• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fortschritt...

Werbung:
AW: Der Fortschritt...

Dann müssten ja Sportler über die größte Weitsicht von allen verfügen! :D

Ich bin mir sicher, dass beispielsweise Schüler besser lernen, wenn sie nicht nur Sitzen, sondern den Lehrstoff mit allen Sinnen erfassen (beispielsweise Biologieunterricht im Wald). Und ja, dass Sportler im Rahmen ihrer Möglichkeiten intelligenter sind, als wenn sie keinen Sport betreiben.
 
AW: Der Fortschritt...

Ich bin mir sicher, dass beispielsweise Schüler besser lernen, wenn sie nicht nur Sitzen, sondern den Lehrstoff mit allen Sinnen erfassen (beispielsweise Biologieunterricht im Wald). Und ja, dass Sportler im Rahmen ihrer Möglichkeiten intelligenter sind, als wenn sie keinen Sport betreiben.

In den letzten Jahren sehr häufig nicht möglich gewesen. Grund: Schikanierung anderer Mitschüler, um selber kein Mobbingopfer zu werden ... wer im Unterricht mitmacht, ist ein Streber und so weiter. Und außerdem werden sie sich nicht 100% auf den Stoff konzentrieren, wenn viele andere Leute in der Nähe sind.
 
AW: Der Fortschritt...

Ich bin mir sicher, dass beispielsweise Schüler besser lernen, wenn sie nicht nur Sitzen, sondern den Lehrstoff mit allen Sinnen erfassen (beispielsweise Biologieunterricht im Wald). Und ja, dass Sportler im Rahmen ihrer Möglichkeiten intelligenter sind, als wenn sie keinen Sport betreiben.


Das kommt doch auf den Typ an! Ein Bewegungstyp lernt besser, wenn er sich dabei bewegt, klar. Andere lernen am besten, wenn sie es hören und wieder andere, wenn sie es sehen. Usw. Ich halte nichts davon, alle Menschen über EINEN Kamm zu scheren.
 
AW: Der Fortschritt...

Das kommt doch auf den Typ an! Ein Bewegungstyp lernt besser, wenn er sich dabei bewegt, klar. Andere lernen am besten, wenn sie es hören und wieder andere, wenn sie es sehen. Usw. Ich halte nichts davon, alle Menschen über EINEN Kamm zu scheren.

Genau. Allerdings würde ich alle Meschen zum Bewegungstyyp einordnen, da beim Bewegen die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn erhöht wird.
 
AW: Der Fortschritt...

Genau. Allerdings würde ich alle Meschen zum Bewegungstyyp einordnen, da beim Bewegen die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn erhöht wird.


Dann hätte es aber überhaupt keinen Sinn, von einem Typ kann man nur reden, wenn es unterschiedliche Typen gibt!
Ich fände es schön, wenn in den Schulen ausgetestet würde, welcher Schüler unter welchen Bedingungen am besten und mit der größten Freude welche Gebiete lernen und das dann berücksichtigt würde.
 
AW: Der Fortschritt...

Das wäre schon nicht schlecht, eine gute Idee. Aber unsere Politiker würden bestimmt etwas bezweifeln. Zu deinem Beispiel: Wenn diese dann in bestimmte Gruppen eingeteilt werden sollten, würde sowas unwahrscheinlich klappen. Denn viele Schüler machen das, was ihre Mitschüler auch machen.

Und die meisten Schüler denken nicht wichtig über die Schule nach so wie die Eltern und andere ''weise'' Menschen. Denn den Schülern ist es buchstäblich egal. Und ein weiteres Problem dazu ist die Planung und die Meinungsunterschiede.
 
Werbung:
AW: Der Fortschritt...

Ich bin auch der Ansicht, dass es schon sehr lange keinen wirklichen technischen Fortschritt mehr gegeben hat.
Für meinen 40-jährigen Freund sind 3 Jahre eine Ewigkeit - es ist oft altersabhängig, was man als sehr lange empfindet.

Ohne ein Technokrat zu sein, halte ich das Internet schon für einen technischen Fortschritt und die brauchbare Erfindung ist, soviel ich weiß, keine 30 Jahre her. Auch Touchscreen und USB-Stick werden sich mMn halten. Was Software betrifft, fehlt mir der Überblick.

Es gibt aber nicht nur einen technischen Fortschritt. Ein wirtschaftlicher Fortschritt besteht insofern, dass sich das Weltanlagevermögen vermehrt hat.

Sehr dürftig ist mMn der moralisch-ethisch Fortschritt der Menschheit: wir haben weder die Kriege los, noch gibt es einen Fortschritt in der gerechten Verteilung der Güter, die Verbrechensstatistiken verbessern sich kaum, der Neid wurde in manchen Kreisen sogar heilig gesprochen und Ehebruch ist weitgehend ein Kavaliersdelikt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben