• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Brücke

-Schattenwesen-

New Member
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
18
ich stehe hier
hier auf der brücke

sehe in das reißende wasser
tief unter mir

der strömende regen lässt mich zittern
meine gedanken schweifen zu dir

nur noch einmal
einmal dich spüren

nur noch einmal
einmal dich fühlen

doch du liebst mich nicht mehr
willst mich nicht mehr sehen

weit weg von mir
so weit fort

ohne dich
kann ich nicht leben

nicht atmen
nicht schlafen

ohne deine liebe
kann ich nicht mehr sein

ohne dich am leben zu wissen
hat auch das meine keinen sinn mehr

meine tränen fallen tief
weggeschwemmt nach nirgendwo

ich steige auf das geländer
schließe die augen

lasse mich fallen
so wie ich mich in deine arme fallen ließ

früher...

(nur ein traum)


schönen abend noch
 
Werbung:
@Schattenwesen

...hmm... ich will ja jetzt nicht sagen, dass 99% der menschheit krank und komplett irre ist, aber an manchen tagen kommt's mir so vor...

dein gedicht ist eigentlich der beweiß dafür!

es gibt eigentlich nur zwei richtungen im leben die zur auswahl stehen, die phantasievolle variante – seine geistigen fähigkeiten für die zukunft der menschen einzusetzen, oder die phantasielose variante – das geistige herumkrabbeln in der vergangenheit
(der staat machts gratis).

im thread „Die (kranke) Psyche des Menschen“ bewunderte ich deine hohe kritikfähigkeit, da hast du dinge geschrieben die mich sehr beeindruckten, so sehr das ich dachte „einer der zwischen diesen beiden varianten lebt“ (das zeug zu einem kleinen weltverbesserer)

ich lese keine bücher (vergangenheit) und somit auch keine gedichte, doch dein geschriebenes brachte mich dazu auch ein gedicht von dir zu lesen um dich besser einschätzen zu können.

mit diesem gedicht hast du einen wohlverdienten platz in meinem forschungsprojekt „wenn menschen zu bomben werden“ eingenommen, ich glaube dir ist nicht bewusst was du damit anrichten kannst, was so ein gedicht bei sensiblen menschen oder bei der depressiven jugend auslöst!!

jetzt frage ich dich: willst du ein leben leben, indem es dir bewusst ist, das dir ein weltverbesserer und revolutionär (aktiv) gegenübersteht, der die aufgabe hat „DIE JUGEND VON DIR ZU SCHÜTZEN“ ???

angebot: du löscht augenblicklich das gedicht aus dem forum, wenn möglich auch aus dem gedächniss und hast dafür einen wunsch bei mir frei. :hase:

gruss van G8
 
Hmmm... ich würde also das Angebot mit dem freien Wunsch annehmen, obwohl ich nicht glaube, dass sich dem Gedicht wegen einer gleich von der Brücke stürzt ;).

Schutz:engel1:
 
An der Brücke
(nur ein Traum)

Es war schon spät abends
in Gedanken versunken
Stress bei der Arbeit
alles schwirrt durch den Kopf

Endlich geht es nach Hause
ich ziehe durch die Strassen

an der Brücke angekommen
ein Schluchzen vernommen
die Lage SOFORT erkannt
und die Gefahr gebannt

Jetzt liegt die Person in meinem Arm
ganz verzweifelt und zitternd
...
 
Ich steh uff de Brücke
un spuck in den Kahn.
Da freut sich de Spucke,
det se Kahn fahren kann....


Holladria hollodrio




Ein Gegengedicht, dass Brückenstehen auch Spaß machen kann.

Marianne
 
...G8
ich glaube dir ist nicht bewusst was du damit anrichten kannst, was so ein gedicht bei sensiblen menschen oder bei der depressiven jugend auslöst!!

:rolleyes: da mach ich mir eher sorgen wenn sensible menschen oder depressive jungendliche fernsehn schauen... da zappt man ja tagtäglich an irgendwelchen (selbst)mordfällen vorbei, also übertreib mal nicht zu viel, sonst müsste man allerhand dinge aus dem internet löschen!

btw: danke, minnie, für die "jungendfreundliche" und wirklich hübsche ergänzung! gefällt mir :)


einen wunderschönen abend noch
 
Hallo Schattenwesen,

mich würde ehrlich interessieren, was Dich veranlaßt hat, dieses Gedicht zu schreiben - und es in dieser Form zu schreiben.

Ich fand's weder "jugendfreundlich" noch "menschenfreundlich" - aber das mag daran liegen, daß ich die Haltung: "DU bist schuld, wenn ich mich umbringe" so ekelhaft finde. Und so verstehe ich Dein Gedicht.

lG, wirrlicht
 
hallo wirrlicht!

nein, es sollte auf keinen fall auf "du bist schuld dran!" enden!

es war auch nicht meine absicht, den menschen auf der brücke irgendwie wütend wirken zu lassen, unendlich traurig und gleichgültig, aber nicht auf jemand anderen zeigend und ihm die schuld gebend.

was mich veranlasst?

ein ähnliches ereignis, das übrigens genau so geendet hat wie minnie geschrieben hat

schöne nacht noch
 
Werbung:
Hallo du Schattenwesen!

Ich denke, jeder kennt das Gefühl, dass du beschreibst und auch die Ästhetik, die du in das Gedicht bringen möchtest, kann man nachvollziehen.

Andererseits musst du dir ja auch vorstellen, dass es eine Art "Liebesgedicht" darstellt; und NIEMAND kann es "schön" finden, dass jmd. mit seinem Leben abschließen möchte, nur weil eine andere Person nicht mehr da ist.

Wie gesagt: diese "Todesästhetik" ist wohl bekannt und sicher in der Literatur vielgenutzt. Als Werk an sich, d.h. das bloße Leiden, das bloße Drohen verliert sie aber dieser Aspekt; ein tragischer Held könnte das Gedicht niederschreiben, zur persönlichen Verarbeitung - und die stellt es in diesem Fall zweifelsohne dar - ist es aber wirklich fraglich.

Aber wirklich neues habe ich auch nicht beizutragen, behalte deinen Stil bei, das Schweifende an dem Gedicht finde ich wirklich gut, vll. kannst du es etwas "mutiger" (d.h. nicht gar so knapp) in deinem nächsten Werk umsetzen.

Gruß,

cf
 
Zurück
Oben