• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Hallo MANFREDO

das Nicäno-Konstantinopolitanum (Das große Glaubensbekenntnis)
steht in der Tradition der ersten Bauern

deren Matriarchats-Religion
  • der Mann pflügt die Furche
    und aus dem Schoß der Erde
    erwächst dann die Frucht
  • beide Geschlechter steuern etwas zum Kind bei

wurde von den nicht-Bauern (den indogermanischen Viehhirten) brutal ins Patriarchat verkehrt
  • Tempelprostitution der Priesterinnen
  • ein Junge ist besser als ein Mädchen

die Matriarchats-Anhänger empfanden diesen Umbruch als Apokalypse
sie hofften,
die männliche Seite des Matriarchates würde von den Toten auferstehen
und sich erneut mit der weiblichen Seite vermählen,
um so das Patriarchat aus der Welt zu schaffen

Hallo scilla!

Der zeitliche Rahmen würde mich hier sehr interessieren!

und wann kam es zur Tempelprostitution der Priesterinnen?

lg
 
Werbung:
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Und diejenigen, die etwas völlig aneres Glauben, was ist mit denen?
Das ist so allgemein formuliert, dass kein Mensch darauf eine befriedigende Antwort geben kann Waechterin. Kannst Du die Frage einmal so stellen, dass klar wird welches persönliches Interesse Du an der Beantwortung dieser Frage hast?
Wird denen der Schädel eingeschlagen oder denkt der Christ :
Der Schädel wurde in der Regel einem Menschen von einem anderen eingeschlagen, es sei denn er ist in ein Unwetter geraten und ein Steinschlag hat ihn getroffen oder ein umstürzender Baum. In jedem Fall endet das leben mit dem Tod und ich ziehe es vor in einem Bett zu sterben und bis es so weit ist allen die dafür sorgen, dass ein Mensch dem anderen den Schädel einschlägt das Handwerk zu legen so weit mir das möglich ist.
Wenn der Allmächtige Vater die Andersgläubigen duldet und nicht von der Erde fegt, werden wir es ihm gleichtun und niemanden zwingen und unterdrücken?
Wenn Du eine von den wir bist, dann kann ich dazu nur ja sagen.
Es wird uns so wie so kein anderes Zeichen gegeben werden als das des Jona
(Diese Frage kann man jedem Gläubigen, unabhängig von der jeweiligen Religion stellen.)
Wenn man das kann, warum traust Du Dich dann nicht sie ganz konkret an Manfredo zustellen. Warum bleibst Du so im allgemeinen stecken?
Das verstehe ich nicht bei Dir! In der Bibel finde ich immer wieder Geschichten, wo sich ein Mensch ganz persönlich angesprochen fühlt und daraus dann handelt.:pcwut: :waesche2: :waesche1: :buegeln: :guru: :schlaf1: :wut3: :saugen:
:schaukel: rg​
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis


Das ist so allgemein formuliert, dass kein Mensch darauf eine befriedigende Antwort geben kann Waechterin. Kannst Du die Frage einmal so stellen, dass klar wird welches persönliches Interesse Du an der Beantwortung dieser Frage hast?



Es gibt Leute , zu denen sich Manfredo zählt, die jenes glauben und andere, die etwas völlig anderes glauben. Was ist daran zu allgemein formuliert?


Der Schädel wurde in der Regel einem Menschen von einem anderen eingeschlagen, es sei denn er ist in ein Unwetter geraten und ein Steinschlag hat ihn getroffen oder ein umstürzender Baum. In jedem Fall endet das leben mit dem Tod und ich ziehe es vor in einem Bett zu sterben und bis es so weit ist allen die dafür sorgen, dass ein Mensch dem anderen den Schädel einschlägt das Handwerk zu legen so weit mir das möglich ist.


Machen Sie das


Wenn Du eine von den wir bist, dann kann ich dazu nur ja sagen.
Es wird uns so wie so kein anderes Zeichen gegeben werden als das des Jona


Wenn Sie eine von denen sind die sprachliche Feinheiten und Stilmittel nicht erkennen und nachvollziehen können...ich bin keine von den "Wir", denn ich bezeichne mich nicht als Christ. Lesen Sie den Satz nocheinmal:

Wird denen der Schädel eingeschlagen oder denkt der Christ : Wenn der Allmächtige Vater die Andersgläubigen duldet und nicht von der Erde fegt, werden wir es ihm gleichtun und niemanden zwingen und unterdrücken?

(Das Wort Christ kann natürlich auch gegen Muslim,Hindu, etc. ausgetauscht werden, je nachdem, wen man fragt.)


Wenn man das kann, warum traust Du Dich dann nicht sie ganz konkret an Manfredo zustellen. Warum bleibst Du so im allgemeinen stecken?
Das verstehe ich nicht bei Dir!


Die Frage ist konkret.
Sie verstehen meistens gar nichts bei niemandem. Sie versuchen es nicht einmal, weil Sie meinen, bereits alles zu wissen.Almost sad, almost....





In der Bibel finde ich immer wieder Geschichten, wo sich ein Mensch ganz persönlich angesprochen fühlt und daraus dann handelt.:pcwut: :waesche2: :waesche1: :buegeln: :guru: :schlaf1: :wut3: :saugen:
:schaukel: rg​


Schön für Sie. Was wollen sie mit dieser allgemeinen Aussage mitteilen?​
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Es gibt Leute , zu denen sich Manfredo zählt, die jenes glauben und andere, die etwas völlig anderes glauben. Was ist daran zu allgemein formuliert?
Weil ich nicht weiß, was Du glaubst! Anscheinend macht Dir der Glaube der Christen Angst.
Das kommt bei mir als Befehl und gleichzeitige Abschiebung an! Ich hasse beides und lehne einen solchen diktatorischen Sprachgebrauch ab. Es kommt mir vor als stündest Du mit einer Waffe hinter mir und ich fühle mich einfach nur bedroht.
Wenn Sie eine von denen sind die sprachliche Feinheiten und Stilmittel nicht erkennen und nachvollziehen können...ich bin keine von den "Wir", denn ich bezeichne mich nicht als Christ. Lesen Sie den Satz nocheinmal:
Das verstehe ich nicht!
...Yousa all bombad...
"I want Jesus to come back and say 'THATS NOT WHAT I MEANT'"
Margaret Cho
Mit Zitat antworten
Was bedeutet denn dann Deine Signatur?
Wird denen der Schädel eingeschlagen oder denkt der Christ : Wenn der Allmächtige Vater die Andersgläubigen duldet und nicht von der Erde fegt, werden wir es ihm gleichtun und niemanden zwingen und unterdrücken?
Ganz offensichtlich ist das eine massive Angstvorstellung.
(Das Wort Christ kann natürlich auch gegen Muslim,Hindu, etc. ausgetauscht werden, je nachdem, wen man fragt.)
Ich kann es auch bleiben lassen! ist mir einfach zu anstrengend.
Die Frage ist konkret.
Sie verstehen meistens gar nichts bei niemandem.
Ich weiß nur
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
Niemand kann ich in der Tat auch nicht verstehen, denn mit niemand bin ich auch unfähig mich auszutauschen. Das ist wahr.
Sie versuchen es nicht einmal, weil Sie meinen, bereits alles zu wissen.
Wenn ich niemand verstehe, dann ist es doch wohl ganz klar, dass ich mir eben alles alleine zusammen reimen muss.
Almost sad, almost....
Auch das verstehe ich nicht! Kannst Du es mir bitte übersetzen?
Schön für Sie. Was wollen sie mit dieser allgemeinen Aussage mitteilen?
Das habe ich doch jetzt glatt vergessen!
:schaukel: rg​
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

zu 2. Gott hat sich in Jesus Christus offenbart.

lg
Manfredo

Wenn man 's tatsächlich ernst nimmt, was das beinhaltet, dann offenbart sich Gott in ALLEN Menschen! :)

"Da werden sie ihm antworten und sagen: HERR, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben."
Mt31-46


Kenne es zwar kürzer - "Was ihr dem geringsten meiner Brüder habt getan, das habt ihr mir getan."
Diese Fassung gefällt mir besser, denn da ist Jesus Mensch, wie wir alle auch und drückt das darüber aus, dass wir alle "Brüder", also Geschwister und Kinder Gottes sind.
Außerdem würde ich niemals einen Gott anerkennen, der Menschen auf ewig verdammt - nee, pfui Teufel! :D
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Schöne :winken3: (= Grüße) vom :ironie: - :teufel2:

Und sogar Erwin :teufel: (= Teufel), der Katholik:lachen: und ehemalige baden-würtembergische Ministerpräsident, hat seine eigene Partei, die ChristlichDummeUnion, 6 Jahre nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik scharf kritisiert:

"Es kommt mehr denn je auf glaubwürdige Persönlichkeiten in Partei und Parlament an", sagte er am Wochenende bei einer Konferenz der Senioren-Union in Berlin.

(Quelle: Frankfurter Neue Presse, 11. Juli 2011, S. 3)
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Schöne :winken3: (= Grüße) vom :ironie: - :teufel2:

Und sogar Erwin :teufel: (= Teufel), der Katholik:lachen: und ehemalige baden-würtembergische Ministerpräsident, hat seine eigene Partei, die ChristlichDummeUnion, 6 Jahre nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik scharf kritisiert:

"Es kommt mehr denn je auf glaubwürdige Persönlichkeiten in Partei und Parlament an", sagte er am Wochenende bei einer Konferenz der Senioren-Union in Berlin.

(Quelle: Frankfurter Neue Presse, 11. Juli 2011, S. 3)


Das Dumme ist nur, dass sich glaubwürdige Persönlichkeiten eher selten in die Politik verirren! :rolleyes:
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Das Dumme ist nur, dass sich glaubwürdige Persönlichkeiten eher selten in die Politik verirren! :rolleyes:

Was könnten glaubwürdige Persönlichkeiten auch in solchen bi-gotten Macht-Systemen wie einer politischen Partei oder einem Parlament oder einer Re-gier-ung finden...:dontknow:

Wahrscheinlich hatte der aus der katholischen Kirche ausgetretene Theologe und Psychologe Eugen DREWERMANN recht :dontknow:, als er seinerzeit einmal schrieb:

"Wer heute 'Politik' sagt, meint damit immer auch das Spiel mit Menschen und um Menschen, er meint damit immer auch den ständigen Verstoß gegen das oberste Prinzip der Humanität, wonach der Mensch niemals als Mittel zum Zweck, sondern stets als Zweck an sich selbst gelten müsse, er meint immer auch die konkreten Tragödien im Kampf um die Macht und um den Erhalt von Macht."

Vom inneren Zusammenhang zwischen Macht, Machtmißbrauch, Geld, Gier und Korruption gar nicht zu reden, die wahrscheinlich "Geschwister" sind und inzwischen nicht nur in Politik , Wirtschaft, Banken und Kirchen ihr Unwesen treiben ...
 
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Was könnten glaubwürdige Persönlichkeiten auch in solchen bi-gotten Macht-Systemen wie einer politischen Partei oder einem Parlament oder einer Re-gier-ung finden...:dontknow:

Wahrscheinlich hatte der aus der katholischen Kirche ausgetretene Theologe und Psychologe Eugen DREWERMANN recht :dontknow:, als er seinerzeit einmal schrieb:

"Wer heute 'Politik' sagt, meint damit immer auch das Spiel mit Menschen und um Menschen, er meint damit immer auch den ständigen Verstoß gegen das oberste Prinzip der Humanität, wonach der Mensch niemals als Mittel zum Zweck, sondern stets als Zweck an sich selbst gelten müsse, er meint immer auch die konkreten Tragödien im Kampf um die Macht und um den Erhalt von Macht."

Vom inneren Zusammenhang zwischen Macht, Machtmißbrauch, Geld, Gier und Korruption gar nicht zu reden, die wahrscheinlich "Geschwister" sind und inzwischen nicht nur in Politik , Wirtschaft, Banken und Kirchen ihr Unwesen treiben ...


Da kann ich Eugen Drewermann und dir nur zustimmen! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben