• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Brücke

@céline

...obwohl ich nicht glaube, dass sich dem Gedicht wegen einer gleich von der Brücke stürzt...

in der steiermark nehmen sich im schnitt 22 jugendliche/monat das leben, erst kürzlich stand ein mädchen auf dem geleise und wartete mit ausgestreckten armen auf den zug!
hochgerechnet auf ganz europa findet jedes monat ein kleines massensterben statt.

wie viel irrglauben und geistige irrtümer mussten die poltiker/wissenschaftler/experten etc. in der vergangenheit begangen haben bis wir so einen „selbstmörderischen“ zustand erreicht haben.
mit unserer art der glaubenshandhabung sollten wir behutsamer umgehen, glaube ich! :dreh:

@Schattenwesen

...da mach ich mir eher sorgen wenn sensible menschen oder depressive jungendliche fernsehn schauen... da zappt man ja tagtäglich an irgendwelchen (selbst)mordfällen vorbei, also übertreib mal nicht zu viel, sonst müsste man allerhand dinge aus dem internet löschen!...

schön, dass du dir sorgen über andere machst,
ist in dieser gesellschaft nicht weit verbreitet.
die meisten laufen lebenslang ihren eigenen problemen davon, da bleibt keine zeit sich um andere zu sorgen.
bloß aus dem internet herauslöschen kann keinen sinn ergeben, sondern die menschen zur einsicht, zum umdenken bewegen, die dann wiederum andere positiv beeinflussen usw. (mit jeden kann man ohnehin nicht darüber reden)

warum ist das gedicht noch da?
eh schon wurst?
andere tun es auch?
die springen ohnehin?
war einfach nur spass?

reden wir darüber!

gruss van G8
 
Werbung:
Hallo Schattenwesen,

danke für Deine Antwort. Also: was mich so richtig wütend an Deinem Gedicht machte sind nicht die beschriebenen Gefühle - wer kennt die nicht, die erste verschmähte Liebe dürften hier so ziemlich alle schon überstanden haben - und wie schmerzhaft das ist und welche dramatischen Gefühle das verursachen kann - ja klar, da kann man schon mal den Eindruck haben, daß die Welt sich dabei verdunkelt und nur noch Flucht im Vergessen = Tod als Ausweg bleibt.

Alles nix Neues und als Thema bestimmt nicht verkehrt.

Nur: Du hast für Deine Verse die "Du-Form" gewählt (bin kein Literatur-Kritiker, gibt bestimmt noch Fachbegriffe für diese Perspektive), wie konkret oder phantasiert diese(r) "DU" ist spielt dabei keine Rolle. Hier:

ohne dich am leben zu wissen
hat auch das meine keinen sinn mehr

oder da:

ich steige auf das geländer
schließe die augen

lasse mich fallen
so wie ich mich in deine arme fallen ließ

Was bitteschön ist denn das?

Das Leben eines anderen Menschen ist wichtiger als das eigene? Nicht lebenswert, weil das andere nicht so gnädig ist, die eigenen Gefühle zu erwidern? Ach - und wenn's denn schon so arg weh tut: dann doch die verschmähende Person wenigstens WISSEN lassen, was sie mit ihrer Ablehnung der eigenen, schwärmenden Gefühle verursacht hat - oder wie?

Börx!

Ich glaub' Dir, daß solche Gefühle wirklich erlebt sind, ich bin sogar davon überzeugt, daß gerade Jugendliche sich genau mit dieser 'Motivation' umbringen. Ich kann mir nicht helfen: ich find's immer noch Pfui Deibel: egoistisch, klein, jämmerlich!

LG, wirrlicht
 
Hallo Schattenwesen und alle anderen!
So genau kenne ich mich mit dem Gedichteschreiben nicht aus, aber könnte man, ganz allgemein gedacht, so eine Art Fortsetzungsgedicht schreiben?
lG:)
 
@ wirrlicht

wumm... vernichtendes Urteil :D

Wer hat gesagt, dass sich alles auf eine verschmähte Liebe beschränkt? Lieben kann man auch anders...

"ohne dich am leben zu wissen
hat auch das meine keinen sinn mehr"

Bedeutet, dass man nicht genau weiß, dass der andere nicht mehr lebt.

Ich halte es da wie einige der "großen": Lies nicht die Zeilen, sondern dazwischen.

---------------------------------------------------------

@...G8

Ich mache mir um recht viele Dinge Sorgen - nein wohl eher Gedanken. Und wo du ja immer die sensiblen Menschen ansprichst: Glaubst du es ist nicht deprimierend, wenn man zerbombte Häuser, halb verhungerte oder todkranke Menschen sieht?

Auf deine Fragen:

1. Es ist noch da, weil ich es auch nicht löschen würde, wenn ich die Rechte dazu hätte (--> künstlerische Freiheit)

2. Nichts ist "wurscht". Alles hat ein Recht zumindest ein bisschen wichtig zu sein

3. Ich mache nie bewusst das, was andere machen. Halt mich für eingebildet, aber so zu sein wie die breite Masse würde mich krank machen.

4. Wer schon einmal an Selbstmord gedacht hat wird sich von einem Gedicht wahrscheinlich wenig beeinflussen lassen. Meiner Meinung nach sind Tatsachenberichte und Bilder da viel eher eien Gefahr.

5. Klar... das ganze Leben ist nur Spaß... (ich hoffe du kannst die blanke Ironie aus meinen Worten herauslesen... Wenn nicht: :ironie: )
-------------------------------------

@ Minnie

Ich halte ein Forsetzungsgedicht nicht wirklich für angebracht. Man sollte nicht immer alles mit einem Happy End enden lassen (und ich fürchte, so würde es enden). Allen Optimismus in Ehren, aber das wäre das Herbeiträumen einer wunderbaren Scheinwelt. Bleiben wir doch bitte realistisch...

-------------------------------------

@ Coeur Froid

Ein Liebesgedicht sollte es nicht darstellen. Aber vielleicht hast du Recht, das nächste sollte vielleicht mehr Hintergründe und "Lösungsvorschläge" beinhalten. Ich werde drüber nachdenken...


wunderschönen Tag noch :D
 
@Schattenwesen

außer beim gedicht, ist für mich klar zu erkennen das du dir sehr wohl gedanken machst!
na klar ist krieg, zerbombte häuser.. deprimierend, aber da brauchen wir nicht noch ein schäufchen dazu legen oder?
schon eher die ursachen ergründen und das problem beseitigen. (wer sollte das tun, wenn nicht menschen ausserhalb der breiten masse)

unsere jugend wächst mit diesen problemen auf, schon eher scheitern sie bei der frage: „was ist mein persönlicher lebensinn inmitten dieser gesellschaft“
mit so einen gedicht greifst du direkt in ihr denken ein, schwächst sie weiter in ihrem selbstbewußtsein und senkst ihre selbstwertgefühl.
ich halte so ein gedicht für brandgefährlich und sehe es daher nicht als kunst an.
(und was ist auf dieser welt nicht kunst?)

...Ich mache nie bewusst das, was andere machen. Halt mich für eingebildet, aber so zu sein wie die breite Masse würde mich krank machen...

das glaube ich dir, bist du auch nicht!
mit so einer ähnlichen antwort habe ich ohnehin gerechnet.

gruss van G8
 
Original geschrieben von -Schattenwesen-
@ Minnie

Ich halte ein Forsetzungsgedicht nicht wirklich für angebracht. Man sollte nicht immer alles mit einem Happy End enden lassen (und ich fürchte, so würde es enden). Allen Optimismus in Ehren, aber das wäre das Herbeiträumen einer wunderbaren Scheinwelt. Bleiben wir doch bitte realistisch...
Ja, das kann sein dass es meistens oder immer ein Happy End geben würde, ich wäre jedenfalls so ein Typ der es so hindrehen würde. Und das ist im Grunde genommen gar nicht gut, weil man sollte die Dinge so sehen wie sie sind. Und jeden Tag scheint nunmal nicht die Sonne, bei keinem! Aber irgendwie bin ich sehr empfindlich gegenüber Kritik brrr und dann würde ich schon deshalb lieber "tri tra trullala- die Welt ist schön"- Gedichte schreiben, um andere zu "amüsieren", was eigentlich Quatsch ist. Gerade ernste oder auch etwas traurige Gedichte finde ich persönlich schön (nach Liebesgedichte hihi), obwohl ich meistens eher der lustige Typ bin. Ich schreib mir hier aber auch einen Kram zurecht, aber vielleicht versteht mich ja irgendjemand.
 
Werbung:
@...G8

Ich nehme deine Sorgen um die Jungend zur Kenntnis, G8, trotzdem wird sich meiner Meinung nach wegen ein paar geschriebenen Worten niemand umbringen oder weniger Selbstwertgefühl haben.

"brandgefährlich" wie du schön sagst sind viele Gedichte, Geschichten, Schauspiele und Novellen, der "großen Künstler", siehe Die Macht des Schicksals, Heinrich Hesses Unterm Rad oder allein schon das gute alte Romeo und Julia! Oder denk nur mal an die alten griechischen Dramen, wo man reihenweise (nur wegen verlorener Ernten, etc) Selbstmord beging!

Wenn ich dran denke wie viele und auf welche Weise sich die Menschen da umbringen... Und das auch noch als Schauspiel!

Nein, bei aller Liebe, nein! Deine Sorgen kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen!
 
Zurück
Oben