• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

die propaganda nutzt den doku-film als kunstmedium um menschen zu formen, sie zu gewinnen.

es ist 1) der Stil der dramatisierung der fakten
2) entwickelte raffinierte Muster (interviews, fachmännische kommentare, bildsequencen...inversion der feindbilder, melodrama) um eine psychologische wirkung beim publikum zu erreichen; die propaganda kalkuliert freiräume der Affekte ein, die sie doch zugleich kontrollieren will..

außerdem glaube ich an die "geschäftstüchtigkeit des filmemachers", denn mit den verschwörungstheorien, weltuntergangsthesen, kornfelder und anderen mysterien kann man immer noch gutes geld machen und ruhm erlangen....gleichzeitig ist es möglich, dass er einen solchen polit-dokufilm auf einen (geheim)auftrag (?) produziert hat...
 
Werbung:
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

Bei einer Propaganda werden mir Antworten gegeben... dieser Film jedoch fordert mich zum Fragen stellen auf... wo siehst du hier eine Propaganda? :confused:

Auf welche Fragen geben dir denn Verschwörungstheorien Antworten? Nun, ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn dir derartige Propaganda geradezu als eine Quelle der "Wahrheitsfindung" erscheint, möchte ich dich nicht daran hindern ... solche Verschwörungstheorien haben ja schon immer irgendwie einen gewissen Personenkreis mit "Antworten" versorgt. Die Vereinfachung der Wirklichkeit findet immer seine Abnehmer. Dazu gehören ja die wohl bekanntesten Theorien dieser mystischen Welt der Verschwörungstheorien wie zum Beispiel, dass der US-Präsident Roosevelt Informationen über den bevorstehenden Angriff der Japaner auf Pearl Harbor gezielt und geplant zurückgehalten hätte ... um in den Krieg eintreten zu können ... als habe die USA eine "Verschwörungstheorie" nötig, um in einen Krieg einzutreten ...

Oder Adolf Hitler, der die jüdische Weltverschwörung als "Antwort" dem deutschen Volk gab, auf seine "vielfältigen" Fragen ... nämlich der Grund der allgemeinen Misere wäre das Weltjudentum, welches durch amerikanischen Finanzkapitalismus einerseits und sowjetischen Kommunismus andererseits die Welt unterjochen will.

Im Augenblick florieren die Verschwörungstheorien in der islamischen Welt ... 11.September 2001 ... und der Klassiker "Die Protokolle der Weisen von Zion" ... die nahtlos an dem jüdischen Weltverschwörungsgedanken der Nationalsozialisten anknüpft ... auch Hitlers "Mein Kampf" ist, soweit die Alphabetisierung in der islamischen Welt es zulässt, ein Bestseller ... in Damaskus kannst du englische sowie arabische Übersetzungen erwerben.

Dann möchte ich deine Kreise nicht weiter stören ... und dich vor allem nicht in weitere Konfusionen stürzen ... die du ja hinsichtlich deines Smilies zum Ausdruck bringst.

Servus umananda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

Auf welche Fragen geben dir denn Verschwörungstheorien Antworten?

Verschwörungstheorien geben dann keine Antworten, wenn es lediglich Verschwörungstheorien sind... oder wenn sie ohne ausreichende Prüfung nur als solche tituliert werden, zum Zwecke, nicht weiter über den Inhalt dieser, nachzudenken. Das gilt es für mich immer zu bedenken, will ich nicht selbst einer aufsitzen, die mir zu vermitteln versucht, man müsse nur über etwas nicht ausreichend genug nachdenken, um zu einem Urteil zu gelangen, und welches mir damit abschließend impliziert, ich hätte genug darüber nachgedacht.

Hier wird für mich ein Unterschied sichtbar, zwischen Jemandem, der eine ausreichende Antwort hat, und Jemandem, der nach einer ausreichenden Antwort sucht.

In deinem Beispiel mit der Zehe weist du doch darauf hin, dass es nicht ausreicht, eine Antwort lediglich zu glauben, weil dies mitunter eine richtige Antwort nur vorgaukelt. Möchtest du, dass ich darüber in Gänze nachdenke, oder lediglich, dass ich in eine bestimmte Richtung denke? Mir ist dies nicht ganz klar, und deshalb auch ein :confused:
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

Verschwörungstheorien geben dann keine Antworten, wenn es lediglich Verschwörungstheorien sind... oder wenn sie ohne ausreichende Prüfung nur als solche tituliert werden, zum Zwecke, nicht weiter über den Inhalt dieser, nachzudenken. Das gilt es für mich immer zu bedenken, will ich nicht selbst einer aufsitzen, die mir zu vermitteln versucht, man müsse nur über etwas nicht ausreichend genug nachdenken, um zu einem Urteil zu gelangen, und welches mir damit abschließend impliziert, ich hätte genug darüber nachgedacht.

Hier wird für mich ein Unterschied sichtbar, zwischen Jemandem, der eine ausreichende Antwort hat, und Jemandem, der nach einer ausreichenden Antwort sucht.

In deinem Beispiel mit der Zehe weist du doch darauf hin, dass es nicht ausreicht, eine Antwort lediglich zu glauben, weil dies mitunter eine richtige Antwort nur vorgaukelt. Möchtest du, dass ich darüber in Gänze nachdenke, oder lediglich, dass ich in eine bestimmte Richtung denke? Mir ist dies nicht ganz klar, und deshalb auch ein :confused:

Es besteht noch ein gewaltiger Unterschied, ob zu Propagandazwecken gewisse Vorkommnisse falsch oder verzerrt wiedergegeben werden ... oder ganze Szenarien ( ... wie in deinem Filmbeispiel) erfunden werden ... dieser von dir hineingestellte Film ist schlecht gemachte Verschwörunsgtheorie ... mit dramatischen und düsteren Klängen im Hintergrund ...

Ich wollte hier nicht über Verschwörungstheorien diskutieren, sondern um Kriegspropaganda ... die einen Gegner diffamieren will ...

Der 2.Golfkrieg zum Beispiel benötigte keine toten Babys aus Brutkästen, sondern die irakische Invasion in Kuwait war alleine schon Grund genug, um einzugreifen. Die Frage stellt sich nur, weshalb man seinem Gegner noch zusätzlich die düstere Rolle überziehen möchte ... es reicht eigentlich aus, dass er ein Kriegsgegner ist. Würde man meinen ... aber das ist wohl nicht der Fall.

Servus umananda
 
Nachtrag

Die irakische Invasion in Kuwait, also der 2. Golfkrieg, hatte seine Ursache im 1. Golfkrieg in den achtziger Jahren, zwischen Iran und dem Irak, danach war nämlich der Irak bei vielen arabischen Ländern tief verschuldet .. und Kuwait wäre ein passabler Sparstrumpf für Saddam Hussein gewesen.

Dem 2. Golfkrieg ist nämlich die sogenannte Resolution 662 des UN-Sicherheitsrates vorausgegangen, welche die Annexion Kuwaits durch den Irak für völkerrechtswidrig erklärte ... man benötigt keine Antworten aus Verschwörungstheorien, wenn man sich mit den historischen Tatsachen auseinandersetzt ... der 2.Golfkrieg war also ein Krieg der Vereinten Nationen ...

Servus umananda
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

Na, dann halte ich mich einfach raus, da ich nicht über das entsprechende Hintergrundwissen verfüge... also ganz im Sinne deiner hier vorgestellten Thematik.
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

umananda = Faschistin

der 2.Golfkrieg war also ein Krieg der Vereinten Nationen ...

ich kann mich erinnern,
daß vor dem zweiten Irakkrieg das jüdische Israel Kriegshetze betrieben hat,
weil sie Angst hatten, daß Saddam eine Rakete rüberschickt

deutsche Soldaten sollten doch auch an dem gerechten Krieg teilnehmen
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

der Höhepunkt war,
als der deutsche Journalist mit jüdischem Glauben
(der erst kürzlich ein Preis bekommen hat)
in einer TV-Gesprächsrunde
seinem Mitstreiter, einem Redakteur der ZEIT,
per Kopfnicken Befehle erteilt hat

der Redakteur hat dann widerwillig philosophiert,
daß das SEIN überall gelte
und daß deshalb eine Demokratie im Irak kriegerisch geschaffen werden müsse
(er wusste wohl, was er gerade für ein Scheiß verzapft)

das war witzig,
denn zu diesem Zeitpunkt war die komplette Welt gegen einen Angriff des Iraks (bis auf Israel und die USA)

aber als überzeugte Faschistin sind die Gedanken von umananda frei von solchern Erinnerungen

Hauptsache die anderen sind schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

und irgendein österreichischer Politiker hat damals gemeint,
daß die Beweise,
welche die USA den europäischen Regierungschefs vorgelegt hätten,
überhaupt nicht stichhaltig seien
(was sich ja nach dem Krieg auch herausgestellt hat)

man müsste eigentlich Israel und die USA wegen übler Nachrede verurteilen

oder vielleicht dann doch besser umananda, finna & stefanie

wie wärs?
 
Werbung:
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

umananda = Faschistin

ich kann mich erinnern,
daß vor dem zweiten Irakkrieg das jüdische Israel Kriegshetze betrieben hat,
weil sie Angst hatten, daß Saddam eine Rakete rüberschickt

deutsche Soldaten sollten doch auch an dem gerechten Krieg teilnehmen

scilla schrieb:
der Höhepunkt war,
als der deutsche Journalist mit jüdischem Glauben
(der erst kürzlich ein Preis bekommen hat)
in einer TV-Gesprächsrunde
seinem Mitstreiter, einem Redakteur der ZEIT,
per Kopfnicken Befehle erteilt hat

der Redakteur hat dann widerwillig philosophiert,
daß das SEIN überall gelte
und daß deshalb eine Demokratie im Irak kriegerisch geschaffen werden müsse
(er wusste wohl, was er gerade für ein Scheiß verzapft)

das war witzig,
denn zu diesem Zeitpunkt war die komplette Welt gegen einen Angriff des Iraks (bis auf Israel und die USA)

aber als überzeugte Faschistin sind die Gedanken von umananda frei von solchern Erinnerungen

Hauptsache die anderen sind schuld

scilla schrieb:
und irgendein österreichischer Politiker hat damals gemeint,
daß die Beweise,
welche die USA den europäischen Regierungschefs vorgelegt hätten,
überhaupt nicht stichhaltig seien
(was sich ja nach dem Krieg auch herausgestellt hat)

man müsste eigentlich Israel und die USA wegen übler Nachrede verurteilen

oder vielleicht dann doch besser umananda, finna & stefanie

wie wärs?

http://video.asterpix.com/v/137916621/chaplin-il-grande-dittatore-hynkel/

Bitte beachten: in der 56. Sek. nimmt Hinkel ein Glas und schüttet sich das Wasser in die Hosen, anscheinend auf dem Teil mit dem er denkt - zwecks Abkühlung.

Jedem der riskiert vor Überhitzung bald zu explodieren, kann ich dies nur sehr empfehlen.

Jede andere Ähnlichkeit mit dem Verfasser der zitierten Beiträgen, wäre reiner Zufall.

Ich entschuldige mich auch für diesem neuen Stein des Anstoßes: Charles Chaplin war Jude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben