• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Gewissheit als Religion

Werbung:
AW: Die Gewissheit als Religion

Lieber Almar!

Moses kann nur dann mit Gott gesprochen haben, wenn es Moses überhaupt gegeben hat, und wenn es Gott gibt.

Und selbst wenn beides der Fall ist, dann hat Moses nur mit jenem Gott gesprochen, der sich auf das Volk der Israeliten beschränkt, das allen anderen Völkern aber ihre eigenen Gottheiten zugesteht.

Bitte darf es auch Menschen geben, die diesen Glauben nicht haben?

lg Frankie
 
AW: Die Gewissheit als Religion

Lieber Almar!

Moses kann nur dann mit Gott gesprochen haben, wenn es Moses überhaupt gegeben hat, und wenn es Gott gibt.

Und selbst wenn beides der Fall ist, dann hat Moses nur mit jenem Gott gesprochen, der sich auf das Volk der Israeliten beschränkt, das allen anderen Völkern aber ihre eigenen Gottheiten zugesteht.

Bitte darf es auch Menschen geben, die diesen Glauben nicht haben?

lg Frankie

lieber franky,
Ich glaube daran das Gott einen Propheten wie Moses erwecken kann, und er hatte auch die Macht mit ihm zu sprechen. Ich sehe keinen Grund, warum es diesen Moses nicht gegeben haben sollte. Die Bibel ist für mich das Wort Gottes, soweit sie richtig übersetzt ist.
Für mich ist Gott, der Gott aller Menschen, und nicht nur der Gott der Israeliten. Natürlich kann der Mensch sich auch anderen Göttern zuwenden.
Gott stellt es jeden Menschen frei an das zu glauben was er glauben will.
Jeder Mensch ist frei,- er kann wählen,-Gott hat ihm die Entscheidungsfreiheit gegeben. Ich glaube lieber an den Gott, so wie er in den Heiligen Schriften beschrieben ist, und nicht an tausende Lehren der Menschen die doch zum großteil auf die Weisheit von Menschen gegründet ist.
Aber ich gestatte allen Menschen das gleiche Recht, mögen sie verehren, wie,
wo oder was sie wollen.

LG, almar

LG almar
 
AW: Die Gewissheit als Religion

Ok.

Allerdings entfällt damit dann die Gewissheit in der Religion. Wie du selbst schreibst: du "glaubst...". Und andere glauben etwas anderes.

Die Gewissheit im Gegensatz zum Glauben wird jeden von uns erst mit seinem Tod treffen. Und dann wird er darüber nicht mehr berichten können. Für alle Lebenden bleibt daher das Thema Götter, Gott oder nicht Gott immer nur Glaube statt Wissen und Gewissheit.

Trotzdem möchte ich wirklich darauf hinweisen, dass der Gott von Moses an den Stellen des Alten Testaments, die du ansprichst, nur der Gott der Israeliten ist: der Gott eines einzigen Volkes, das damals fest daran glaubte, dass andere Völker einen anderen Gott haben (siehe dazu auch Jan Assman's Beschäftigung mit dem Monotheismus).

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Gewissheit als Religion

Ok.

Allerdings entfällt damit dann die Gewissheit in der Religion. Wie du selbst schreibst: du "glaubst...". Und andere glauben etwas anderes.

Die Gewissheit im Gegensatz zum Glauben wird jeden von uns erst mit seinem Tod treffen. Und dann wird er darüber nicht mehr berichten können. Für alle Lebenden bleibt daher das Thema Götter, Gott oder nicht Gott immer nur Glaube statt Wissen und Gewissheit.

Trotzdem möchte ich wirklich darauf hinweisen, dass der Gott von Moses an den Stellen des Alten Testaments, die du ansprichst, nur der Gott der Israeliten ist: der Gott eines einzigen Volkes, das damals fest daran glaubte, dass andere Völker einen anderen Gott haben (siehe dazu auch Jan Assman's Beschäftigung mit dem Monotheismus).

lg Frankie

Hallo franky!
Ein paar Verse aus Moses:
2Mo 23, 13Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet. Und anderer Götter Namen sollt ihr nicht gedenken, und aus eurem Munde sollen sie nicht gehöret werden.
2Mo 23, 24so sollst du ihre Götter nicht anbeten noch ihnen dienen und nicht tun, wie sie tun, sondern du sollst ihre Götzen umreißen und zerbrechen.
2Mo 32, 31Als nun Mose wieder zum HErrn kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde getan und haben ihnen güldene Götter gemacht.
2Mo 34, 17Du sollst dir keine gegossenen Götter machen.
3 Mose
3Mo 19, 4Ihr sollt euch nicht zu den Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen; denn ich bin der HErr, euer GOtt.

Die Israeliten haben oft Götter anderer Völker verehrt. Es waren Götzen, von Menschen erfundene Götter.
Wenn Gott sagt, er duldet keine anderen Götter neben sich, so meint er damit sicher die Götzen, die von Menschen gemacht sind.
Natürlich weist Gott darauf hin das es nur einen Gott gibt. Es kann doch nicht zwei sich wiedersprechende Götter geben. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Im übrigen glaube ich, das man auch schon in diesem Leben die Gewißheit erlangen kann das Gott lebt und das Jesus Christus der auferstandene Erlöser der ganzen Menschheit ist. Dazu ist es aber notwendig die Gebote Gottes zu halten.
"Wenn ihr meine Gebote haltet wedet ihr die Wahrheit erkennen" Das ist das Geheimnis die Wahrheit zu erkennen. das weiß ich.
Gruß almar
 
AW: Die Gewissheit als Religion

Das ist das Geheimnis die Wahrheit zu erkennen. das weiß ich.

Ja, du weißt, dass es so ist. Andere "wissen", dass es anders ist. Diesen Zustand nennen wir seit Aristoteles "glauben". "Wissen" nennen wir nur, was nicht durch streng logische Schlussfolgerungen falsifiziert ist, oder was wir durch ein Experiment nachweisen können.

Das ist eine Konvention: der Unterschied zwischen glauben und wissen. Nur eine sprachliche Konvention.

Dass jeder für sich selbst von etwas so entschieden überzeugt ist, dass er sein ganzes Leben darauf ausrichtet, das ist aber auch erforderlich. Das ist aber dann eine Entscheidung des Glaubens wie alle Entscheidungen, die die Komplexität des echten Lebens betreffen.

Und das sind dann persönliche Entscheidungen, denen man nur durch ewigen Zweifel oder durch Ignoranz entkommt.

lg Frankie
 
AW: Die Gewissheit als Religion

Ja, du weißt, dass es so ist. Andere "wissen", dass es anders ist. Diesen Zustand nennen wir seit Aristoteles "glauben". "Wissen" nennen wir nur, was nicht durch streng logische Schlussfolgerungen falsifiziert ist, oder was wir durch ein Experiment nachweisen können.

Das ist eine Konvention: der Unterschied zwischen glauben und wissen. Nur eine sprachliche Konvention.

Dass jeder für sich selbst von etwas so entschieden überzeugt ist, dass er sein ganzes Leben darauf ausrichtet, das ist aber auch erforderlich. Das ist aber dann eine Entscheidung des Glaubens wie alle Entscheidungen, die die Komplexität des echten Lebens betreffen.

Und das sind dann persönliche Entscheidungen, denen man nur durch ewigen Zweifel oder durch Ignoranz entkommt.

lg Frankie

Hallo Frankie!
"Wissen" nennen wir nur, was nicht durch streng logische Schlussfolgerungen falsifiziert ist, oder was wir durch ein Experiment
nachweisen können.

Ich denke das man auch durch das Experiment des Glaubens nachweisen kann das etwas wahr ist, was man vorher durch Glauben vertrauenswürdiger Aussagen gehört oder gelesen hat.
Im Brief des Jakobus stehen folgende Verse:
Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.
Jak 1,6 Wer bittet, soll aber voll Glauben bitten und nicht zweifeln; denn wer zweifelt, ist wie eine Welle, die vom Wind im Meer hin und her getrieben wird.
Jak 1,7 Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er vom Herrn etwas erhalten wird:
Wer also ein Experiment mit diesen Versen macht. wird von Gott Wissen erlangen, immer vorausgesetzt er geht ohne Vorurteil und Zweifel, Gebetsvoll und mit Glauben an die Sache heran.
Ich habe den Versuch gemacht und weiß das Gott lebt und das die Bibel das Wort Gottes ist, soweit sie richtig übersetzt ist.
Zitat:
Und das sind dann persönliche Entscheidungen, denen man nur durch ewigen Zweifel oder durch Ignoranz entkommt.
Das kann ich nur bestätigen, wenn man zu zweifeln beginnt verliert man sein Zeugnis von der Wahrheit.
Echter Glaube erfordert viel Denkarbeit, vieles muß man im Geiste Gottes ausstudieren um die Wahrheit zu verstehen. Etwas blind zu glauben ist der falsche Glaube.
LG. almar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Gewissheit als Religion

Hallo Frankie!
"Wissen" nennen wir nur, was nicht durch streng logische Schlussfolgerungen falsifiziert ist, oder was wir durch ein Experiment
nachweisen können.

Ich denke das man auch durch das Experiment des Glaubens nachweisen kann das etwas wahr ist, was man vorher durch Glauben vertrauenswürdiger Aussagen gehört oder gelesen hat.
Im Brief des Jakobus stehen folgende Verse:
Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.
Jak 1,6 Wer bittet, soll aber voll Glauben bitten und nicht zweifeln; denn wer zweifelt, ist wie eine Welle, die vom Wind im Meer hin und her getrieben wird.
Jak 1,7 Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er vom Herrn etwas erhalten wird:
Wer also ein Experiment mit diesen Versen macht. wird von Gott Wissen erlangen, immer vorausgesetzt er geht ohne Vorurteil und Zweifel, Gebetsvoll und mit Glauben an die Sache heran.
Ich habe den Versuch gemacht und weiß das Gott lebt und das die Bibel das Wort Gottes ist, soweit sie richtig übersetzt ist.
Zitat:
Und das sind dann persönliche Entscheidungen, denen man nur durch ewigen Zweifel oder durch Ignoranz entkommt.
Das kann ich nur bestätigen, wenn man zu zweifeln beginnt verliert man sein Zeugnis von der Wahrheit.
Echter Glaube erfordert viel Denkarbeit, vieles muß man im Geiste Gottes ausstudieren um die Wahrheit zu verstehen. Etwas blind zu glauben ist der falsche Glaube.
LG. almar


Wer hat denn nun eigentlich diese Verse geschrieben?
Jakobus oder Gott?

Gruß
Zwetsche
 
Werbung:
AW: Die Gewissheit als Religion

Experiment des Glaubens

Mit "Experiment" meine ich ein wissenschaftliches Experiment. Kannst du bitte das wissenschaftliche Experiment ernsthaft beschreiben, das du da erwähnst? Wie funktioniert das genau, sodass es an jedem Ort der Welt für jeden Menschen nachbaubar zum selben, von dir vorhergesagten Ergebnis führt?

Wenn du das hast, wieso hast du das noch nicht veröffentlicht? Da wärst du auf der Stelle berühmter als Gandhi, Jesus, Mohammend und Buddha zusammen.

Bitte, wie sieht dieses Experiment aus, das messbar bei jedem Menschen dasselbe bewirkt, sobald er sich genau an deine Versuchsanordnung hält? Und wie sieht dann das messbare Ergebnis aus?

lg Frankie
 
Zurück
Oben