. Anscheinend hat Deutschland einfach nicht kapiert, wie wichtig diese Wahlen sind. Genscher hatte recht, als er sagte, dass wenn jetzt nicht ein Ruck durch Deutschland gehe, die äusseren Flügel sehr stark würden.

Nur die allergrößten Deppen und Idioten wählen die Braunen und die Neue Linke und nehmen den Volksparteien die Stimmen weg! Aber anscheinend haben wir ja genügend Idioten in Deutschland.

Wir sind einfach nur Kleinscheisser und bleiben es. Zu einem echten Regierungswechsel fehlt uns der Mut, der uns neue Reformen einbringen würde. Jetzt wird es wieder ein ewiges Hick-Hack und gebremse geben. Mit diesem Tempo kann es Deutschland nicht schaffen, wieder an Europas Spitze zu kommen.

Aber wie ich hier in diesem Forum verfolgen konnte, gibt es doch eine große Anzahl derer, die dies nicht kapieren!
 
Hallo Baerliner,

stimme dir völlig zu. Deine Aussage...

Schröder jedenfalls hat gestern in der Elefantenrunde alles getan, sich unbeliebt zu machen. Selbst seiner Frau ist aufgefallen, dass er sich daneben benommen hat.

...hat mich neugierig gemacht. Hat sie das gesagt, oder sagst du das als reine Vermutung?
Seltsam, wie sehr Schröder überall angeeckt ist mit seiner Haltung.
Seltsam? nein, eigentlich erfreulich, die Wähler scheinen auf Nuancen zu achten.

Walter, dass du diesen Thread gestern eröffnet hast war eine prima Idee, es fand ein erfreulicher Austausch statt - und man konnte Dampf ablassen.
 
civiello schrieb:
Wahnsinns Auftritt unseres ehemaligen Straßenkämpfers Schröder!

Woh, eine solche Arroganz und Verbissenheit. Da hat er alle Sympathien verschenkt! Aber obwohl herr Schröder wirklich am Rande des Ausklinkens war (Unverschämtheit!), bin ich mir sicher, dass einem solchen Schauspieler und Krawattenträger wie unserem Gerd, dies eher verziehen wird als ein schneller kleiner Versprecher von Angela.


Der Auftritt Schröders war wirklich heftig... stand der unter Drogen oder ist das nur die ganz normale Machtbesessenheit?

Den Fischer hat er immer mit so einem gönnerhaften Blick von der Seite bedacht, die Moderatoren als parteiische Dummköpfe hingestellt.. und das Deutschland NUR von ihm regiert werden kann....naaaaaaja......
 
Civielo,

deinen Beitrag hatte ich nicht gesehn, wir haben zeitgleich geschrieben.
Eine Sache möchte ich doch noch richtig stellen: wer nicht so denkt wie man selber denkt, ist noch lange kein Depp oder Idiot. Und Deutschland muss nicht wieder an Europas Spitze stehen. Dieses Bestreben hatte schon mal das Land, es ist nicht so ganz optimal ausgegangen...

Lass uns mal ruhig in der zweiten Reihe sitzen. Da lässt es sich ruhiger nachdenken über die Vielfalt der Parteien und Demokratie. Davon nehme ich einzig und alleine die "Braunen" aus - wie du sie nennst.
 
Apropos Verprecher:
Müntefering brachte es tatsächlich fertig, bei seinem Auftritt nach den ersten Hochrechnungen von "Angelika Merkel" zu sprechen...auch eine Form der Missachtung...

Bei dem Machtgeschachere jetzt wird noch nicht genügend betont, was für eine lähmende, ja aussichtslose Situation das ist. Die Auslandspresse kommentiert durchgehend so!
Ich prophezeihe mal ganz risikofreudig: Egal welche Regierung sich jetzt bildet, sie hält keine zwei Jahre durch - wer wettet mit?

Schröder bezeichnete sich selbst als "nicht-Pattex-Politiker" - von mir kriegt er nach dem Auftritt den Pattexpreis!

Mir geht es nicht um ein Deutschland nach vorne oder sonstwo hin.
Sondern um eine Perspektive für real existierende Menschen und den Wiedergewinn einer konstruktiven Grundstimmung (optikistisch wäre vielleicht zu viel verlangt).
Naja, erstmal ausschlafen...

:schlaf1:
 
@ Miriam
im Grunde stimme ich Dir ja zu, aber es geht ja eben nicht darum, zu glauben, dass alle anderen, die nicht so denken wie man selbst, Idioten seien, sondern dass Idioten den Sachverhalt nicht verstehen können, dass eine Situation, - und seien wir uns ehrlich, dass es knapp werden würde, wußte doch wirklich jeder, - wie diese, ein "Quasi Pattzustand", uns nichts bringt.

Egal ob Rot/ROT/GRÜN oder SCHWARZ/GELB/GRÜN regieren wird, keine dieser Gruppierungen kann echte sinnvolle Reformen durchführen, weil eine Koalitionspartei immer Sand ins Getriebe streuen wird. Diese ewige Hick-Hack Situation kennen wir doch alle aus den letzten Jahrzehnten! Als die Schwarzen dran waren haben die Roten blockiert und als die Roten dran waren haben die Schwarzen blockiert! Und bei allen Diskussionsrunden, wo man mal Farbe bekennen sollte, haben sich unsere Politiker auf die Blockadehaltung der Opposition berufen können. Und das mit Recht!

Jetzt wäre es endlich nach vielen Jahrzehnten endlcih wieder soweit gekommen, dass Bundesrat und Bundestag einheitlich an einem Strick ziehen könnten, aber NEIN, unsere Deutschen Idioten haben sich von Populisten und deren starken Sprüche ohne Fundament, beeindrucken lassen und kleine Randparteien gewählt und damit den großen Volksparteien ihre Stimmen entzogen.

Wie Du vielleicht bemerkst, wäre mir sogar eine Rot/Grüne Regierung (obwohl ich diese Kumpelei und Sozialverteiler von "Nichts" abgrundtief verachte, lieber als soetwas, was eingetreten ist. Eine Schande für Deutschland!

Irgendwann muß man sich eben entscheiden!


Und noch was. Ich bin lieber in der vordersten Liga und muß nicht wie momentan, als ROTlicht-Schlußlaternenträger nachwatscheln!

Und bitte laß die politischen Anspielungen auf die "gewisse Zeit", oder soll ich sagen, "wieder einmal nur ein abgelutschter populistischer Einwurf"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem echten Regierungswechsel fehlt uns der Mut, der uns neue Reformen einbringen würde. Jetzt wird es wieder ein ewiges Hick-Hack und gebremse geben. Mit diesem Tempo kann es Deutschland nicht schaffen, wieder an Europas Spitze zu kommen.

@civiello
Zu diesem Satz und dem Beitrag zuletzt kann ich Dir (mal ausnahmsweise ;) ) ohne weitere Bemerkungen zustimmen.

Schade, dass wir in Dresden wohl nicht mehr allzuviel reißen werden können. MIr wäre es am liebsten gewesen, Stoiber erhält samt der CSU einen Dämpfer, dafür holt die CDU so viele Stimmen, dass der Osten (und zuletzt Dresden) die abolute Mehrheit für Schwarz-Gelb sichert. Damit wäre Merkel am durchsetzungsfähigsten gewesen.

Vermutlich haben viele CDU-Anhänger nach den letzten FDP-Debakeln mit ihrer Zweitstimme den potenziellen Partner gewählt. Das werde ich nun nicht mehr tun.

Ich hatte befürchtet, dass die NPD deutlich mehr Stimmen erhält. Möglicherweise hätte sie dann in DD einen Trotzwahlkampf inszeniert á la: Liebe Leute, es steht auch ohne euch schon fest...aber ihr könnt wenigstens dafür sorgen, dass wir die Etablierten im Bundestag gehörig ärgern.

Abschließend kann ich mir eine Schadenfreude als Ossi nicht verhehlen: Die Wahl zu Schwarz scheiterte wiederum am Osten. Stoiber hat auf den Osten bewusst verzichtet und Antistimmung gemacht, weil er der Meinung war, dass er mit seiner CSU die paar Quer-Ossis längst aufwiegt. Angie hat sich an die Linie gehalten, keine besonderes Wort zu Ostdeutshland fallen zu lassen... Das haben ihr als Ostdeutsche viele verübelt, es als vorweggenomene Anbiederei an die West-Unions-Chefs ausgelegt (wohl nicht zu Unrecht), jedenfalls entweder als unehrlich oder als bewussten Verrat empfunden.

Das ging nicht auf. Vieleicht lernt man doch mal, dass man nicht bei der Meinungsbildung einfach mal arithmetisch einen Landesteil ignorieren kann.

Grüße
Harka
 
Robin schrieb:
Apropos Verprecher:
Müntefering brachte es tatsächlich fertig, bei seinem Auftritt nach den ersten Hochrechnungen von "Angelika Merkel" zu sprechen...auch eine Form der Missachtung...
Auch Wowereit gönnte sich diesen Lapsus...

Das hab ich nun davon...warum hab ich bloß die Flimmerkiste eingeschaltet?Der Auftritt unseres Nochkanzlers trieb mich vor Scham in die Sofaritze,nur meine Neugier auf Angies Statements ließ mich ab und zu mal hervorblinzeln...was mußte Gerhard auch wie ein abgehalfteter Champion die Arme in die Luft werfen,von den Siegesdaumen mal ganz abgesehen?Was ist los mit diesem unseren Land?Guido Westerwelle rekelt sich bräsig in der Sonne des Wahlerfolges, Merkel ätzt mit ihrem Sekundanten Stoiber an ihrer Seite in alle Mikrophone-nur die Grünen waren verbal um Schadensregulierung bemüht....Nein,ich wähl nicht mehr.... :wut1:
 
Werbung:
hahaha.. :) ..nach diesem Wahlergebnis, sitzt Deutschland bis zum Hals in der Sche.i.ß.e..

Das Wahlergebnis zeigt eindeutig, dass die Deutschen es nicht verdienen, aus der Not gerettet zu werden...
Jetzt wird noch mehr Arbeitslosigkeit kommen und noch mehr Sozialabbau..

Alle denen es gut geht in Deutschland, wählten, wie sie schon immer gewählt haben. SPD+CDU... Denn sie spürten noch nie wirtschaftliche Not...
(..Sie wissen erst wie schlecht es ihnen geht, wenn sie auch ihren Arbeitsplatz verloren haben...Erst dann würden sie angeblich fühlen, wie es anderen Armen Menschen ergeht..Also erst dann, wenn sie selbst, auch arm sind..)

Wie wurde von jemanden gesagt? "..Sie werden es erst glauben, wenn sie es am eigenen Leib selbst erleben.."....aber...
"Wer nur glaubt, wenn er sieht,..hat auch keinen Anspruch auf Hilfe, wenn es um sein Leben geht..."..(denn dort glaubt er plötzlich dass ihm jemand hilft..)

Auch hier versucht sich der Mensch, überall die Rosinen aus dem Kuchen zu picken und spuckt auf Armut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben