• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das dämonische

ichbinderichwar

Well-Known Member
Registriert
2. September 2012
Beiträge
36.249
Vorwort:mit widerstreben ist dieser Aufsatz der 2 Vorträge und sonstiges material vereinigt niedergeschrieben
echtes erkennen ist immer lieben,sich einen mit seinem Gegenstand,der dadurch aufhört nur Gegenstand zu sein
ENTWEDER WIRD DAS DÄMONISCHE AUFGEWECKT DER IN JEDEM WOHNT UND BEREIT IST IHN ZU VERDERBEN.
nur der Prophet der ihn kennt kann ihn ohne schaden nennen
das dämonische zerbricht in sich denn die Gottheit selbst trägt die Zerstörung:
DIE KAPITALISTISCHE WIRTSCHAFTSFORM TRÄGT DIE SCHÖPFERISCHE;DEN UMSCHAFFENDEN CHARAKTER DIE ZUM DÄMONISCHEN GEHÖRT
die dämonie zerbricht allein vor der Göttlichkeit die Besessenheit vor begnadenheit,das zerstörerische vor dem erlösenden Schicksal
 
Werbung:
AW: das dämonische

ichbinderichwar schrieb:
DIE KAPITALISTISCHE WIRTSCHAFTSFORM TRÄGT DIE SCHÖPFERISCHE;DEN UMSCHAFFENDEN CHARAKTER DIE ZUM DÄMONISCHEN GEHÖRT
die dämonie zerbricht allein vor der Göttlichkeit die Besessenheit vor begnadenheit,das zerstörerische vor dem erlösenden Schicksal

Dann pass mal schön auf dein Schicksal auf. Derweil schöpf fleißig aus dem kapitalistischen Springbrunnen. Betrachte ich aber deinen Text, erkenne ich eine geistige Umnachtung. Mich wunderts nicht.:D
 
Werbung:
AW: das dämonische

Weißt Du, um was Du trauerst? Es ist nicht erst seit Jahren hingeschieden, man kann so genau nicht sagen, wann es da war, wenn es wegging, aber es war, es ist, in Dir ist's. Es ist eine bessere Zeit, die suchst du, eine schöne Welt. Diotima an Hyperion

Dies ist kein Entfernen vor der feindlichen Wirklichkeit (s. Kapitalismus - heute- Dämon) in Flucht-Welt statt der wahrhaftigen Lebenswelt, nein es ist eigene tiefe Erfahrung. Keine Flucht in Träume! Ähnlich sehe ich das auch bei Nietzsche und bei Jesus als Prophet. Warum also nicht klar sprechen, fragt Stefan Zweig. Gerade bei diesen Personen findet man tiefe Zusammenhänge mit aller Philosophie. Sie dürfen nicht sprechen, ganz einfach und doch so schwer. (s. Wittgenstein) Der Dämon sitzt noch in den meisten Köpfen, der erst durch die Philosophie bekämpft werden muss, bis er klar und rein denken kann. Eine glasklare Sache um das Ding an sich.
Professor Dr. Sigmund Freud hat bei diesen Männer keine Chance. Denn diese Tiefe kannte er nicht.
 
Zurück
Oben