• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel …

AW: Die Bibel …

… steht darin die ganze oder nur ein Teil der Wahrheit oder überhaupt keine Wahrheit?

Was meint ihr?

Hi Innuendo , das AT ist fast komplett falsch , und natürlich auch Teile des NT ,
da dieses ja darauf aufbaut .

Die entscheidende richtige Erkenntnis war die von Jesus :
Du sollst deinen Nächsten(jeden Menschen) lieben wie dich selbst .
(das ist fast so direkt auch aus der Schöpfung ableitbar - daher richtig )
Und natürlich , dass es einen Schöpfer gibt !
 
Werbung:
AW: Die Bibel …

Wahrheit ist eine Momentaufnahme von einer Sache, die zu einer Lösung führt. Sie hat aber keinen Ewigkeitsanspruch.

Ansonsten bietet die Philosophie mehrere Denkwege über die Wahrheit.

Das ist nichts als menschlicher Quatsch !
Einfache Wahrheit : Die Sonne ermöglicht das Leben auf der Erde .
Für uns Menschen gibts Wahrheiten in Hülle und Fülle - und das weiss jeder selbst .
Nur bei den wichtigen haben wir grosse Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Bibel …


wahrheit ist gegenteil von lüge

Ohne die weiteren Differenzierungen bezüglich des Wahrheitsbegriffs in der Geschichte der Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts an dieser Stelle zu berücksichtigen, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister KANT folgendes mitteilen:

1. "Die Lüge ist der eigentliche faule Fleck in der menschlichen Natur."

2. "Es kann sein, daß nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, aber in allem, was er sagt, muß es wahrhaft sein."

3. "Aufrichtigkeit muß man von jedem Menschen fordern können."


Lange Rede, kurzer Sinn:

Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat nach Meister KANT einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß eine Sache wäre. Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive hatte KANT in diesem Zusammenhang zu recht gefordert, dass jeder Mensch die Würde der Menschheit an jedem anderen Menschen anzuerkennen habe.

Ich schlage vor, daß jeder Politiker in Deutschland, der bei der Ausübung öffentlicher Ämter der Lüge überführt wird, entweder sofort freiwillig von seinen Ämtern zurücktritt oder andernfalls zurückgetreten wird, weil er nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht - und seine eigene sowie die Würde von anderen Menschen verletzt.
Viele Menschen auf dieser Erde (und auch in Deutschland) sind es leid, von Politikern belogen zu werden, auch wenn sie diese in den Demokraturen (= repräsentativen, parlamentarischen Demokratien EUROPAS und anderswo) selbst gewählt haben ...

Ob innerhalb des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus in den Macht- und Kontroll-Systemen der post-industriellen Gesellschaften und ihrer Charaktermasken (soziologisch = "Rollen") die sog. "Wahrheit", die nur lebendig-konkret verwirklicht werden kann, überhaupt eine Chance hat, wird die Zukunft der weiteren Ent-Wicklung der Menschheit zeigen ..., die ja noch :ironie: ein paar Tage Zeit hat ....:lachen:
 
AW: Die Bibel …

Hi Innuendo , das AT ist fast komplett falsch , und natürlich auch Teile des NT ,
da dieses ja darauf aufbaut .

Die entscheidende richtige Erkenntnis war die von Jesus :
Du sollst deinen Nächsten(jeden Menschen) lieben wie dich selbst .
(das ist fast so direkt auch aus der Schöpfung ableitbar - daher richtig )
Und natürlich , dass es einen Schöpfer gibt !

Und was richtig und komplett falsch ist bestimmt Manfred Dengler, weil er die Bibel 2 oder 3 mal überflog....
.

Das ist nichts als menschlicher Quatsch !
Einfache Wahrheit : Die Sonne ermöglicht das Leben auf der Erde .
Für uns Menschen gibts Wahrheiten in Hülle und Fülle - und das weiss jeder selbst .
Nur bei den wichtigen haben wir grosse Probleme !

Und was menschlicher Quatsch ist und was nicht bestimmt Manfred Dengler .

Die Sonne ermöglicht das Leben auf der Erde ist keine einfache Wahrheit sondern nur ein kleiner Teil davon. Aber ich vergass, Manfred Dengler bestimmt, was als Wahrheit gilt und welche Faktoren dafür berücksichtigt werden.
 
AW: Die Bibel …


Ohne die weiteren Differenzierungen bezüglich des Wahrheitsbegriffs..... der weiteren Ent-Wicklung der Menschheit zeigen ..., die ja noch :ironie: ein paar Tage Zeit hat ....:lachen:

moebius, JA!
smilie_op_002.gif


und weiter?
ich will mehr...
 
AW: Die Bibel …


Ohne die weiteren Differenzierungen bezüglich des Wahrheitsbegriffs in der Geschichte der Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts an dieser Stelle zu berücksichtigen, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister KANT folgendes mitteilen:

1. "Die Lüge ist der eigentliche faule Fleck in der menschlichen Natur."

2. "Es kann sein, daß nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, aber in allem, was er sagt, muß es wahrhaft sein."

3. "Aufrichtigkeit muß man von jedem Menschen fordern können."


Lange Rede, kurzer Sinn:

Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat nach Meister KANT einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß eine Sache wäre. Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive hatte KANT in diesem Zusammenhang zu recht gefordert, dass jeder Mensch die Würde der Menschheit an jedem anderen Menschen anzuerkennen habe.

Ich schlage vor, daß jeder Politiker in Deutschland, der bei der Ausübung öffentlicher Ämter der Lüge überführt wird, entweder sofort freiwillig von seinen Ämtern zurücktritt oder andernfalls zurückgetreten wird, weil er nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht - und seine eigene sowie die Würde von anderen Menschen verletzt.
Viele Menschen auf dieser Erde (und auch in Deutschland) sind es leid, von Politikern belogen zu werden, auch wenn sie diese in den Demokraturen (= repräsentativen, parlamentarischen Demokratien EUROPAS und anderswo) selbst gewählt haben ...

Ob innerhalb des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus in den Macht- und Kontroll-Systemen der post-industriellen Gesellschaften und ihrer Charaktermasken (soziologisch = "Rollen") die sog. "Wahrheit", die nur lebendig-konkret verwirklicht werden kann, überhaupt eine Chance hat, wird die Zukunft der weiteren Ent-Wicklung der Menschheit zeigen ..., die ja noch :ironie: ein paar Tage Zeit hat ....:lachen:


smilie_op_007.gif
smilie_op_007.gif
smilie_op_007.gif
 
AW: Die Bibel …

Und was richtig und komplett falsch ist bestimmt Manfred Dengler, weil er die Bibel 2 oder 3 mal überflog....
.



Und was menschlicher Quatsch ist und was nicht bestimmt Manfred Dengler.


Unsinn, das KANN er garnicht bestimmen und wenn er es noch so gern möchte! :lachen:


Die Sonne ermöglicht das Leben auf der Erde ist keine einfache Wahrheit sondern nur ein kleiner Teil davon. Aber ich vergass, Manfred Dengler bestimmt, was als Wahrheit gilt und welche Faktoren dafür berücksichtigt werden.


Auch das liegt nicht wirklich in seiner Macht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die Bibel …

Feinfein.
Auch wenn's arg nach Angeboten
im Klingel-Katalog klingt.

Die Hauptsache die Neugier klingelt an einer Tür und man öffnet einfach.;) Die Wahrheit will immer ans Licht. Ich habe mich über die Wahrheit von Nietzsche und Wittgenstein berieseln lassen. Und Nietzsche hat es trefflich formuliert (eine absolute Wahrheit gibt es nicht) und Wittgenstein ging ihr auf den Grund durch die Logik-Tautologie, also sinnlos)
 
Zurück
Oben