• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das dämonische

AW: das dämonische

Weißt Du, um was Du trauerst? Es ist nicht erst seit Jahren hingeschieden, man kann so genau nicht sagen, wann es da war, wenn es wegging, aber es war, es ist, in Dir ist's. Es ist eine bessere Zeit, die suchst du, eine schöne Welt. Diotima an Hyperion

Dies ist kein Entfernen vor der feindlichen Wirklichkeit (s. Kapitalismus - heute- Dämon) in Flucht-Welt statt der wahrhaftigen Lebenswelt, nein es ist eigene tiefe Erfahrung. Keine Flucht in Träume! Ähnlich sehe ich das auch bei Nietzsche und bei Jesus als Prophet. Warum also nicht klar sprechen, fragt Stefan Zweig. Gerade bei diesen Personen findet man tiefe Zusammenhänge mit aller Philosophie. Sie dürfen nicht sprechen, ganz einfach und doch so schwer. (s. Wittgenstein) Der Dämon sitzt noch in den meisten Köpfen, der erst durch die Philosophie bekämpft werden muss, bis er klar und rein denken kann. Eine glasklare Sache um das Ding an sich.
Professor Dr. Sigmund Freud hat bei diesen Männer keine Chance. Denn diese Tiefe kannte er nicht.


Was ist ein Dämon überhaupt? Wofür steht er?
MEn bringt es nichts, die Dämonen zu bekämpfen - erkennen ist besser, dann lösen sie sich in NICHTS auf!
 
Werbung:
AW: das dämonische

Was ist ein Dämon überhaupt? Wofür steht er?
MEn bringt es nichts, die Dämonen zu bekämpfen - erkennen ist besser, dann lösen sie sich in NICHTS auf!

Ein Dämon ist in meinen Augen ein Verblender des Geistes. Ein freier Geist befreit sich von diesen Scheuklappen, denn er hat die Angst besiegt.
 
AW: das dämonische

Ein Anfang ist immer ok.:umarm: Der Mensch braucht Irrtürmer und Lügen, sonst läuft er Gefahr, ver-rückt zu werden. Die absolute Wahrheit zu erkennen, ist schwer auszuhalten.


Die absolute Wahrheit können wir mE sowieso nie erkennen - nur die eigene relative! Welche aber zugebenermaßen oft erstmal absolut unerträglich zu sein scheint!
 
AW: das dämonische

Die absolute Wahrheit können wir mE sowieso nie erkennen - nur die eigene relative! Welche aber zugebenermaßen oft erstmal absolut unerträglich zu sein scheint!

Die absolute Wahrheit ist rein und klar und warum soll man sie nicht durch Annäherung einmal wirklich tief erfahren und erkennen?:dontknow: Dies wäre doch ein paradisischer Zustand auf Erden. Von all den Ketten sich befreien und die Dummheit überwinden. Ich glaube daran.:schnl:
 
AW: das dämonische

Die absolute Wahrheit ist rein und klar und warum soll man sie nicht durch Annäherung einmal wirklich tief erfahren und erkennen?:dontknow: Dies wäre doch ein paradisischer Zustand auf Erden. Von all den Ketten sich befreien und die Dummheit überwinden. Ich glaube daran.:schnl:


Was verstehst du denn unter absoluter Wahrheit? :dontknow:
 
Werbung:
AW: das dämonische

Einen absoluten freien Geist der um die absolute Wahrheit weiß. Erkennen imAll-Eins Sein:grouphug:


Hm - ok!
Aber ICH seh 's anders - ein Geist, der irgendwas, was er erkennt, für absolut hält, ist nicht frei!
Es sei denn, er könnte alles im Universum gleichzeitig aus jeder nur möglichen Perspektive wahrnehmen...
 
Zurück
Oben