• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carlos Castaneda?

AW: Carlos Castaneda?

Mein guter alter Freund und Berater, mein Verstand, hat dazu folgende Urteile:

Ein Verstand, der die eigene Begrenztheit nicht versteht ist ziemlich begrenzt.

Ein Verstand, der sich nicht um Gefühle und Befindlichkeiten kümmert hat sein Ziel verfehlt. ;)

Ebenebeneben.
Konkurrenzloses Glück in sich ..... :rollen:
 
Werbung:
AW: Carlos Castaneda?


Zitat von Energiesammler

Wenn ich nun versuchen wollte mein Urteil ohne die Vernunft zu betrachten, würde mir auffallen, dass es dann kein Urteil mehr wäre. Dass es keine Gründe mehr gäbe und keinen Nutzen.


<< Seltsam - genau diese Einsicht verdanke zumindest ich meiner Vernunft. >>

Ja, ich auch. :) Die Vernunft weiß was sie kann und wie sie funktioniert. Es ist vernünftig, dass ein Urteil ohne Gründe kein Urteil ist und Gründe ohne die Vernunft nicht existieren. Aber was besagt dies über das was wir sind?

Du zweifeltest daran, dass es die Vernunft ist die uns im Wege steht. Da ich dies im Zusammenhang mit meinem vorangegangenen Post sehen musste habe ich Dich so verstanden, dass Du daran zweifelst dass die Vernunft uns dabei im Wege steht wirklich zu erfassen was wir und die Welt ist.

Aus diesem Gesichtspunkt, wollte ich verdeutlichen, dass die Vernunft alles vernünftige erfassen kann, während sie nicht im Stande ist die Wahrhaftigkeit unserer Existenz zu erfassen. Und genau das ist es was unsere Vernunft in obigem Falle tat. Sie wurde sich klar darüber was sie kann und wann sie aufhört zu funktionieren, nicht mehr. Was wir oder die Welt ist, konnte sie nicht herausfinden.



Zitat von Energiesammler
Solche Urteile kommen nicht zustande, wenn ich mich nicht der Vernunft bediene, denn ohne die Vernunft gibt es keine Unterscheidungskriterien. Ein Urteil braucht die Bewertung dass etwas ganz richtig oder eben ganz falsch ist.


<< Und Einsichten wie die obige sind auch nur ein Urteil. >>

Ist das so? Ich würde sagen, es ist eine vernünftig begründete Sichtweise. :) Was dieser Sichtweise fehlt um ein Urteil zu werden, ist deren „Positionsangabe“ zu mir selbst. Dafür hätte ich zum Beispiel schreiben müssen, dass Urteile wundervoll, oder verachtenswert, erstrebens- oder bekämpfenswert sind. Dann hätte ich geurteilt und meine eigene Position mit meinem Urteil ausgedrückt.



Zitat von Energiesammler
Wir glauben wirklich dass wir so sind, wie wir urteilen.


<< Nein, ich glaube nicht, dass ich wirklich so bin,
wie mir mein Fühlen zuweilen zu suggerieren versucht.
Eben darum liebe und wertschätze ich meinen Verstand. >>


Du glaubst also nicht, dass Du kein Scharlatan bist? :)

<< Du hast völlig Recht, es gibt heute viele Scharlatane und Leute, denen es nur ums Geld geht! Ich versichere dir aber, dass Castaneda nicht zu denen gehört! >>

Ich behaupte mal, dass Du das deshalb geschrieben hattest, weil Scharlatane aus Deiner Sicht etwas meidenswertes sind und dass es deshalb wichtig für Dich war darauf hinzuweisen, dass Castaneda aus Deiner Sicht kein Scharlatan ist, weil Castaneda für Dich niemand ist den man meiden sollte, wie einen Scharlatan.

Damit wurde das Urteil verkündet und im gleichen Augenblick hast Du Deine eigene Position angegeben. Zwar nicht exakt, aber unübersehbar. Nämlich, dass es Dir nicht gefallen würde wenn Dich jemand für einen Scharlatan hielte, denn als einen solchen würdest Du Dich nie bezeichnen.

Das meinte ich damit, dass wir wirklich glauben dass wir so sind wie wir urteilen. Damit dass Du Dich dafür einsetztes, klarzustellen das Castaneda kein Scharlatan ist, stecktest Du auch Dein eigenes Terrain ab, innerhalb dessen Du Dich selbst einordnen würdest und die Grenzen dessen wozu Du Dich niemals zählen würdest. :)



Zitat von Energiesammler
Der Verstand kann davon überzeugt werden, dass er nicht in der Lage ist die Dinge zu durchdringen und sie zu erfassen, wie es nötig wäre um überhaupt irgendetwas zu verstehen. Aber weder kann er das aus sich selbst heraus kapieren, noch kann er sich selbst davon überzeugen, denn schließlich ist es ja nicht vernünftig.



<< Und wer oder was kann den Verstand dahingehend überzeugen?
Also hiesig tut er das selbst, weil er aus sich heraus zu kapieren bereit ist.
Was ich vermutlich seiner Wissbegierde und Entdeckungsfreude verdanke. >>


Ja wissbegierig und entdeckungsfroh ist er wohl allemal. Aber wie soll sich der Verstand davon selbst überzeugen, dass er nichts über die Wirklichkeit zu sagen vermag? Die Wirklichkeit ist doch dieser PC an dem ich arbeite, dieser Stuhl auf dem ich sitze. Ich kann ihn berühren, vermessen, seine Materialien beschreiben, usw. Also wie soll sich der Verstand davon überzeugen, dass dieser Stuhl kein Stuhl sondern Energie ist, die man nicht näher erklären oder erfassen kann, was sie wirklich ist. Die Vernunft ist vielleicht bereit einzusehen, dass es außer all den erklärbaren und greifbaren Dingen auch irgendetwas anderes geben kann, aber wie soll Der der doch alles zu erklären und begründen weiß, sich selbst davon überzeugen, dass all seine Erklärungen nichts erklären, dass all seine Begründungen nur innerhalb seiner eigenen Wahrnehmung existieren und dass alles was er erfassen kann nur er selbst ist?


<<Übrigens finde ich es sehr verkomplizierend (also für mich),
dass so häufig kleines ABC als großes ausgegeben wird.
Aber wahrscheinlich muss auch das so sein
und ich nicht zwingend verstehen, warum. >>


Wenn Du mir erklärst was Du damit meinst, werde ich es zu berücksichtigen versuchen. :)

Liebe Grüße,
Energiesammler
 
AW: Carlos Castaneda?


Nichts gegen kreative Argumentationslinien,
aber wenn die darauf aufbauen,
dass zwei verschiedene Meinungen und Köpfe
in einer zusammengefasst werden,
mag ich darauf inhaltlich nicht wirklich eingehen.

Des weiteren teilen mir Gefühl wie Verstand
beim Lesen Deiner Zeilen recht einträchtig mit,
dass beide wenig Interesse daran haben,
sich dem darin präferierten Stil zu widmen.

Eben das meinte ich damit:
Übrigens finde ich es sehr verkomplizierend (also für mich),
dass so häufig kleines ABC als großes ausgegeben wird.
Aber wahrscheinlich muss auch das so sein
und ich nicht zwingend verstehen, warum.


Tut mir leid, denn für Dich sind Deine Fragen,
Überlegungen und entsprechenden Antworten bestimmt wichtig.
Für mich sind sie es halt weniger.
Ich sehe nicht mal Anlass,
diese meine Haltung zu begründen.
Geschweige denn solchen,
umständlich zu eruieren,
was in meinem Leben verbesserungswürdig wäre,
wenn dieses weniger deckungsgleich wäre als es ist.

Manches wird wundervoll einfach,
sobald man erkannt hat, wie schlicht es ist.
Großes ABC halt -
das ganz ohne Überzeugungsarbeit auskommt.

;) :blume1:
 
AW: Carlos Castaneda?

Hallo FreyFrau,

<< Nichts gegen kreative Argumentationslinien,
aber wenn die darauf aufbauen,
dass zwei verschiedene Meinungen und Köpfe
in einer zusammengefasst werden,
mag ich darauf inhaltlich nicht wirklich eingehen. >>


schade, dass offensichtlich meine Art die Dinge aufzuarbeiten für Dich bedeutet, dass ich die verschiedenen Meinungen zweier Menschen in einer zusammenfasse und dies dann auch noch dazu führt, dass du nicht mehr darauf eingehen möchtest. Ich sah die Schwierigkeit beim Antworten in der Tatsache, dass Du auf Ausschnitte meines Textes eingegangen bist, ich auf Dich eingehen wollte, und das allerdings ohne den Ausgangspunkt, also meinen Text auf den Du eingingst, aus den Augen zu verlieren. Ich war der Auffassung, dass durch diese Darstellung leicht ersichtlich würde, was gemeint ist.

Was ich aber nicht getan habe, ist aus zwei Meinungen Eine zu machen. Ich habe Deinen Text immer in seiner Aussage stehen lassen und meine dazugeschrieben. Wenn Du dies am Ende als mangelndes Interesse bewertest, sich dem bevorzugten Stil des anderen anzupassen, bedaure ich das umso mehr, weil ich gar nicht auf die Idee kam, dass sich Dein Stil von dem Meinen so eklatant unterscheiden würde.

Was Du mit großem und kleinem ABC allerdings meinst, kann ich immer noch nicht erfassen. Deswegen spekuliere ich, dass es vielleicht damit zusammen hängt, dass Du die behandelten Fragen als für mich wichtig (also großes ABC) und für Dich eben als weniger wichtig ansiehst (also kleines ABC). Wenn das so gemeint ist sagtest Du mit Deinen Worten <<Übrigens finde ich es sehr verkomplizierend (also für mich), dass so häufig kleines ABC als großes ausgegeben wird.>> dass ich die Sache verkompliziere, weil ich so häufig das was Dir weniger wichtig ist, als für mich wichtig ausgebe. Wenn es so gemeint war dann war dies nicht direkt ein Ausdruck Deiner Bescheidenheit. :) Wenn es nicht so gemeint war, bitte ich Dich es mir mit einfach Worten zu erklären, so dass auch ein Kind wie ich es verstehen kann.

Wenn Du den Eindruck gehabt haben solltest, dass ich Dich von irgendetwas überzeugen wollte, möchte ich Dir sagen dass dies nicht der Fall war. Meinst Du mir hätte das jemals gelingen können, vernünftige FreyFrau? :)

Wenn die behandelten Fragen Dir nicht wichtig sind, sind sie es mir auch nicht. … heute war ein kühler Tag. Etwas windig und irgendwie aufwühlend. Ich kam auch nur schwerfällig aus dem Bett. Aber dann, das Training heute Abend hat richtig gut getan und jetzt erst, da ich Dir schreiben kann ..…. :) Und, was hast Du heute so gemacht? :)

Vielleicht kannst Du es irgendwann fühlen, dass man sich voll Energie und Leidenschaft ausdrücken kann, die Dinge (auch kleine Dinge) sehr ernst nimmt, um sie sachte und korrekt zu beschreiben, ohne irgend jemanden von irgendetwas überzeugen zu wollen. Ich liebe es eine Sache mit ganzem Herzen zu tun, ohne damit unbedingt ein Ziel erreichen zu müssen.

Sei mir nicht böse liebe FreyFrau, denn schließlich ist ein Kind brutal und direkt ohne es böse zu meinen. :)

Liebe Grüße,
Energiesammler
 
AW: Carlos Castaneda?

1. << Nein, ich glaube nicht, dass ich wirklich so bin,
wie mir mein Fühlen zuweilen zu suggerieren versucht.
Eben darum liebe und wertschätze ich meinen Verstand. >>


Du glaubst also nicht, dass Du kein Scharlatan bist? :)

<2. < Du hast völlig Recht, es gibt heute viele Scharlatane und Leute, denen es nur ums Geld geht! Ich versichere dir aber, dass Castaneda nicht zu denen gehört! >>

Ich behaupte mal, dass Du .....

ad 1: Das sagte ich.

ad 2: Das sagte EarlyBird.

Insofern ist alles, was danach an Schlussfolgerung kam, Schall und Rauch -
ganz konkret und bodenständig ohne esoterische Schnörkel.

;)
 
AW: Carlos Castaneda?

Hallo FreyFrau,

<< ad 2: Das sagte EarlyBird >> Oh Ja, das ist richtig! Dann bezog sich was ich sagte in diesem Fall nicht auf Dich. Wow, jetzt ist EarlyBird vielleicht auch noch sauer und das ganze Forum steht in Flammen. :) Nein ernst: Ich bitte um Entschuldigung. Auch bei EarlyBird möchte ich mich entschuldigen, dass ich ihre Zeilen als Beispiel nahm, um jemand anderem etwas zu verdeutlichen.

Etwas dabei fällt mir auf. Jedes meiner geschriebenen Worte verliert nun an ihrer Bedeutung, weil der Mensch der sie geschrieben hatte, sich in einem klaren und deutlichen Fall für jedermann ersichtlich geirrt hat. Auch wenn das für mein Ego zugegebenermaßen eine abscheuliche Schande ist, ist es so wie es sein sollte. Nichts hat mehr Bedeutung wie etwas anderes, selbst wenn es vernünftig ist, oder mit viel Energie und Leidenschaft vorgetragen wurde.

Ich bin sehr gespannt, ob und wenn ja, mit welchen Sichtweisen der Thread Carlos Castaneda? weiterleben wird. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit seinen Büchern ist immer anstrengend, weil sie all zu oft an einen Punkt führt, der zur Provokation und Herausforderung der eigenen Identifikation wird. Einem Kind fiele es leicht, aber … naja, ich wollte dem Inhalt eigentlich eine lange Pause gönnen. :)

Jetzt sollen meine Worte werden was ich bin, Sand auf dem Weg. :)

Liebe Grüße,
Energiesammler
 
AW: Carlos Castaneda?

Hallo Energiesammler! :)


Du irrst dich, ich hab nichts gegen Scharlatane, ich bin zutiefst davon überzeugt, dass alles, was ist, auch einen Sinn hat.
Scharlatane, auf die wir reinfallen, lehren uns direkt, dass es gut ist, achtsam zu sein, nicht einfach alles zu glauben, was erzählt wird, sondern zu überprüfen!
Dazu ist es aber auch wichtig, dass man unterscheiden lernt, wer ein Scharlatan ist und wer nicht. Zumindest in dem Lebensbereich, in dem man sich bewegt. Für die allermeisten Menschen ist es völlig unbedeutend, wer und was Castaneda nun war, es betrifft sie nicht.
Anders sieht es für ernsthafte Wahrheitssucher aus. Für die ist es wichtig zu lernen, wie man Zugang zur Wahrheit (und Energie IST Wahrheit) bekommt.
Im Übrigen verlange ich ja von niemandem, dass er Castaneda liest, geschweige denn seine Methoden ausprobiert.
Ich nehme mir aber das Recht zu sagen, das ich mich mit ihm befasst hab und weiß, dass er authentisch ist.

Übrigens wundert es mich immer wieder, dass Menschen, denen es gar nicht um Geld geht, die auch nicht versuchen, andere mit Versprechungen zu locken, sondern nur berichten, als Scharlatane bezeichnet werden. Dachte immer, ein Scharlatan will möglichst viele Kunden und sie ausnehmen - ohne wirkliche Gegenleistung. :confused:

Mir fällt aber immer wieder auf, dass es Leute gibt, die es nicht aushalten, wenn sie auf jemanden stoßen, dem es wirklich um eine Sache geht und nicht darum, gut dazustehen! So richtig versteh ich das noch nicht....
Ok, das hat jetzt nichts mehr mit dir zu tun, sondern mehr mit FreyFrau! :D


Liebe Grüße

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Carlos Castaneda?

Mir fällt aber immer wieder auf, dass es Leute gibt, die es nicht aushalten, wenn sie auf jemanden stoßen, dem es wirklich um eine Sache geht und nicht darum, gut dazustehen! So richtig versteh ich das noch nicht....
Ok, das hat jetzt nichts mehr mit dir zu tun, sondern mehr mit FreyFrau! :D

Ginge mir vermutlich genauso,
wenn ich die Dinge unter entsprechendem Blickwinkel betrachtete.

Just stellt sich mir die Frage:
Was hätte wohl Don Juan zu solchem gesagt?
Und schon wieder muss ich lachen ..... :dreh:

:winken3:
 
Zurück
Oben