• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das afrikanische Elend

AW: das afrikanische Elend

na, das kann doch gar nicht sein, dieser Kapitän hat sich doch nur wichtig tun wollen, weil es ihm zu langweilig geworden ist, immer nur vor sich hin zu schippern...
sonst wären die Medien doch gleich voll davon....
 
Werbung:
AW: das afrikanische Elend

Kurze Ergänzung.
Nach Angaben eines Kapitaines, der im Mittelmeer herumschippert, hat die Frontex-Agentur der EU sogar Flüchtlingen auf Hoher See Nahrung, Treibstoff und Wasser abgenommen und sie sich dann sich selbst überlassen.
Es segeln also wieder Piraten im Auftrag der Majestät im Mittelmeer, wie romantisch!

Sollte das stimmen...
Ja sollte es wohl, wird es der Kopp-Verlag oder doch ein linkes Blättchen sein welches die "Beweise" liefert?!
 
AW: das afrikanische Elend

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 3

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Na wenn das kein Beweis ist, daß es eben doch noch nicht in alle Gehirnzellen eingedrungen ist.....
 
AW: das afrikanische Elend

PS zum Begriff "Rasse",
vermutlich denken manche Leute, wenn man den Begriff "Rasse" für den Menschen abschafft, dann gibt es auch keinen Rassismus mehr....
das wäre doch aber sehr naiv,
zudem muß man einen neuen Begriff für den alten erfinden:
"Hautfarbe" taugt da nicht, denn die europäische, die schwarz-afrikanische und die ostasiatischen Rassen unterscheiden sich eben nicht nur durch ihre Hautfarbe

Nein, das denkt man nicht. Denn man weiß, daß die Dummheit nie ausstirbt.....

Man braucht keinen neuen Begriff erfinden. Den gibt es schon lang. Mensch. Ganz einfach Mensch......
 
AW: das afrikanische Elend

Auch durch Fleiß-, Sauberkeits- und/oder Ordnungssinn?

zum Gruße,
die obigen Attribute entspringen wesentlich der jeweiligen Kultur,
'Rasse' spielt da keine Rolle und die Gene auch nicht.

Die größten Unterschiede zwischen Menschen entstehen durch ihre Sozialisation und Erziehung. Ein Grund warum die Juden, welche nicht als Rasse zu bezeichnen sind, in allen Regionen der Welt intelligente Nachkommen hervorbringen.
Denn auf die Erziehung kommts an!

diskuredukativ

D
 
AW: das afrikanische Elend

ethnie wärs auch nicht, gell? also das ersatzwort oder reservewort oder anderswort.

Nein, wozu? Es ist doch vollkommen egal, woher jemand kommt, wie er ausschaut, welcher Volksgruppe, Religion oder sonst was angehört.
Er ist ein Mensch.

Ich finde es traurig und beschämend, daß nach allem was im Laufe der Geschichte passiert ist, daß im 21.Jhdt. noch immer darüber diskutiert wird, in welche Kategorie man Menschen "einteilen" könnte.

Das spricht mMn nicht gerade für die Intelligenz des homo sapiens sapiens, die ihn ja angeblich von anderen Lebewesen (seiner Meinung nach) unterscheidet.....
 
AW: das afrikanische Elend

Nein, wozu? Es ist doch vollkommen egal, woher jemand kommt, wie er ausschaut, welcher Volksgruppe, Religion oder sonst was angehört.
Er ist ein Mensch.

Ich finde es traurig und beschämend, daß nach allem was im Laufe der Geschichte passiert ist, daß im 21.Jhdt. noch immer darüber diskutiert wird, in welche Kategorie man Menschen "einteilen" könnte.

Das spricht mMn nicht gerade für die Intelligenz des homo sapiens sapiens, die ihn ja angeblich von anderen Lebewesen (seiner Meinung nach) unterscheidet.....




so gesehen ist es egal.

für menschen in ungünstigen ecken ist es nicht egal, da die startbedingungen dann in noch verschärfterer form ungünstig sind.

das leben ist auf gerechtigkeit nicht ausgelegt, in keinem blumenbeet, in keinem tiernest und für menschen auch nicht.


Ich finde es traurig und beschämend, daß nach allem was im Laufe der Geschichte passiert ist, daß im 21.Jhdt. noch immer darüber diskutiert wird, in welche Kategorie man Menschen "einteilen" könnte.


wir teilen alle auf irgend eine weise ein, und wenns nur die kategorien nachbar oder nicht-nachbar, bekannt oder un-bekannt ist. nur durch einordnen kann ein mensch sich orientieren, auf welche weise auch immer.


Das spricht mMn nicht gerade für die Intelligenz des homo sapiens sapiens, die ihn ja angeblich von anderen Lebewesen (seiner Meinung nach) unterscheidet.....


es ist m.e. von haus aus ein fehler, den begriff "menschlichkeit" dem menschen zuzuordnen, bei intelligenz verhält es sich ähnlich, wobei beides natürlich eine definitionssache ist.


das grausame auf der welt ist, das leben in derselbigen ist nicht auf gerechtigkeit ausgelegt, noch nicht mal annähernd.
 
Werbung:
AW: das afrikanische Elend

....
1. das leben ist auf gerechtigkeit nicht ausgelegt, in keinem blumenbeet, in keinem tiernest und für menschen auch nicht.
....

2. wir teilen alle auf irgend eine weise ein, und wenns nur die kategorien nachbar oder nicht-nachbar, bekannt oder un-bekannt ist. nur durch einordnen kann ein mensch sich orientieren, auf welche weise auch immer.
....
3. das grausame auf der welt ist, das leben in derselbigen ist nicht auf gerechtigkeit ausgelegt, noch nicht mal annähernd.

Zu 1.:
Ist das Leben möglicherweise auf SELBST-Erhaltung hin "angelegt"..:dontknow:

Vielleicht hatte Albert SCHWEITZER ja recht, als er seinerzeit formuliert hatte:

"Das Grundprinzip der Ethik ist also die Ehrfurcht vor dem Leben. Alles, was ich einem Lebewesen Gutes erweise, ist im letzen Grund Hilfe, die ich ihm zur Erhaltung und Förderung seines Daseins zuteil werden lasse."

In: Die Lehre der Ehrfurcht vor dem Leben, 3. Auflage Berlin 1963, S. 30.

Meine Frage in diesem Zusammenhang:

Was ist das SELBST, das sich im Prozess des Lebens zu erhalten versucht ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja ja, Ein-Teilen und Herr-schen ..., denn wie heisst der alte politische Grundsatz:
"Divide et impera" = Teile und herrsche!

Zu 3.:
Ja, zumal Gerechtigkeit nicht selten heisst:

"Ich bin gerecht = ich bin gerächt"

Wobei ich mit Friedrich NIETZSCHE frage, wie denn der "Geist der Rache" in und durch die Evolution des Lebendigen transformiert werden kann ....:dontknow:

Heureka - vielleicht ist die Evolution ja dieser Transformationsprozess ...:dontknow:
 
Zurück
Oben