• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Ja, davon halte ich sehr viel, denn dieses "GE-DACHTE" tangiert eine universelle wie universale Dachkonstruktion, die sich selbst zu sichern versucht - in einem Ziel der Natur, wobei ich diesbezüglich postuliere:

" Das eigenständige Ziel der Natur ist es, zur Entwicklung einer jeweils bestmöglichen Selbstorganisationsform beizutragen, die ihre eigene Kopie zum gen-ionischen Vorbild hat".
(Erstveröffentlichung von Berny in philtalk 2003)

Weiterhin lässt sich meines Erachtens sehr zutreffend formulieren:

"Das Ding an sich als Monade dient dem Organon als Rochade".
(Kant, Leibniz und Aristoteles lassen gemeinsam grüßen.)

Das Geheimnis, das jetzt keines mehr ist: Jedes Ding an sich existiert gar nicht für sich im SEIN.

Das Ding ist für uns - im Mein und Gemein, sowie für Hinz und Kunz als ein auto-systemisch abstrakt ent-personifiziertes Faktotum (Mädchen für alles) zu verstehen, - besitzweisend, bestimmungsgebend, richtungserkennend und führungsschienend, - in genau diesen vier Relativierungen der vier Wasser des Lebens, die in einem (zulässigen) Additiv 1+2+3+4 = 10 die Anzahl aller exakt *DI-MENSA-ION-AL* bestimmbaren Nichtzusammenhänge zu gedankenfixieren erlauben und *para-öko-logisch* sogar eines Tages in ihrer Hocheffizienz - sowohl als gut (=richtig) oder auch als schlecht (=falsch) verstehbar - sein werden, je nach zugrundeliegendem Kontext....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Schlaf Väterchen schlaf,..
Nimm das Anwesende ohne Abzug,..lol:p
 
"Wenn wir die Natur beobachten,
stellen wir fest,
dass sie die Seele des Menschen
in seinem Körper,
wie in einem weiträumigen Palast
untergebracht hat, -
allerdings nicht immer
in den schönsten Quartieren."


Denis Diderot
 
"Wenn wir die Natur beobachten,
stellen wir fest,
dass sie die Seele des Menschen
in seinem Körper,
wie in einem weiträumigen Palast
untergebracht hat, -
allerdings nicht immer
in den schönsten Quartieren."


Denis Diderot
Suggestion wie Einbildungskraft was zu vermitteln,könnte eine Frage sein,die natürlich darauf hin laufen könnte.
 
Suggestion wie Einbildungskraft was zu vermitteln,könnte eine Frage sein,die natürlich darauf hin laufen könnte.
Ich habe dabei an die Vorstellungskraft gedacht,
durch die man sich seinen menschlichen Körper
als Palast für die eigene Seele vorstellen könnte.

Aber diese Vorstellung könnte natürlich auch den
positiven Nebeneffekt haben, dass jemand, der sich
in seinem Körper unwohl fühlt, ihn besser annimmt.

Das wäre sicher eine humanere Methode, um seinen
Körper wertzuschätzen, als ihn durch irgendwelche
Schönheitsoperationen künstlich verändern zu lassen.

Bei dem Quartier hat man ja im Allgemeinen ganz real
die Möglichkeit, es nach seinen Wünschen zu gestalten.

Und wenn nicht, hilft auch hierbei die Vorstellungskraft. :)
 
Ich habe dabei an die Vorstellungskraft gedacht,
durch die man sich seinen menschlichen Körper
als Palast für die eigene Seele vorstellen könnte.

Aber diese Vorstellung könnte natürlich auch den
positiven Nebeneffekt haben, dass jemand, der sich
in seinem Körper unwohl fühlt, ihn besser annimmt.

Das wäre sicher eine humanere Methode, um seinen
Körper wertzuschätzen, als ihn durch irgendwelche
Schönheitsoperationen künstlich verändern zu lassen.

Bei dem Quartier hat man ja im Allgemeinen ganz real
die Möglichkeit, es nach seinen Wünschen zu gestalten.

Und wenn nicht, hilft auch hierbei die Vorstellungskraft. :)
Wenn sie nicht zu Ende gedacht werden kann?
Philosophie heißt,.,sterben lernen!
Wie heisst dann leben lassen,..für x...y,..?:dontknow:

Problematik die nicht zu verhindern ist,legt man besser auf Eis:schnl::schnt:
Ps,..Kümmere ich mich um das Wenige,formuliere Bitte einen Satz der mich denken bzw,..wohl stimmt!
 
Werbung:
Wenn sie nicht zu Ende gedacht werden kann?
Dann denkt man soweit man kann.

Und vielleicht ist ja es von Natur aus so,
dass man nicht damit fertig werden kann,
weil der Weg dahin das Ziel sein könnte?!
Philosophie heißt,.,sterben lernen!
Soweit ich weiß, heißt Philosophie:
Liebe zur Weisheit und bedeutet nicht
"dass man das Sterben lernt", sondern
"die Lehre vom Erkennen und Wissen".
Wie heisst dann leben lassen,..für x...y,..?
Leben lassen heißt, dass man anderen
zugesteht, so zu leben, wie sie wollen.
Problematik die nicht zu verhindern ist,legt man besser auf Eis
Ps,..Kümmere ich mich um das Wenige,formuliere Bitte einen Satz der mich denken bzw,..wohl stimmt!
Ich weiß nicht, ob es wirklich besser ist, die
Problematik, die man nicht verhindern kann,
auf Eis zu legen, aber diesbezüglich muss wohl
jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

Aber,

das Wenige kann auch genug sein,
wenn man sich damit zufrieden gibt. ;)
 
Zurück
Oben