• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Determinismus und Dominologie.

AW: Determinismus und Dominologie.

Wissen tun wir vielleicht/wahrscheinlich eh, wie es draussen vor der Höhle aussieht, sonst könnten wir an der Wirklichkeit ja nicht teilnehmen. Nur sagen können wir es nicht.
Jeder Mensch weiß natürlich, wie man Hormone herstellt, Zellen synthetisiert, etc..., sonst könnten wir das ja nicht ständig machen.

Edit: Das meint der lb. Gott (darf man das G-Wort hier eh verwenden? Irgendwo oben in dem Thread hat es wer ausgesternt!?) vermutlich in Exodus 20:4, weil er genau weiß, dass das garantiert schiefgeht, wenn sich unser Bewusstsein ein Bild von der Wirklichkeit macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Wie fühlt sich so ein Gefühl an?

erichs schrieb:
@Neugier
Wie fühlt sich die Illusion eines freien Willens
mit der Überzeugung keinen freien Willen haben zu können an?
Ist das Kunst?

Das fühlt sich genauso an,
wie wenn ich an die Möglichkeit eines deterministischen Chaos nicht glauben würde.

Vielleicht besteht die Kunst ja darin, die möglicherweise gegebene Determiniertheit
ganz einfach zu ignorieren, weil sie für mich praktisch bedeutungslos ist.

Ich habe schlichtweg keine Lust, mich von Philosoterikern verrückt machen zu lassen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Determinismus und Dominologie.

@Reinhard70
Das grüne Manderl scheint aber nicht ganz deiner Meinung zu sein, oder? ;-)
 
AW: Determinismus und Dominologie.

Die Wahrheit ist, dass es nur wenige "Eingeweihte" wissen (sollten) ... ;)


... und die sagens niemand? Na, macht auch nix. Auf das mit den Hormonen bin ich gekommen, weil vor einiger Zeit im Radio ein gewisser Hr. Hengstschläger, ein hiesiger Kapazunder, erzählt hat, was er nicht alles weiß und auch was er nicht weiß über Hormone und da ist mir eben aufgefallen, dass das eigentlich jeder Mensch weiß. Zugegeben, im Radio kann ich nicht davon erzählen, wie ich mir meine Hormone zusammenmische.​
 
AW: Determinismus und Dominologie.

Naja, dein Verständnis von "wissen" sehe ich als sehr zweifelhaft an. "wissen", heißt eigentlich, dass du aktiv und bewusst auf die gewussten "Dinge" zugreifen kannst.
Du, bzw. dein Bewusstsein, merken allerdings erstmal nichts von den ganzen Zellabläufen die in deinem Körper passieren, genauso wenig wie du Einfluss darauf nehmen kannst. D.h., es passiert einfach, du "weißt" deshalb aber noch lange nichs darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Determinismus und Dominologie.

Naja, dein Verständnis von "wissen" sehe ich als sehr zweifelhaft an. "wissen", heißt eigentlich, dass du aktiv und bewusst auf die gewussten "Dinge" zugreifen kannst.
Du, bzw. dein Bewusstsein, merken allerdings erstmal nichts von den ganzen Zellabläufen die in deinem Körper passieren, genauso wenig wie du Einfluss darauf nehmen kannst. D.h., es passiert einfach, du "weißt" deshalb aber noch lange nichs darüber.

Ich weiß ehrlichgesagt eh nicht wie Wissen exakt definiert ist.
Landläufig gesagt, weiß unser Körper schon, wie er seine Funktionen betreiben kann, sonst könnte er es ja nicht, oder?
Ist Wissen nur etwas, das diese Instanz unseres Gehirns, die Bewußtsein heisst, sprachlich formulieren kann?
 
Zurück
Oben