• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschlands blutigste Geschichte

AW: Deutschlands blutigste Geschichte

Du verwechselst wohl grade den 1. mit dem 2.Weltkrieg. Am ersten war ganz Europa Schuld das ist wahr, aber der 2.Weltkrieg ging ganz allein von den Deutschen aus. Erst wurden die Juden entrechtet,Lager errichtet und dann hat man Polen überfallen. Der Angriff auf Polen war letztendlich der Grund für den Krieg. Die Welt hätte zugeschauen wie man uns tötet.

Das ist doch nicht wahr. Sind dir überhaupt die Folgen des Ersten Weltkriegs bewusst? Hast du eine Ahnung von der Last, die man Deutschland auferlegt hat, nachdem sie den Krieg verloren haben? Hitler und das NS-Regime wären nie an die Macht gekommen, wenn die Deutschen zu jener Zeit nicht zu tausenden verhungert und erfroren wären. Ganz einfach, weil die Siegermächte ihnen den Hahn abgedreht haben.

"Und was denkst du nun, wie Israels blutige Geschichte enden wird?"
Mit dem Sieg!

Lass dir eines sagen: Im Krieg gibt es immer nur Verlierer. Egal, was die Gründe sein mögen. Israel hat also schon verloren, wie alle anderen Beteiligten. Vielleicht siehst auch du das einmal ein.

Möge Frieden einkehren!
Ben
 
Werbung:
Re: AW: Deutschlands blutigste Geschichte

Miriam fragt zu Recht was sich Katzav von der Eröffnung dieses Themas verspricht.

Kann es sein, dass er sich in seiner Not seine Position zu verteidigen keinen besseren Rat weiß, als von der gegenwärtigen Situation seiner Brüder im vorderen Orient abzulenken?


Das fünfte Buch Mose sagt z.B. in Kapitel 32:
Als aber Jeschurun fett ward, wurde er übermütig. (1) Er ist fett und dick und feist geworden und hat den Gott verworfen, der ihn gemacht hat. Er hat den Fels seines Heils geringgeachtet und hat ihn zur Eifersucht gereizt durch fremde Götter; durch Greuel hat er ihn erzürnt. Sie haben den bösen Geistern geopfert (2) und nicht ihrem Gott, den Göttern, die sie nicht kannten, den neuen, die vor kurzem erst aufgekommen sind, die eure Väter nicht geehrt haben. Deinen Fels, der dich gezeugt hat, hast du außer acht gelassen und hast vergessen den Gott, der dich gemacht hat.

Und als es der HERR sah, ward er zornig über seine Söhne und Töchter, und er sprach: Ich will mein Antlitz vor ihnen verbergen, will sehen, was ihnen zuletzt widerfahren wird; denn es ist ein verkehrtes Geschlecht, es sind untreue Kinder. Sie haben mich gereizt durch einen Nicht-Gott, durch ihre Abgötterei haben sie mich erzürnt. Ich aber will sie wieder reizen durch ein Nicht-Volk, durch ein gottloses Volk will ich sie erzürnen. Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Tiefe und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge. Ich will alles Unglück über sie häufen, ich will alle meine Pfeile auf sie schießen. Vor Hunger sollen sie verschmachten und verzehrt werden vom Fieber und von jähem Tod. Ich will der Tiere Zähne unter sie schicken und der Schlangen Gift. Draußen wird das Schwert ihre Kinder rauben und drinnen der Schrecken den jungen Mann wie das Mädchen, den Säugling wie den Greis.

Ich hätte gesagt: Es soll aus sein mit ihnen, ich will ihren Namen tilgen unter den Menschen -, wenn ich nicht den Spott der Feinde gescheut hätte; ihre Widersacher hätten es nicht erkannt und gesagt: Unsere Macht ist groß, und nicht der HERR hat dies alles getan. - Denn Israel ist ein Volk, dem man nicht mehr raten kann, und kein Verstand wohnt in ihnen. (3)

(1) Dank der Wiedergutmachungsgelder, die seit Adenauers Zeiten reichlich geflossen sind.
(2) dem Mammon
(3) So spricht der Herr zu Mose.


Zitat Katzav: „Ihr solltet beim Thema Israel einfach ruhig sein. Aber die lieben Deutschen wissen ja immer alles besser...“

Katzav sollte kein Öl ins offene Feuer gießen, denn die Sympathien welche in den letzen Jahren in Europa für Israel aufgebaut wurden schmelzen dahin wie Schnee an der Sonne!

Jan Amos
 
AW: Deutschlands blutigste Geschichte

Israel kommt auch ohne Europa ganz gut klar. Die Welt lies uns im Holocaust im Stich und würde es wieder tun. Die EU ist noch viel scheinheiliger als die UN. Man muss doch erkennen, dass wenn 8 Soldaten getötet,2 entführt und Raketen auf israelische Städte gefeuert werden, dass dann mit Diplomatie nichts zu machen ist....
 
AW: Deutschlands blutigste Geschichte

Jan Amos schrieb:
Katzav sollte kein Öl ins offene Feuer gießen, denn die Sympathien welche in den letzen Jahren in Europa für Israel aufgebaut wurden schmelzen dahin wie Schnee an der Sonne!

Welches offene Feuer meinst du denn? Die Diskussion im Denkforum etwa?

Ich hoffe doch, dass wir alle davon absehen werden, hier einen jungen Mann, der verzweifelt in den Trümmern seines Weltbildes nach Orientierung sucht, mit verbalen Geschützen niederzubomben.

Ich kann seinen trotzigen Widerstand gegen die israelkritischen Stimmen verstehen. Es sind seine Freunde, seine Vorbilder, die hier Krieg führen. Er kann die Gegner nur als Feinde sehen.

Hört ihr die Verzweiflung nicht in seinen Worten? Er möchte gern eine Rechnung aufstellen, eine Werteskala des Leids, um seinen eigenen Schmerz leichter ertragen zu können. Es ist leichter zu hassen als zu leiden.

Prügelt ihn nicht auch noch dafür. Dadurch wird der Hass nur größer.
Er weiß noch nicht, dass die Welt nicht si einfach in Gute und Böse aufgeteilt werden kann.

Ich hoffe auch, Jan Amos, dass dein letzter Satz nicht ernst gemeint ist. Er zeugt mMn von einer sehr undifferenzierte Betrachtung des aktuellen Nahost-Konflikts. Die "alttestamentarische (?) Leseprobe" klingt auch eher wie eine gefährliche Drohung. Was wolltest du damit eingentlich sagen?

herzlich
lilith
 
AW: Deutschlands blutigste Geschichte

Jan Amos' Beitrag ist ein Paradebeispiel wie man Texte aus ihren Kontext reisst und ihnen dadurch einen anderen Sinn gibt. Es ist eine bekannte und bewehrte Strategie - ich hoffe mehr darüber diese Tage schreiben zu können - denn auch die Islamisten machen das gleiche mit dem was im Koran steht.

Auch wenn ich diesen Thread nicht gut finde: ich weiss wie jung Katzav ist. Und wenn ich ihn hier darauf hinweise, ist es wahrscheinlich nicht anders als ich es auch mit meinen eigenen Enkeltöchtern machen würde - wenn sie schon älter wären.

Aber Jan Amos? Lebenserfahrung oder sein so genanntes Wissen so erbärmlich zu instrumentalisieren? Zitate aus Heiligen Schriften politisch einfach zu misbrauchen? Ist das mit wahrem Glauben noch kompatibel? Für mich nicht!

Über die Wiedergutmachung nur so viel: es scheinen die Gelder die an Israel geflossen sind, Menschen wie Jan Amos mehr zu schmerzen, als die Shoaopfer. Auch eine Werteskala.
 
AW: Deutschlands blutigste Geschichte

Hallo an alle.


Katzav hat Recht, wenn er in seinem Titel sagt, dass die Geschichte Deutschlands, zumindest wenn man dieses und letztes Jahrhundert betrachtet, die blutigste ist, die ein Land aufzuweisen hat, höchstens die Sowjet- Union befindet sich, was das geflossene Blut betrifft in unserem Bereich.

Und auch Benjamin hat mit der Betitelung seines Threads "Israels blutige Geschichte" vollkommen Recht, wenn man bedenkt wieviel Blut seit Gründung des Staates Israel geflossen ist- arabisches Blut ebenso wie israelisches, auch das von Ausländern.

Ich würde mir nur zwei Dinge wünschen:

@Katzav:
Ich fände es schön, wenn du, Katzav bedächtest, dass sich Deutschland seit 1945 sehr verändert hat.
Es wäre schön, wenn in deinen Beiträgen auch einmal Platz für die vielen Deutschen wäre, die sich hier und weltweit (auch in Israel) für den Frieden und die Gerechtigkeit einsetzen- erst neulich gab es wieder eine Demonstration gegen die NPD.
Ebenfalls wäre es schön, wenn du auch davon berichten könntest, dass Deutschland schon vor vielen Jahren den Weg angetreten ist, seine äußerst schwierige Vergangenheit zu verarbeiten.

@Benjamin
Benjamin- es gibt auch in Israel viele Stimmen gegen den Krieg, was bemerkenswert ist, wenn man bedenkt, dass Israel unter dem Beschuss hunderter von Raketen steht, die tagtäglich dort einschlagen.
Jede israelische Stimme für den Frieden ist ein extrem wertvolles Symbol für Vergebung und die Hoffnung auf diesen Frieden.
Selbst unter den Soldaten gibt es solche Stimmen:
Ich bewundere sehr jene israelischen Soldaten, die sich vor einigen Jahren trotz drohender Bestrafung weigerten, palästinensische Ziele anzugreifen, weil sie diese Angriffe als Unrecht empfanden.

Solche Dinge zu erwähnen wären viel zukunftsweisender und für den Frieden hilfreicher, als den von vornherein unsinnigen Versuch zu unternehmen, Schuld mit Schuld aufzurechnen.

Mfg,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands blutigste Geschichte

Guten Morgen Miriam!

Es tut mir Leid, dass Du meine Argumentation und das Bibelzitat als politischen Missbrauch auffasst, aber es steht nun mal so in der Bibel.

Katzav hat es bewusst darauf angelegt seine deutschen nichtjüdischen Landsleute zu provozieren, so wie es Michel Friedmann immer wieder gern praktiziert.
Auch ich heiße es nicht gut, was im 1.000-jährigen Reich mit Juden und anderen missliebigen Menschen geschah.
Leider hat die Umerziehung, auch bei Katzav dazu geführt, dass die deutsche Geschichte auf 12 Jahre Nazi-Zeit reduziert wird und was davor war ausgeblendet wird.

Weiter ärgert mich, dass der Zentralrat der Juden in Deutschland, nicht kritisiert werden darf, ohne dass dies sofort als antisemitisch ausgelegt wird. Melden sich jedoch die Vertriebenenverbände zu Wort, wie soeben in Berlin mit der Ausstellung „Vertreibung“, gilt das als Tabubruch, Revanchismus und Provokation.

Anläßlich des Staatsbesuches vom tschechischen MP Zeman im Jahre 2002 gab dieser Israel den Rat zur ethnischen Säuberung und die Palästinenser ebenso zu vertreiben, wie es die Tschechische Republik nach dem Kriege mit den Sudetendeutschen getan hat und fügte hinzu, wenn wir sie seinerzeit alle umgebracht hätten, wäre jetzt Ruhe.
In der Geschichtsschreibung wird z.B. herausgestellt, dass Theresienstadt 1945 von der Naziführung befreit wurde, aber dass sofort nahtlos mit neuer Besatzung und neuen unliebsamen Häftlingen weitergemacht wurde wird unterdrückt.

MfG Jan Amos
 
Welche Schuld soll hier denn noch getragen werden? Ich bin jetzt in den End-20ern und habe mit vergangenen Gräueln innerlich abgeschlossen! Meine Generation ist eine Ansammlung von medienverstrahlten Konsumkindern, die alles sind, aber nicht mehr rechtsradikal! Sie sind einfach am verblöden, dass ist alles!

Warum ich das sage? Nunja, diese generation ist so politik-unwissend wie nur möglich und schert sich einen Dreck um aktuelle Ereignisse! Ich lasse mir von kener Seite mehr, meine geschichte ankreiden! Ich verdränge sie auch nicht, aber auf uns lastet seit Jahrzenten ein Daumen auf den Köpfen der uns gezielt klein hält und uns bei jeder Gelegenheit rügen tut!

Mir kann keiner mehr kommen mit: ich bin schuldig! ich bin es nicht! Ich vertrete meine Werte und das lasse ich mir nicht ausreden! Wir sind in dieser Beziehung vollkommen erpressbar und das wird auch herzlich ausgenutzt!

Wieviel Blut haben andere Länder an den Händen kleben? Soviel Blut, dass die Deutschen nie hätten vergiessen können! Und welches Land hat mit dem Aufbau ihres Landes mehr Menschen versklavt und getötet als die USA.

Ja genau dieses Land, dass insgesamt mehr Indianer und Schwarze umgebracht und versklavt hat als irgendwer, will uns von Gerechtigkeit erzählen und dabei hat dieses land immer noch die grössten Rassismus-probleme der Welt. ich konnte mich persönlich davon überzeugen!

Soviel zur schönen neuen Welt!
 
Werbung:
AW: Deutschlands blutigste Geschichte

Pinhead schrieb:
Soviel zur schönen neuen Welt!

Hallo Pinhead,

dein letzter Satz klingt so ressigniert und auch entmutigt, ich kann dir nur wünschen, dass du irgendwann auch einen anderen Blick auf diese Welt werfen kannst. Was ermöglicht es unserer Optik, ohne dass wir uns etwas vortäuschen, doch noch andere Aspekte erfassen zu können - diese Frage kann nur sehr individuell beantwortet werden.

Doch ich wollte unbedingt wegen eines anderen Satzes hier noch etwas schreiben:

Pinhead schrieb:
Welche Schuld soll hier denn noch getragen werden? Ich bin jetzt in den End-20ern und habe mit vergangenen Gräueln innerlich abgeschlossen!

Völlig richtig - und wäre es anders, dann müsste man sagen, dass dich falsche Aussagen beeinflußt haben. Ich sehe mich leider oft gezwungen durch einige tendenziöse Beiträge, klar zu stellen, dass es keine kollektive Schuld gibt, dass natürlich die heutige Generation keine Verantwortung trägt für die Vergangenheit. Der "Zentralrat der Juden in Deutschland" betont dies immerwieder - und diese Widerholungen lassen mich auf einmal vermuten, dass auch der Vorstand sich an diese gezielt tendenziöse Aussagen stößt - vielleicht auch wissend aus welcher Ecke und mit welchem Zweck versucht wird diesen Gedanken heute noch aufrecht zu erhalten.

Eine kollektive Verantwortung gibt es aber für uns alle - doch die hat nichts mit Schuld oder Sühne zu tun.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben