• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das afrikanische Elend

AW: das afrikanische Elend

Offensichtlich gibt es dann auch eine Demoralisierung, die durch Übersättigung entsteht.
Ja, das hat der Freiherr von Knigge schon erkannt:

"[...] Da ihre [anm. "die Reichen"] Lage sie über Mangel und Bedürfnis mancher Art hinaussetzt; da sie selten in Verlegenheit und Not geraten, so lernen sie nicht, wie nötig ein Mensch dem andern, wie schwer allein zu tragen manches Ungemach in der Welt, wie süß, teilnehmende, mitleidende Seelen zu finden, und wie wichtig es ist, andrer zu schonen, damit man einst zu ihnen seine Zuflucht nehmen könne."

Warum werden grad von den Reichen oft Drogen konsumiert?
Das beantwortet Schopenhauer, er sagt im Leben kämpft man gegen Schmerz und Langeweile. Wer viel (Geld) hat, der hat i.a. wenig Schmerz, aber potentiell viel Langeweile. Das beste Mittel gegen diese Langeweile ist der Verstand, hoch genug ausgeprägt, kann er auch in der trivialsten Situation noch das Interessante erkennen.
Viele unseren heutigen Reichen sind nicht reich aufgrund ihrer geistigen Größe, sonder eher wegen der Größe ihre Brüste oder ähnliches. Sobald diese in die Situation der Langeweile kommen, hilft nur noch Ablenkung um jeden Preis, hier sind wiederum Drogen sehr gut, aber auch alltäglicher, nutzloser Scheiß jeder Art (das gilt natürlich auch für unsere wohlhabende Gesellschaft allgemein).

Es gibt diejenigen, die nicht satt werden und es gibt diejenigen, die ihren Überfluss sogar wegwerfen, damit der Profit nicht gefährdet wird.
Da wir hier über Nahrung sprechen: In der Natur gibt es keinen Abfall, das sind alles Nährstoffe, wenn es nicht von uns gegessen wird, dann von Tieren (inkl. Bakterien).
Es wird immer gerne davon palavert wie man doch sein "Brot" um die Welt schicken sollte, aber wer weiß wie ein Ökosystem funktioniert, sieht auch, dass das Quatsch ist.
Wir können nicht an einem Ort die Nährstoffe entziehen und diese dann nach belieben an nährstoff-arme Gegenden versenden, dort "versickern" diese dann regelrecht (der Grund warum sich dort diese Nährstoffe überhaupt nie in einem solchen Maße ansammelten).
 
Werbung:
AW: das afrikanische Elend

von Superdenkeri Matzi:
"Das kann doch garnicht sein....denn"...sonst wären die Medien doch gleich voll davon.... "

Ich mag diese Art der Intelligenz.
Man braucht kein Kabbarett mehr.
 
AW: das afrikanische Elend

Auch Kabbbbb...arett ist Kabarett, das ganze Forum ein großes Kabarett.
Sehe mich schon lange als Kabarettist der seine Späße macht.
Wenn die Afrikaner in ihrem Elend hier lesen könnten hätten sie etwas zum Lachen.
 
AW: das afrikanische Elend

...erinnert ein bisschen an...

Matzi 1945: "...wir konnten es ja nicht wissen...wenn es wirklich Konzentrationslager gegeben hätte, wären die Medien doch gleich voll davon gewesen..."

*schmunzel*
 
AW: das afrikanische Elend

... oder so:

Matzi 2013: "Wenn die Investmentbanker die Dienste steuern würden und die Welt monetär versklaven, wären die Medien seit Jahrzehnten voll davon gewesen."

(Ach, der kann ja gar nicht so gut schreiben!)
 
Werbung:
AW: das afrikanische Elend

Davon, dass Scientology die Weltherrschaft anstrebt sind die Medien voll, dann kann da was nicht stimmen.
 
Zurück
Oben