• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fortschritt...

AW: Der Fortschritt...

Das Schulsystem ist gewalttätig. Es arbeitet mit Zwang und Druck und tötet die Freude am Lernen, ersetzt sie durch Unterordnung....

In einer auf Macht basierten Gesellschaft ist auch das Schul-System ein Macht- und Kontroll-System , was ich deshalb beurteilen kann, weil ich seit ca. 35 Jahren in unterschiedlichen Teil-Bereichen dieses (deppenländischen) Schul-Systems tätig bin ...:schnl:
 
Werbung:
AW: Der Fortschritt...

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich von einem Roboter frisiert bzw. in einem Lokal von einem bedient werden will.

Zeili


Lieber ein ruppiger Roboter als ein klebriger Kellner! :D
Ich meine die Sorte, die ständig um die Tische rumscharwenzelt und guckt, ob die Gäste auch alles haben, was sie wünschen - außer ihrer Ruhe natürlich! :rolleyes:
 
AW: Der Fortschritt...

Da hast du sicher recht, denn das tun alle Menschen immer mal wieder - sogar Schüler! :D





Sie passen sich halt doch dem System an! Sonst würden sie nicht bloß ablenken, sondern sich zusammensetzen, überlegen, was sie wollen, Konzepte erarbeiten und/oder bereits bestehende suchen und studieren und dann ihre Erwartungen an die Verantwortlichen weitergeben!

Tja - schade irgendwie..... :(

Das stimmt in diesem Zusammenhang. Ich meinte es so: Manche Lehrer treffen jeden Tag die selben (falschen) Entscheidungen oder haben einfach einen schlechten Charakter. Und ihnen sind die Noten der Schüler egal. Sowas kennt jeder.
 
AW: Der Fortschritt...

@Zeilinger: Auch, wenns nicht ernst gemeint war: Unvorstellbar. Die Kosten wären zu hoch, keine lukrativen Geschäfte. Und außerdem hat jeder Kopf eine andere Form, andere Frisuren usw. Wäre unmöglich für einen Roboter. Jeder Mensch ist ''einzigartig''.
 
AW: Der Fortschritt...

Das stimmt in diesem Zusammenhang. Ich meinte es so: Manche Lehrer treffen jeden Tag die selben (falschen) Entscheidungen oder haben einfach einen schlechten Charakter. Und ihnen sind die Noten der Schüler egal. Sowas kennt jeder.

.....Natürlich sind wieder mal die Lehrer an allem schuld, dass aber der Großteil
der Schüler nicht mal die einfachsten "Sozial und Kulturtechniken" (weil zu blöd?)
beherrschen wird wieder besseres Wissen ganz einfach unter den Teppich
gekehrt.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Der Fortschritt...

.....Natürlich sind wieder mal die Lehrer an allem schuld, dass aber der Großteil
der Schüler nicht mal die einfachsten "Sozial und Kulturtechniken" (weil zu blöd?)
beherrschen wird wieder besseres Wissen ganz einfach unter den Teppich
gekehrt.....

meint m.f.g. plotin

Und jetzt fehlt nur noch das :fechten: = idiotische Ping-Pong-Spiel:
Die Schüler schieben die Schuld auf die Lehrer, die Lehrer schieben die Schuld auf die Schüler, die Eltern schieben die Schuld auf die Lehrer, die Lehrer schieben die Schuld auf die Eltern, die Eltern schieben die Schuld auf die Arbeitgeber, die Arbeitgeber schieben die Schuld auf die Arbeitnehmer und Gewerkschaften, die Gewerkschaften schieben die Schuld auf die Arbeitgeber, die Arbeitgeber schieben die Schuld auf die Globalisierung, die Schulpolitiker der ChristlichDummenUnion schieben die Schuld auf die Schulpolitiker der SelbstProduziertenDummheit, die Schulpolitiker der FreienDummenPartei schieben die Schuld auf die Schulpolitiker der SelbstProduziertenDummheit, die Schulpolitiker der SelbstProduziertenDummheit schieben die Schuld auf die Schulpolitiker der ChristlichDummenUnion ...u.s.w. - ein :ironie: lustiges Spiel, wenn es nicht so :weinen2::schnt: (= traurig) wäre ...

moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fortschritt...

Alles, sofern es dem Aushalten und nicht der Veränderung der Situation dient, erträglich, aussichtslos wird's erst, wenn die Eltern, möglicherweise noch im Bündnis mit den Lehrern, die Schuld bei den Kindern suchen! :(
 
AW: Der Fortschritt...

Alles, sofern es dem Aushalten und nicht der Veränderung der Situation dient, erträglich, aussichtslos wird's erst, wenn die Eltern, möglicherweise noch im Bündnis mit den Lehrern, die Schuld bei den Kindern suchen! :(

Ja, den vermeintlich Letzten (die Kinder) in der Macht-Hierarchie beissen auch hier oft die erwachsenen, kläffenden Hunde (= Lehrer, Eltern usw.)

Aber angeblich werden die Letzten ja die Ersten sein ...eines schönen Tages ....:blume2:
 
Werbung:
AW: Der Fortschritt...

Ja, den vermeintlich Letzten (die Kinder) in der Macht-Hierarchie beissen auch hier oft die erwachsenen, kläffenden Hunde (= Lehrer, Eltern usw.)

Aber angeblich werden die Letzten ja die Ersten sein ...eines schönen Tages ....:blume2:

Wenn die Lasten zu schwer sind, geben diese Letzten einen Gutteil wohl eher auf gleiche Weise an die nächste Generation weiter, aber der ein oder andere schafft auch den Schritt, die eigenen Vorfahren mit anderen Augen zu sehen als er/sie selbst gesehen wurde, was vielleicht ermöglicht, die Verantwortung aus dem privaten ins öffentliche Licht zu rücken, und den Teufelskreis der familiären Schuldschleife zu durchbrechen. :)
 
Zurück
Oben