• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der 3. Weltkrieg

Werbung:
AW: Der 3. Weltkrieg

Du meinst, Milliarden von Menschen
sollen in Ruhe zusehen,
wie sie abgeschlachtet werden?
Nein, Schulschwänzer, das meine ich nicht. Aber 80 Prozent der Menschheit sollten davon beseelt sein, in Frieden zu leben und Kriege zu verhindern; die restlichen 20 Prozent würden sich dann - so hoffe ich - dumm vorkommen, wenn sie weiter kriegshetzen würden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Der 3. Weltkrieg

Und wie bringt man 80 % der Bevölkerung dazu, in Frieden zu leben?
Viele schaffen es ja nicht einmal, mit ihren Nachbarn in Frieden zu leben.
 
AW: Der 3. Weltkrieg

Und wie bringt man 80 % der Bevölkerung dazu, in Frieden zu leben?
Viele schaffen es ja nicht einmal, mit ihren Nachbarn in Frieden zu leben.
Gute Politik ist sicher nicht die, die einen Keil zwischen die Menschen treibt, sondern ihnen zeigt, wie man sich verträgt; wüsste ich hier Details, wäre ich mindestens ein EU-Spitzenpolitiker.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Der 3. Weltkrieg

Ich glaube, der 3. WK wird schnell gehen (auf Nuklearer/Bio-Waffentechnischer Ebene) und es wird nicht viel übrig bleiben, ausserdem denke ich das man den Krieg nicht um Gottheiten, sondern um Ressourcen führen wird. Die Länder die noch Kriege mit Gott rechtfertigen könnten sind meiner meinung nach millitärisch zu schwach/haben keine großen Bündnisse um überhaupt eine Großmacht anzugreifen.
 
AW: Der 3. Weltkrieg

Ich empfehle euch folgendes Buch:
Mathias Horx: Anleitung zum Zukunftsoptimismus, Warum die Welt nicht schlechter wird
 
AW: Der 3. Weltkrieg

Ich empfehle euch folgendes Buch:
Mathias Horx: Anleitung zum Zukunftsoptimismus, Warum die Welt nicht schlechter wird

Hallo franzferdinand, um diesen ausgezeichneten Buchtipp zu unterstützen, verlasse ich sogar kurz meine "offlinität", die ich eigentlich bis Sonntag durchhalten wollte. :)

Ich habe das Buch selbst und es mit großer Begeisterung gelesen. Eine außerordentlich ermutigende Lektüre.

Horx behauptet nicht(!), dass "Schaf neben Wolf ruhen" und die Völker den großen Krieg gegen ihre Götter führen werden.
Er sagt, dass die Menschen die charakterlichen Mangelwesen sind, die sie sind, dass aber eine Zivilisationsordnung, die dem Rechnung trägt und nicht Zwangsbeglückungen will, zu einem gedeihlichen Dasein führen kann.

Dieser liberale Ansatz ist nicht "großartig" und visionär, es gibt da keine gewaltigen Durchbrüche und großen Würfe - nein dieser Ansatz wirkt eher grau. Aber er führt zu einem unendlich bunten vielfältigen Leben, wie wir es bei uns haben.
Dagegen haben die "großartigen", visionären Entwürfe graues bzw. auch schwarz-blutrotes Leben hervorgebracht, und zwar immer.

Und: Noch nie in der Menschheitsgeschichte haben zwei wirklich(!)demokratisch verfasste Staaten gegeneinander Krieg geführt! Horx (ich glaube er wars) hat etwas flapsig gesagt: Die Menschen sind in solchen Gesellschaften viel zu beschäftigt damit, ihr eigens Fortkommen zu verfolgen.

Auch das klingt wieder grau, ist aber lebensrettend in Millionen Fällen. Mehr kann und soll man nicht verlangen, finde ich.

Liebe Grüße vom pispezi :zauberer2
 
AW: Der 3. Weltkrieg

L.L.

Der 3. Weltkrieg lauft bereits!
Unterhaltet euch mit Leuten die in Pariser Vororten leben !!!

L.G. Belair57
 
AW: Der 3. Weltkrieg

L.L.

Der 3. Weltkrieg lauft bereits!
Unterhaltet euch mit Leuten die in Pariser Vororten leben !!!

L.G. Belair57

Hallo Belair,

wie es scheint, meinst Du den "Clash of Civilisations", den viele in den Konflikten dort beispielhaft sehen.

Bitte denke aber daran, was da am Ende wirklich die Bilanz war:
Zwei Tote (verdächtige Jugendliche, gestorben bei einem Unfall) beim letzten Aufflammen der Unruhen, Verletzte, Sachschäden (bitte Korrektur, wenn mich meine Erinnerung trügt).
Gegenüber stehen dem die vielen Millionen Toten der beiden ersten Weltkriege.

Es gibt weltweit Unruhen aus allen möglichen Gründen, wie schon immer. Es gab die Kreuzzüge, die Osamanenkrige, die dem "Clash" schon viel näher kamen als die heutigen Unruhen, Terroranschläge etc.

Deshalb bin ich der Meinung, dass es grundfalsch ist, was Du oben geschrieben hast.
Auch dazu gibt es in dem oben empfohlenen Buch von Matthias Horx hervoragenden Lesestoff.

Kampf der Panik!, möchte ich rufen.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Der 3. Weltkrieg

Hallo Belair,
Deshalb bin ich der Meinung, dass es grundfalsch ist, was Du oben geschrieben hast.

S.g. Pispezi.

Eigentlich hoffe ich, dass meine Aussage falsch ist, und du recht hast !?!?
Ich bin gerade in meiner misanthropen Phase !!!

L.G.Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben