• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Drang zur Perfektion

schulschwänzer

New Member
Registriert
20. April 2005
Beiträge
13
Die Welt, in der wir leben, kann nicht perfekt sein.
Der Drang zur Perfektion führt uns in den Tod!

Beispiel:
Du bist Gott.
Du gräbst in einem Schneefeld ein Loch und baust einen Schneemann.
Jetzt bist du der Schneemann.
Du freust dich , das du in einem perfekten Schneefeld lebst.
Doch dann siehst du das Loch im Schnee.
Du fängst an, das Loch zu stopfen.
Da du selbst das Material von dem Loch bist, fängst du ann, dich wieder zu zerstören.

Quelltext: "Das Muster der Unendlichkeit"
.
 
Werbung:
Völlig abstrakt und zusammenhanglos. Die Metapher ist zwar nett, steht aber in keinem Verhältnis zur Realität. Der Drang zur Perfektion erzeugt perfekte Dinge. Besser wäre es aber, sich in seinem Bestreben nach Perfektion abzustimmen.

Gemeinsam ist sie wirkungsvoll. Vereinzelt zwar weniger, aber auch.

mfg
 
ich denke, daß ein erwachsener Mensch nicht an die Wirkung seiner religiös motivierten Opfer sondern an die Wirkung seiner Kultur glaubt


'perfekt' im Zusammenhang mit Kultur bezieht sich auf ein 'perfektes' Beispiel für eine vollendete (und damit abgeschloßene) Kunstform
 
Zuletzt bearbeitet:
schulschwänzer schrieb:
Die Welt, in der wir leben, kann nicht perfekt sein.
Der Drang zur Perfektion führt uns in den Tod!

Beispiel:
Du bist Gott.
Du gräbst in einem Schneefeld ein Loch und baust einen Schneemann.
Jetzt bist du der Schneemann.
Du freust dich , dass du in einem perfekten Schneefeld lebst.
Doch dann siehst du das Loch im Schnee.
Du fängst an, das Loch zu stopfen.
Da du selbst das Material von dem Loch bist, fängst du an, dich wieder zu zerstören.

Quelltext: "Das Muster der Unendlichkeit"
.
Gefällt mir.
Doch, Tod und Leben sind nicht getrennt. Sie gehören zusammen und sind zwei Seiten derselben Medaille. Ein Muster der Unendlichkeit...
So gesehen richtet der Wunsch nach Perfektionismus absolut nichts Schlimmes an. Eher ist es doch lustig, finde ich. Lustiges Streben...oder mit anderen Worten: das Streben und Tun ist ein Witz...............

Wenn Du erkennst, dass Du selbst der Schneemann, der Schnee und das Loch - und somit auch Gott - bist, hört sich jeder Perfektionismus auf und es beginnt: "es IST, was IST".
 
Ich würde schon sagen, dass der Drang nach Perfektion zum Tod führt...

Allerdings finde ich das genannte Beispiel nicht so sehr passend...

Generell denke ich, dass der Drang nach Perfektion von der eigenen Unzufriedenheit herführt. Unsicherheit und Selbsthass führen dann schliesslich zum Tod, da man ja als Opfer dieser Erscheinung wirklich niemals mit sich zufrieden sein wird...Man ist sozusagen steigerungssüchtig...und wenn sich diese Steigerung nicht erfüllen lässt, kann man nicht mehr so leben.

Ausserdem haben viele jung Gestorbene einen Kult-Status, weshalb sich der eine oder andere bestimmt schon wegen dem Drang nach Perfektion umbrachte.
 
schulschwänzer schrieb:
Die Welt, in der wir leben, kann nicht perfekt sein.
Der Drang zur Perfektion führt uns in den Tod!

Beispiel:
Du bist Gott.
Du gräbst in einem Schneefeld ein Loch und baust einen Schneemann.
Jetzt bist du der Schneemann.
Du freust dich , das du in einem perfekten Schneefeld lebst.
Doch dann siehst du das Loch im Schnee.
Du fängst an, das Loch zu stopfen.
Da du selbst das Material von dem Loch bist, fängst du ann, dich wieder zu zerstören.

Quelltext: "Das Muster der Unendlichkeit"
.

ICH denke, dass niemand von uns perfekt ist, obwohl viel versuchen, perfekt zu sein und dies auch von sich behaupten, aber niemand ist perfekt, wahrscheinlich nichtmal das, was uns erschaffen hat.

:zunge 5:
 
perfektion-was ist das?

guten abend,

ich denke, dass Perfektion nicht möglich ist, denn umso mehr der Mensch
versucht "perfekt" zu sein, umso mehr zerstört er sich selbst..
Ich finde das beispiel eigentlich sehr zutreffend.
Wenn Jemand "perfekt" sein möchte, dann versucht er sich in andere Menschen hineinzuversetzen, um für diese "perfekt" zu erscheinen..und das ist unmöglich,da jeder Mensch andere Ansichten und Wünsche hat.
Somit würde der Mensch der nach Perfektionismus strebt seine eigenen Interessen verraten und seinen Charakter verformen..
In meinen Augen widerum wäre dieser Mensch dann siche rnicht "perfekt",da er nicht er selbst wäre..

grüße

sangrina :)
 
Werbung:
einfach gesagt: perfekt sind wir nicht. Wenn wir aber perfekt sein wollen, werden wir mit uns unzufrieden, da wir uns etwas abverlangen, zu dem wir nicht fähig sind. Ist das Verlangen nach Perfektion krankhaft kann es im Extremfall in den Tod (Suizid) führen, wenn jemand sein Unperfekt-Sein nicht mehr ertragen kann.
 
Zurück
Oben