• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken zur Religion

Ich studiere im Moment gerade diese Chikago-Erklärung.

Und was hältst du davon?

Für mich ist jedes Wort der Bibel von berechnenden Machtmenschen in deren Sinne formuliert, um so Macht über andere Menschen zu erlangen. Aber wer an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit als seinen Erlöser glauben will, der alle verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und der als Weltenrichter „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will, darf das im Rahmen der gegen den blutigen Widerstand der Kirche und der Fürsten von Gottes Gnaden durchgesetzten Religionsfreiheit natürlich ;-)
 
Werbung:
Rückverbindungen werden in Rückkopplungsschleifen durch gedankliche Auslöser (=Trigger) unmerklich markiert.
Religio ist die Rückverbindung mit dem eigenen Selbst

Alles Selbstige ist bereits eigen. Das 'eigene Selbst' ist somit entweder als eine rhetorische Verstärkerfigur oder als eine unnütze (=blinde) Rückverbindung (im Sinne von Ockhams Rasiermesser) zu verstehen.

Dasselbe könnte aber demselben in derselben Beziehung nicht zweimal - als Original und Abbild - zukommen, ohne gegen den Satz vom Widerspruch verstoßen zu müssen, der einen Unterschied - egal ob erkennbar oder nicht - als 'existent' voraussetzen müsste.

Das *Selbstige* als das Meinige scheint das Vorgezogene in Bezug auf das verlässlich erscheinen wollende Nachvollzogene zu sein.

Das Selbstige in seiner Vorbestimmung hat damit eine individuelle Richtung, die von der Neutralität im Absoluten abweichen muss, ohne das Absolute dabei in Frage zu stellen.

» Das Selbst in seiner Vollkommenheit ist EINS mit sich selbst. «

»Das Selbst« sei definiert als Vorzug im Nachzug
über die verhältnisbestimmende Bezugnahme
von Vorgezogenem zu Nachvollzogenem.

Dieses Selbst in der Wortkette *S-E-L-B-S-T*
definiere ich wie folgt in der Beeinflussbarkeit seiner Wirtskette:

» Spiegelneuronale-Erfahrung-Lebendiger-Bezugnahmen-Steuerungsfähiger-Tensortierungen.«

Der von mir eingeführte Begriff *Tensortierung* ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Tensor+Sortierung.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Bernie !

In deinem Vorbeitrag ( Rückkopplungsschleifen, Rückverbindung, Richtung ) lieferst du ohne es zu wissen und zu wollen Argumente für das gefährliche Panama Argument, welches die wenigsten kennen, mich aber in die Sünde hineingeführt hat und für Religionsfeinde wohl ein Leckerbissen ist !

Das Panama Argument ( es könnte auch Argument eines verunsichterten Autsiten genannt werden, schließlich hat mein kritisches Gemüt es durch Überlegungen hervorgebracht ) fiel mir kürzlich ein , als mein Glaube schwach ward . Kennt ihr die Geschichte von Janosch und dem Tiger " Oh wie schön ist Panama " ?

Diese suchen den Ort Panama, der besonders schön sein soll ! Letzendlich stellen sie aber fest, dass sie selbst in Panama wohnen ! Welchen Schluss kann nun ein religionskritisches Gemüt aus dieser Geschichte ziehen ? Natürlich den, dass das Streben nach dem Heil unnötig ist, da er etwas sucht was er ihr auf der Erde schon findet und haben kann. Letzlich stellen sich wohl die meisten religiösen Menschen unter dem Jenseits der Guten auch nur ein erweitertes, im Grunde aber ähnliches Leben, wie hier auf der Erde vor, nur eben mit dauerhafter Zufriedenheit.

Hört sich bis hier gut an, oder ? Das Problem ist aber, dass man mit diesem Argument nicht unbedingt einen Sinn sehen würde ein tugendhaftes Leben zu führen ! Und dieser Gedankengang darf nicht zur Lebensphilosophie werden ! Ich hoffe ich habe den Glauben verteidigt, auch wenn meine Argumentationen nicht so richtig mitspielen wollten ! Wehe ein Leser, wird nun zum Freunde des Panama Arguments !! Man muss den Nutzen relativ sehen, darf aber dennoch nicht den Glauben verlieren !

Der Schreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss den Nutzen relativ sehen, darf aber dennoch nicht den Glauben verlieren !
Dieser Satz in deinem Beitrag scheint mir wichtig zu sein und inspiriert mich zu folgender Feststellung:​

Meines Erachtens ist jeder Glaube als absolut gültiges Dogma wie 'tot' (als unverrückbar) zu verstehen
und jeder Nutzen wäre als knetbare Masse relativierend wie Magma 'lebendig' (in Bewegung) zu sehen.


Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Die Respektlosigkeit mancher Islamisten in Ländern mit muslimischer Tradition gegenüber Andersdenkenden wird nur noch getoppt von der Respektlosigkeit einer Reihe von Atheisten in Ländern wie Deutschland gegenüber religiösen Menschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben