• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Brücke

@schattenwesen

verzeihung habe deinen letzten beitrag übersehen

....Ich nehme deine Sorgen um die Jungend zur Kenntnis, G8, trotzdem wird sich meiner Meinung nach wegen ein paar geschriebenen Worten niemand umbringen oder weniger Selbstwertgefühl haben....

warst du schon einmal in einem siucideforum, dort habe ich trotz guter ideen (die kids ein wenig aufpäppeln) angst zu posten, den ein falsches wort kann dort schon ausreichen um sie noch weiter in den abgrund zu stürzen, ihr leben hängt an einen faden. ansonsten hast sicher recht, das sich wegen ein paar worten keiner umbringt!

der mensch gewöhnt sich an alles!

zu den von dir aufgezählten „brandgefährlichen“ gedichte, geschichten, schauspiele und novellen kommt noch der terror und die kriege, die ganzen horrorberichterstattungen, mord, vergewaltigung, raub, kindermissbrauch, dann die filme im tv wo sich das natürlich wiederspiegelt, dann die horrorbücher (von hitler alleine erscheinen jährlich 1800 publikationen) uvm. im großen und ganzen schlagen wir mit dem vorschlaghammer ständig auf das sensible hirnkastl.

wie sollte der mensch für minuten ruhe finden, mit musik, mit deinem gedicht? ich bin überzeugt das du auch andere schreiben könntest, denn drauf haben tust du es sicher, vielleicht lenkst deine schon vorhandene kreativität in andere bereiche.

gruss van G8
 
Werbung:
@ G8: Wenn man Gedichte aus einem inneren Antrieb schreibt, kann man Korrekturen im Stil, Form und Ausdrucksweise anbringen, die Thematik kann man aber kaum auf Bestellung ändern. Das würde höchstens in Richtung Kommerz führen.

Nicht jeder ist zum Messias geboren. Die Verantwortung für die Missstände unserer Zeit, z.T. den Autoren zuzuschieben, finde ich reichlich daneben. Eigentlich haben sie eher die "Verpflichtung" und Möglichkeit, darauf hinzuweisen, in welcher Form auch immer. Tragödien und Trauerspiele gab es in jeder Epoche auf den Bühnen, in den Büchern wie auch im realen Leben, es gehört zum Leben wie Freude und alles andere auch.

Ein schönes WE
 
@céline

....Die Verantwortung für die Missstände unserer Zeit, z.T. den Autoren zuzuschieben, finde ich reichlich daneben....

das finde ich auch, doch geholfen ist damit auch keinen. du meinst es war halt immer so, womit du natürlich auch recht hast.

doch kein mensch schreibt aus dem heiteren himmel so ein gedicht, da gibt es persönliche ursachen, ich vermute darin einen hilferuf. mir sind solche gedanken fremd, darum ist dieses thema nicht so einfach für mich.

....Nicht jeder ist zum Messias geboren....

als was dann ? das würde doch sinn ergeben, damit wäre dann auch der große gehirnpatzen den wir mit uns schleppen, erklärt. sonst wären wir ja gewaltig überdimensioniert. geboren werden wir natürlich nicht als messias sondern die vorraussetzungen dazu werden geboren.

und ebenfalls ein schönes WE.
G8
 
"warst du schon einmal in einem siucideforum, dort habe ich trotz guter ideen (die kids ein wenig aufpäppeln) angst zu posten, den ein falsches wort kann dort schon ausreichen um sie noch weiter in den abgrund zu stürzen, ihr leben hängt an einen faden."

nur einmal und nie wieder, und weißt du auch warum? weil *solche* themen und posts mich depressiv machen. die leute dort haben entweder ein ernsthaftes problem und brauchen fachmännische hilfe oder sie sind nur dort weil sie sich in die ganzen geschichten reingesteigert haben (ritzen anfangen, nur damit man rumlaufen und sagen kann "schaut mal, ich hab mich geschnitten" usw.), ich glaub du verstehst was ich meine, für so intelligent halte ich dich zumindest.

"wie sollte der mensch für minuten ruhe finden, mit musik, mit deinem gedicht? ich bin überzeugt das du auch andere schreiben könntest, denn drauf haben tust du es sicher, vielleicht lenkst deine schon vorhandene kreativität in andere bereiche."

ruhe finden? leg dich in die badewanne und hör dir kuschelrock an, dann hast du deine ruhe. ich fühl mich nicht dazu verpflichtet den leuten irgendwelche hoffnunfen zu machen oder ihnen friede-freude-eierkuchen gedichte vorzusetzen. natürlich könnte ich sie schreiben, hin und wieder, in momenten geistiger umnachtung, tu ich es sogar. aber diese gedichte sind es, die mir bewusst machen, wie sehr wir menschen zur schönträumerei neigen.
natürlich kann man gedichte in 100 verschiedene richtungen interpretieren, aber wenn man kritik am autor übt, sollte man erst seine absicht erkennen und verstehen. --> das lesen zwischen den zeilen, G8.
ich lenke meine kreativität nicht, G8, ich schreibe wonach mir ist. gottseidank herrscht bei uns ja noch das recht zur freien meinungsäußerung, obwohl ich einigen autoren auch gerne verbieten würde zu schreiben.

btw weigere ich mich, weitere kommentare zu meinen absichten abzugeben, wenn nicht bald neue argumente und kritikpunkte gefunden werden. sonst drehen wir uns hier mit unseren diskussionen eh nur im kreis.

wunderschönen samstag noch :rolleyes:
 
Es kann doch jeder schreiben wie ihm der Sinn ist, ich lese mir alle Gedichte gerne durch. Wenn etwas tatsächlich nicht o.k. wäre, vermute ich mal, würde Walter es sowieso löschen. Auf einen Autor rumzuhacken nur weil das Gedicht nicht gefällt oder die Brille nicht rosarot genug ist, finde ich respektlos und ignorant.
Es ist nunmal so wie es ist.
Wie heisst es doch so schön, kennen die lieben Kritiker;): es ist besser ein Licht anzuzünden als über die Finsternis zu schimpfen...
 
Tja, vielleicht entfernt es Walter aus dem Thread, ich sage es mal trotzdem:

Jeder hat ein Brett vor dem Kopf, es kommt nur auf die Distanz an.

Und... Tschüss
 
@schattenwesen

hast du schon einmal eine zeichnung gesehen, wo etwas schöneres/perfekteres kreiert wurde als eine blume, schmetterling, frau etc. die natur hat uns ausreichend phantasie vorgegeben, die vom menschlichen gehirn nicht zu überbieten ist.

beim monster zeichnen (neg.phantasie) ist der mensch weltmeister, nach unten hin kennt er keine grenzen, woran mag das wohl liegen?

ich habe NIEMALS gesagt, walter solle das gedicht herauslöschen (von so einer aktion halte ich gar nichts), ich habe nur dich gebeten, es nocheinmal zu überdenken und mehr war es nicht. du bist frei, in deinem handeln, in deinem denken, ich habe mir lediglich eine eigene meinung erlaubt.

du hast diese freiheiten, ich nicht ! bei meiner meinung sammeln sich die menschen und zeigen bereitschaft für eine steinigung, ich sollte ihnen schnell einen grund geben, das ich nicht unschuldig zum opfer werde.

sind meinungen nur dann frei, wenn sie dem treibgut im fluß der lemmingen entsprechen??

gruss van G8
 
Das Thema Selbstmord wegen unerwiderter Liebe ist eines, das in der Literatur häufig behandelt wurde (am vielleicht bekanntesten: Goethes Werther, bzw. Romeo und Julia), Schattenwesen hat sich hier auch daran versucht. Mit mäßigem Erfolg, möchte ich sagen.

Er lässt einen Menschen sprechen, der seinen Lebenssinn allein auf einen Menschen gesetzt hat, weswegen ihm sein Leben nicht mehr lebenswert erschenit, als dieser Mensch nicht mehr da ist. Ob der/die Geliebte nun gestorben, verschwunden, vermisst ist("ohne dich am leben zu wissen") oder ob er/sie das lyrische Ich "nur" nicht mehr liebt ("doch du liebst mich nicht mehr // willst mich nicht mehr sehen") - darüber gibt es widersprüchliche Aussagen im Text, was störend ist, gewinnt man doch den Eindruck, als wisse der Autor selbst nicht genau, aus welcher Situation heraus er sein lyrisches Ich agieren lässt.
Das Gedicht versammelt ziemlich viele Gemeinplätze zum Thema (das Gefühl beim Lesen: Das hab ich alles schon gehört), einzig der Vergleich, sich ins Wasser - in die Arme des/der Geliebten fallen lassen, ist origineller.

Mit Sonntagsgrüßen
Katharina
 
Werbung:
Wieso so ein Streit um das Gedicht?
Es zeigt doch ganz ehrlich und authentisch die Gefühle, die der Autor erlebt. Damit bringt er uns allen sehr viel Offenheit und Vertrauen entgegen. Es gab doch keinen Grund, ihm so zu entgegnen. Der Sprung ist ein Bild (allzu tiefsinnig hört es sich nicht an), das er schon bestimmt schon als kleines Kind gekannt hat, jetzt denkt er daran.
Wir brauchen doch wahre Gedankenspiele nicht zu ignorieren, akzeptieren was ist.
(Bitte nicht auch das noch falsch verstehen.
Friede auf Erde.
Danke.)
 
Zurück
Oben