• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Determinismus und Dominologie.

AW: Determinismus und Dominologie.

Ich weiß ehrlichgesagt eh nicht wie Wissen exakt definiert ist.
Landläufig gesagt, weiß unser Körper schon, wie er seine Funktionen betreiben kann, sonst könnte er es ja nicht, oder?
Ist Wissen nur etwas, das diese Instanz unseres Gehirns, die Bewußtsein heisst, sprachlich formulieren kann?

Guter Gedanke!

Wie auch immer diese Instanz, die sprachlich formuliert sich selbst nennt (Bewußtsein, Geist, Verstand, ....), sie ist oft so eingebildet und von sich eingenommen, daß sie alles, was ihren Horizont übersteigt, und das ist vieles, einfach leugnet. Und dann kommt dabei heraus, daß ein Wesen, das täglich Hormone erzeugt, Feuerwerke von Neuronen abschießt und sich selbst permanent erneuert und verändert, über sich selbst sagt: "Ich weiß nicht, wie das geht." :dontknow:
 
Werbung:
AW: Determinismus und Dominologie.

Ich weiß ehrlichgesagt eh nicht wie Wissen exakt definiert ist.
Landläufig gesagt, weiß unser Körper schon, wie er seine Funktionen betreiben kann, sonst könnte er es ja nicht, oder?
Ist Wissen nur etwas, das diese Instanz unseres Gehirns, die Bewußtsein heisst, sprachlich formulieren kann?

Wiki schreibt:



Interessant ist für mich auch dies*:




* besonders durch dieses Thema inspiriert, wo ich mich immer frage, warum die Leut sich für sowas überhaupt interessieren... ganz so, als hätten sie keine anderen "Sorgen"
 
AW: Determinismus und Dominologie.

Jeder Mensch hat die Sorgen, die er hat...:lachen::lachen::lachen:
Schließlich hatte Martin HEIDEGGER in "Sein und Zeit" das menschliche Dasein als Sorge bestimmt...(und zwar noch vor dem 2. Weltkrieg !!!):lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Determinismus und Dominologie.

@Windreiter
... und ich wollt noch schreiben: bitte keinen Wikipedia-Link posten ;-)

Was meinst du mit der Fußnote, das versteh ich überhaupt nicht in diesem Zusammenhang?
 
AW: Determinismus und Dominologie.

Guter Gedanke!

Wie auch immer diese Instanz, die sprachlich formuliert sich selbst nennt (Bewußtsein, Geist, Verstand, ....), sie ist oft so eingebildet und von sich eingenommen, daß sie alles, was ihren Horizont übersteigt, und das ist vieles, einfach leugnet. Und dann kommt dabei heraus, daß ein Wesen, das täglich Hormone erzeugt, Feuerwerke von Neuronen abschießt und sich selbst permanent erneuert und verändert, über sich selbst sagt: "Ich weiß nicht, wie das geht." :dontknow:

1. Es ist nicht so, dass mein Bewusstsein leugnen würde, dass mein Körper hormone synthetisiert, es wusste schlicht nichts davon, bevor mir das durch Sprachliche Erläuterungen, usw. Nähergebracht wurde.
2. Unser Körper, unser Bewusstsein, also unser ganzes Wesen ist ein Resultat des Zusammenspiels aller dieser Vorgänge. Sie laufen zum Großteil unabhängig und dezentral ab. Viel eher wissen also die einzelnen Vorgänge, wie sie ein funktionierendes Wesen bilden, aber selbst das ist noch eine dämliche Annahme.
3. Wenn man euer Verständnis von Wissen auf andere Situationen überträgt, weiß ein Baum, wie er Äpfel macht, weiß ein Stein wie er runterfällt, weiß ein Ameisenhügel, wie er Tannennadeln trägt, und weiß ein Vogelschwarm, wie er einzelne Vögel in einem Muster anordnet.

Wenn ihr findet, dass Punkt 3 zu weit geht, tut das auch euer Verständnis von wissen, ich hoffe aber ihr findet es.
 
AW: Determinismus und Dominologie.

1. Es ist nicht so, dass mein Bewusstsein leugnen würde, dass mein Körper hormone synthetisiert, es wusste schlicht nichts davon, bevor mir das durch Sprachliche Erläuterungen, usw. Nähergebracht wurde.
2. Unser Körper, unser Bewusstsein, also unser ganzes Wesen ist ein Resultat des Zusammenspiels aller dieser Vorgänge. Sie laufen zum Großteil unabhängig und dezentral ab. Viel eher wissen also die einzelnen Vorgänge, wie sie ein funktionierendes Wesen bilden, aber selbst das ist noch eine dämliche Annahme.
3. Wenn man euer Verständnis von Wissen auf andere Situationen überträgt, weiß ein Baum, wie er Äpfel macht, weiß ein Stein wie er runterfällt, weiß ein Ameisenhügel, wie er Tannennadeln trägt, und weiß ein Vogelschwarm, wie er einzelne Vögel in einem Muster anordnet.

Wenn ihr findet, dass Punkt 3 zu weit geht, tut das auch euer Verständnis von wissen, ich hoffe aber ihr findet es.

Schön! :)

Ich nehme an, ein Vogelschwarm kann nichts wissen, denn er ist nur ein Schwarm, wenn ihn ein Mensch ansieht. Ansonsten ist ein Vogelschwarm lediglich eine Mehrzahl von Individuen, von denen jedes einzelne so fliegt, wie es möchte. Indem jedes Individuum genau das tut, entsteht von aussen gesehen, eine feine Formation. Bei Fischen ist es auch so. Die Intelligenz steckt im Teil, so bildet sich das Ganze.

Es wäre abenteuerlich anzunehmen, daß es sich bei einem einzelnen Vogel oder Fisch anders verhalten würde. Nur von aussen betrachtet ist es ein Vogel. Eigentlich ist es die Summe seiner Körperzellen, die ihn so aussehen lässt. :) D´accord?
 
AW: Determinismus und Dominologie.

Ja, denn damit ist unhaltbar, dass ein menschliches Wesen weiß, wie es Hormone synthetisiert. Der Körper ist an sich so unbeseelt, wie ein Vogelschwarm, der Begriff "wissen" ist nur anwendbar im Zusammenhang mit dem Phänomen des Bewusstseins.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Determinismus und Dominologie.

Ja, denn damit ist unhaltbar, dass ein menschliches Wesen weiß, wie es Hormone synthetisiert. Der Körper ist an sich so unbeseelt, wie ein Vogelschwarm, der Begriff "wissen" ist nur anwendbar im Zusammenhang mit dem Phänomen des Bewusstseins.

Das denke ich auch, so weit es eben um bewusstes
(-> implizites!?) Wissen geht.

Wie Schwarmintelligenz funktioniert, wurde übrigens
kürzlich kurz und prima im ZDF erklärt (Link -> oben).
Heute weiß man immerhin, dass sie (höchstwahrscheinlich)
nix mit der sog. Telepathie zu tun hat. :winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Determinismus und Dominologie.

@Windreiter
... und ich wollt noch schreiben: bitte keinen Wikipedia-Link posten ;-)

Was meinst du mit der Fußnote, das versteh ich überhaupt nicht in diesem Zusammenhang?

Ich versuche mich zu informieren wenn ich etwas nicht in Gänze für mich erklären kann. Erster Schritt: ich schau bei Wiki (oder wo anders) vorbei Zweiter Schritt (hier): ich teile meinen Erfolg (hier Wikilink)

Wo genau ist jetzt dein Problem mit Wikilinks?
 
Werbung:
AW: Determinismus und Dominologie.

Ja, denn damit ist unhaltbar, dass ein menschliches Wesen weiß, wie es Hormone synthetisiert. Der Körper ist an sich so unbeseelt, wie ein Vogelschwarm, der Begriff "wissen" ist nur anwendbar im Zusammenhang mit dem Phänomen des Bewusstseins.

Ich verstehe: Wissen ist nur dort, wo Bewusstsein ist. :)

Dann brauchen wir einen anderen Begriff für die Fähigkeit meines (gedachten) Körpers, Hormone zu synthetisieren, die ja irgendwie nicht zu leugnen ist. Ein Haufen von den Teilchen, die mich ausmachen, kann es tun bzw. will es tun. ;)

Das Wort "anwendbar" deutet an, daß Begriffe einer gewissen Vereinbarung unterliegen, wie sie gebraucht werden dürfen. Wem obliegt die Überwachung des Gebrauchs?

Schwarmintelligenz ist eine tolle Sache. Angeblich genügt dafür ein überaus einfacher Algorithmus aber ich konnte es noch nie ausprobieren. :)
 
Zurück
Oben