• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Determinismus und Freier Wille - einfach erklärt

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Ein kurzer, leichtverständlicher Vortrag.
Die paar Falschaussagen hinsichtlich Wahrscheinlichkeit sind vernachlässigbar. :)

 
Werbung:
Gewohnheiten bestimmen unsere Alltagsentscheidungen, das Bewusstsein reflektiert und bewertet diese Gewohnheiten sobald sie zu Un(zu)frieden(heit) führen und Vernunft, Illuion oder Ignoranz wiederum bewirken die ständige Anpassung von Gewohnheiten, Zeitgeist und Lebensrealität aufeinander, was aber nie vollständig gelingt und somit alle Systeme nur Modelle und keine (ab)geschlossenen Formen darstellen.

Das Bewusstsein ist mMn nicht die Instanz des Wollens, sondern die der Kommunikation. Mit Menschen, die sich ihrer Mitwirkung am Istzustand der bzw. ihrer "Welt" nicht bewusst sind ist der Austausch über diese kaum möglich und man streitet stattdessen unermüdlich auf der Beziehungsebene darum, wer den Zustand verschuldet hat.
 
Gewohnheiten bestimmen unsere Alltagsentscheidungen, das Bewusstsein reflektiert und bewertet diese Gewohnheiten sobald sie zu Un(zu)frieden(heit) führen und Vernunft, Illuion oder Ignoranz wiederum bewirken die ständige Anpassung von Gewohnheiten, Zeitgeist und Lebensrealität aufeinander, was aber nie vollständig gelingt und somit alle Systeme nur Modelle und keine (ab)geschlossenen Formen darstellen.

Das Bewusstsein ist mMn nicht die Instanz des Wollens, sondern die der Kommunikation. Mit Menschen, die sich ihrer Mitwirkung am Istzustand der bzw. ihrer "Welt" nicht bewusst sind ist der Austausch über diese kaum möglich und man streitet stattdessen unermüdlich auf der Beziehungsebene darum, wer den Zustand verschuldet hat.

Gewohnheiten sind das Kreisel die von innen her selbst bewegt sind?
Alltagsentscheidungen, ist das Auswählen zwischen Zucker und Salz, zwischen Sorgen und Zweifeln, oder was bewegt sich da noch bei einer Alltagsentscheidung?
Ich stelle mir das wie eine Sanduhr vor die gleichzeitig ein Kreisel ist. Geht so was logisch?
Wenn ich abtauche bin ich dann vernünftig, illusioniert und ignorant und wenn ich auftauche bin ich dann angepasst, zeitgeistig, lebensrealistisch.
zitat-was-ich-davon-verstanden-ist-vortrefflich-wahrscheinlich-auch-das-von-mir-nicht-begriffene-aber-sokrates-275362.jpg

Gewidmet Kaawi, ganz ohne Kaviar und Sekt. Ganz nüchtern und zufrieden.
 
upload_2018-1-7_11-29-49.jpeg

Der Ausruf ist nach einer von Plutarch und Vitruv überlieferten Anekdote berühmt geworden, der zufolge Archimedes von Syrakus unbekleidet und laut Heureka! rufend durch die Stadt gelaufen sein soll, nachdem er in der Badewanne das nach ihm benannte Archimedische Prinzip entdeckt hatte.[1][2][3] Seitdem wird Heureka als freudiger Ausruf nach gelungener Lösung einer schwierigen (meist geistigen) Aufgabe verwendet und steht auch als Synonym für eine plötzliche Erkenntnis.[4]

Das Motto wurde auch von dem berühmten Mathematiker Carl Friedrich Gauß verwendet. Als er 1796 entdeckte, dass sich jede positive ganze Zahl als Summe von höchstens drei Dreieckszahlen darstellen lässt, schrieb er die folgende Zeile in sein Notizbuch: „ΕΥΡΗΚΑ! num = Δ + Δ + Δ“.[5]

Eureka ist das Staatsmotto des US-Bundesstaates Kalifornien.

Nyan Cat gewidmet mit einem Brunftschrei!
 
Werbung:
Zurück
Oben